Nachricht als Windowsdialogbox bei Maildownload

chmul

Moderator
Teammitglied
Moin!

Ich habe eben meine Mails abgerufen und ohne eine davon auch nur mit dem Mauszeiger zu berühren (waren abgesehen davon alle in Ordnung) taucht eine Windows-Dialogbox auf mit irgendeinem Text, dass es schade sei, dass ich so früh aus dem Chat abgehauen sei bla bla bla.

Unten dann die Schaltfläche 'OK'. Ich hab' einfach mal auf das Kreuz rechts oben geklickt und die Dialogbox hat sich verabschiedet.

Kennt das jemand? Was hab' ich da bekommen, was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal... :)
 
Und ich würde sagen, du beendest den Messanger-Dienst.... Dann bleibst du von solchen willkürlichen, lästigen Meldungen verschont.

Folge mir: Start- Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - Nachrichtendienst.
Rechtsklicken, Eigenschaften, dort auf dem Reiter "Starttyp" deaktiviert einstellen und evtl. noch "Beenden" anklicken.

Hintergrundinfos:
Spam per Windows-Nachrichtendienst

Spammer haben ein neues Medium für ihre unerwünschten Werbesendungen ausgemacht. Verstärkt gehen sie dazu über, den Windows-Nachrichtendienst für ihre Zwecke einzuspannen. Mit dem Dienst können sie Windows-Benutzern Nachrichten zukommen lassen, die direkt, ohne zwischengeschaltete Firewall, ans Internet angeschlossen sind.

Die Spammer benötigen nicht einmal, wie bei klassischer Spam, E-Mail-Adressen der Opfer; die IP-Adresse reicht. Mit speziellen Tools können Spammer Nachrichten an komplette IP-Adressbereiche zustellen, zum Beispiel an alle Kunden eines Providers. Nachdem die neue Spam-Methode in den USA bereits im großen Stil eingesetzt wird, erreichen heise online die ersten E-Mails Betroffener aus Deutschland.

Der Windows-Nachrichtendienst dient eigentlich dazu, im lokalen Netz Sofortnachrichten zu verbreiten. XP installiert den Dienst per Default und ruft ihn bei jedem Systemstart im Hintergrund auf. Auch Windows 2000 enthält den Dienst und startet ihn beim Hochfahren. In anderen Windows-Versionen lässt sich der Dienst ebenfalls installieren; dort ist er aber nicht per Default aktiv. In englischen Windows-Versionen nennt sich der Dienst Messenger, er hat aber nichts mit dem hauseigenen Instant Messenger zu tun.


Trojaner-Info hat dazu auch eine gute Anleitung online....

Grüsse,

Jensus
 
Danke, Jensus, mein Held! :kiss

Dir natürlich auch Danke, Astro. Nur halt ohne :kiss ;)
 
Diese Fenstermeldungen kommen bei mir auch ab und zu. Die erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Sind neue Wege zum Abzocken von den fiesen Leuten.

Ganz einfach gleichzeitig mit [ALT]+[F4] verschwinden lassen. Schwuppdiwupp weg ist das Fenster. So kannste dein HTML für allen Schnickschnack an lassen. Es ist aber trotzdem ratsam sie abzuschalten.
 
Oben