Dsl mit Routern für viele User

G

Gundee

Gast
Es interessiert mich wie man mit einer Ntba-Box und einem Standart isdn- Anschluss ein Netzwerk installieren kann um mit einer dsl -Flatrate mit mehreren Usern ins I.Net zu kommen. Es wäre gut wenn die Lösung nicht wie beim ics vorraussetzt, dass ein Host laufen muss. Jeder sollte unabhängig ins Netz gehen können. Ich denke man braucht einen Router aber wie alles hintereinandergeschaltet und angeschlossen werden soll und wie die Software konfiguriert werden muss das wäre iteressant zu hören. THX im Vorraus.

Gundee

P.S. SUPERSEITE :cool:
 
Naja, bei mir läuft ein kleiner HUB ( Repeater ) hinter dem ADSL Router; mit usb modem funktionierts nicht.

Was ist ein Ntba ?
 
Einen NTBA hat man bei ISDN. Kommt bei DSL an den Splitter ran, ansonsten an den normalen Telefonanschluss. An den NTBA kann man dann die ISDN-Geräte anschliessen, bzw. eine Telefonanlage (i.d.R. wohl eine Eumex).
 
Ah, ok, heisst bei uns nur NT ;

Von Aussen zum PC hin siehts dann so aus:

NTba---dslrouter----HUB----PC's

je nach Router und Menge PC's kannste auch den Hub sein lassen
und die Anschlüsse am Router verwenden.
 
Erst mal Willkommen hier! :)
Fühl dich wohl...

Die bisher genannten Konfigurationen laufen ohne Probleme - leider kann dann nur jeweils ein PC gleichzeitig online sein!
Ansonsten muss ein PC (der die Verbindung hergestellt hat) Router spielen (z.B per ICS), oder (die einfachste, aber auch teuerste Lösung), man lässt diese Aufgabe einen HardwareRouter übernehmen...
 
Alten P75 mit 8-16MB auftreiben, soll Leute geben, die so ein Ding wegschmeißen wollen! Zwei PCI-NW kaufen, min 1 sollte 10/100, für die NW Verbindung. Hände weg von EISA-Karten, gibt Software-Trouble, bei www.fli4l.de Software und -Anleitung downloaden (Routersoftware). Brauchst keine LINUX-Ahnung, hab ich nämlich auch nicht, ist ein Installationprog. dabei, und kostet nix! Der ganze (P75)-Router wird über 1 Diskette gesteuert, brauchst nicht mal 'ne Festplatte, nur ein Diskettenlaufwerk. Dsl-Kabel in Router stecken,m ohne Uplink-Funktion!!! Alle PC's in Hub stecken, und viel Spaß im WWW.
Kann 24 h nonstop laufen, schaltet standard nach 10 min. Null-Traffic Verbindung ab, Wert kann geändert werden!

Zeitaufwand ohne Harwareinstallation, 30 - 60 Min. für Anfänger, sonst geht's wahrscheinlich scheller!


Gruß KIRSCHE :eek: :eek: :eek:

P.S. Brauchst für das Teil weder Bildschirm, noch Maus, noch Tastatur. Ein kompletter HW-Router is m.W. teuer, mich hat der ganze Spaß 20 Euro gekostet...
 
Es gibt noch ne Möglichkeit und zwar auf dem Hauptrechner (das ist der der am häufigsten läuft) einen Proxy Server zu installieren z.b. Sambar dann brauchst du einfach nur die IP des Hauptrechners im Internet Explorer eintragen und fertig.
Mail, ICQ, etc. funktioniert auch alles.
 
äh

was bringt dir den der proxy sever?
normalerweise speicher der doch nur die seiten ab die du mal besucht hast und sickt dir dann einen
kopie der seite wenn du nochmal auf sie zugreifen willst,oder hab ich da was falsch verstanden?
 
@killerkuno
Gundee erwähnte doch, das er eigentlich keine Routerlösung per ICS haben wollte, bzw. das kein PC immer laufen sollte... Insofern ist ein Proxy Server ja auch das Gleiche... Leider!
Also, die einzige Möglichkeit, die ich weiterhin sehe (ohne einen PC immer laufen zu lassen, oder immer wieder an den IPs rumzuschrauben), ist einen HardwareRouter zu kaufen...
 
Also ich meinte gelesen zu haben MIT MEHREREN USERN über eine Leitung ist Net zu gelangen, und möglichst, ohne das der Hauptrechner eines Benutzer's immer läuft (WG???, oder was haben die lieben Kleinen auf meinem Rechner zu suchen???). In dem Selbstbastelrouter steckt eine 1,44 MB-Diskette drin, wählt sich selbt ein und wieder aus, und kann'st, wenn ich mich recht erinnere um die 200 Rechner anschließen...

Gruß KIRSCHE :eek: :eek: :eek:
 
wenn drei pc an einen router angeschlossen sind und der über einen leitung läuft (T-DSL)
wie hoch ist dann die bandbreite für jeden pc?

ist sie bei allen 128up und 768down oder ist sie durch 3 geteilt also hat jeder pc 42k upload und 256k download,oder wie wