[Internet] Warum ist mein IE6 so schweinelahm

B

Brummelchen

Gast
Warum ist mein IE6 so schweinelahm

ich bin am verzweifeln - seit geraumer Zeit ist mein IE6 SP1 total lahm, der findet kaum Seiten, die in Opera locker kommen, bleibt oft hängen (nix gehr bis zum kompletten beenden JEDER IE-Sitzung). Auch die Anzeige lässt arg zu wünschen übrig.

Ich nutze null Proxy, an McAfee kann es auch nicht liegen (abgeschaltet testweise). Oder etwa doch?

Ich werd nochmal bekloppt
 
Das ist bei mir auch so gewesen... :(
entferne das SP1 über Systemsteuerung => Software => Microsoft Internet Explorer 6 =>
Ändern/Entfernen => Reparieren (alte Konfiguration wiederherstellen)
 
Little - es gibt diesen Punkt erst gar nicht, wenn du XP-SP1 von Grundauf installierst. ;)
 
Spurensuche

Mein XP-SP1 wurde am 06.09.2002 installiert - drei Wochen ohne Probleme.

0. Ich habe keinerlei Local-Server/-Proxy zugelassen.
1. Ende letzter Woche hatte ich mit dem IE6.0 erstmals Probleme -
das (Modem-)DFÜ-Fenster blieb bei Gesendet-Empfangen einfach
bei weniger als 1000 Bytes stehen. Danach startete ich NS7.0, und
anschließend liess sich auch der IE6.0 wieder nutzen.
2. Am Folgetag ging die IE6.0-SP1-Nutzung sofort problemlos.
3. HEUTE das gleiche Problem wie Ziffer 1, jedoch liess sich der IE6.0
nun auch nach vorherigem Start von NS7.0 garnicht mehr nutzen.
ZAPro3.1.300 S.A.D. meldete als Alarm-Log:

ACCESS - 2002/09/30 - 18:44:54 +2:00 GMT - Internet Explorer wurde war
nicht berechtigt zur Verbindung zu: UDP Port 2700.

Der IE fordert seit 5.x über UDP ab Port 1024 Bilder/GIFs an, ich musste dem IE daher
bisher schon Outgoing UDP 1024-2500 zulassen; nach Erweiterung auf 1024-4000
UND XP-NEUSTART funktioniert der IE6.0 wieder. Über das Risiko "UDP-Ports oberhalb
1024 zulassen" wird gestritten - es handelt schließlich um unbekannte Internet-
Unterfuniktionen, die man da zulässt. Nach meiner Einschätzung wird aber
"ein seriöser Schadens-Programmierer" UDP meiden, da dieses Protokoll ohne
Prüfsummen arbeitet und damit nicht absolut zuverlässig ist.
==============
an McAfee kann es auch nicht liegen (abgeschaltet testweise). Oder etwa doch?
Zumindest die ZAPro2.6 und höher lässt sich nicht echt deaktivieren, könnte
also tatsächlich daran liegen. Und dann bleibt ja noch die Frage "Welche McAfeeFW -
die auf Conseal-Basis (3.x-Version) oder auf PGP-Basis (7.x)?
==============
Falls die von mir ertestete UDP-Firewall-Freigabe-Empfehlung nichts bringt:
Nach einem Vollbackup/Image wäre es wert, den Original-IE6.0 aus 08/2001 überzu-
installieren. Da MS aber System-DLLs und MS-Anwendungs-DLLs fröhlich und durch
keinen Kartellprozess gestoppt mixed, könnte es da 'überraschende Effekte geben.'

Welcher Tester meldet sich freiwillig? Im großen Himmelsbuch bleibt schon mal
festzuhalten: littele tyrolean war mal wieder auf der sicheren Seite und hat sich jede
Menge Wurschtelei mit MS-Zicken gespart. Wenn ich nicht beruflich zu anderem
gezwungen wäre, wäre ich schon längst auf seine Strategie eingeschwenkt.. :D

Oder heisst es "eingeschwänkt" von Schwank? Die teutsche Rechtschreibreform
lässt viel zu viele Fragen offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gäbe einen Weg, das gesamte SP1 zu kicken,
aber den wird keiner wollen......

XP-CD-Laufwerk:\i386\winnt32.exe /unattend

stellt den Grundzustand von XP wieder her, ohne daß die Software-Installation flöten geht.
 
es muß doch sicher noch ne andere Möglichkeit geben. Ein kleines Häkchen wo rein (nur wo?). Weiß es keiner?
 
hmmm bei mir hatte ich mal udp ports gesperrt ( vom ie ) - lief zwar weiter aber sehr langsam - unter winxp sind dann zugriffe auf webseiten überhaupt nicht mehr möglich , unter w2k war's wie gesagt langsamer ... vielleicht hilfts was :)


gruß cabal
 
bei mir gabs gegensätzlich probleme mit opera. am shit, man. der bleibt einfach hängen. keine ahnung wieso, bei mir gehts mitm ie 6 viel besser. bloß, bei google.de , bilder, ich tipp blablabl rein, geht, kommen bilder, beim zweiten mal 404 error. voll am arsch. gleiche wörter! aber was geht man? ich checks einfach nicht, muss ich ie6 neu starten und dann google.de nochmal, beim ersten mal gehts wieder zweitenmal 404. supi. das is auf jedenfall mitie 6 jedesmal so. kann mir jemand sagen, wieso?
gruß
thiam
 
Mir geht es seit ich vor ~3 Monaten XP im Server neu installiert habe, genau wie Brummelchen. Saulahm, viele Seiten gehen garnicht auf und ich habe und hatte noch nie weder Firewall noch Virenprogramm auf der Kiste. Von den beiden Clients im Netzwerk aus (über Internetsharing im Server) ist es oft ganz Zappenduster. Irgendwo hier gibt es auch einen Thread von mir darüber, wo ich um Abhilfe gefragt habe. Darin waren aber nur unsere Opera & Mozilla-Apostel :D so richtig aktiv. Das Problem kommt NICHT vom SP1, das Ding hat mein Rechner nie gesehen. Von mindestens 5 Boards und mindestens 100 Leuten bekam ich auf mein Gejammer jin Tips - zum Glück gibt es die Systemwiederherstellung. :cry: Na gut, ich war zwar beschäftigt, aber schneller wurde der verdammte Browser trotzdem nicht.
Ich könnte, wenn ich sie nur in die Finger bekäme, den jetzigen Netzcape-Schmierern die Hälse umdrehen, daß die nicht an die Qualität des alten 4.75 angeknüpft haben. Grrrrrr wenn ich die nur kriegen könnte..... :uzi Was hatte der alte Netzcape für einen Vorsprung gegenüber dem IE. Ich hör auf, mir kommen die Tränen wenn ich noch länger dran denke.....

@ Brummelchen + coolthiam, kommt, wir gehen zusammen in die Ecke zum Heulen.... :cry:
 
Nochmal zur Ausleuchtung...

Ich habe heute meine Atguard-Einstellungen auf einen anderen Rechner übertragen, der hatte vorher auch Atguard - mit meinen Einstellungen das gleiche Problem, schweinelahm - OHNE Atguard fix (Faktor 2-3).

Woran hält Atguard sich auf?
 
Also wir sind hier am Rumwuseln.... echt ätzend

Deswegen habe ich eben Kerio testweise aufgespielt und da kam ein AHA-Erlebnis.

IE geht raus (http:80) und prompt kam ein "Inbound-UDP Port:xxxx Adresse localhost"

In Kerio wohlgemerkt.

Darauf hin habe ich meine Einträge in Atguard für IE deaktiviert und IE neuin den Assistenten laufen lassen. Da kam dieselbe Meldung wie in Kerio, aber UDP-Inbound auf N/A. Ich habe es zugelassen und seitdem rennt mein IE wieder.

Testweise diesen Eintrag von "jede Anwendung" auf "IE" gestellt und propmt geht wieder nix.

OS = XP.

Kerio sieht übrigens gut aus, aber englisch. der Regelassi ist auch sehr einfach. Mir fehlt der Werbefilter.

PS wir = hexxxlein & me :bier

PPS SilverSurfer. UDP war schon richtig und Port auch, aber unter XP ist es N/A (warum eigentlich) und nicht iE :(
 
Ich habe den raspppoe genommen und den windows-xp treiber rausgeworfen. seitdem ist mein ie6 doppelt so schnell und mein mail auch wieder schneller. vermutlich hatte das SP1 irgend etwas langsamer gemacht.
Dann hab ich noch ein tweak-programm genommen und nochmal optimiert. jetzt bin ich wieder zufrieden.
 
Soweit ich mich erinnern kann, nutzen wir beide auch den RasPPPoE (Schlabbach) v0.98 :)

Zu Tweaken nutze ich DFÜ-Speed - kommt ohne Installation aus und wird daher nur von CD aufgerufen.
 
Oben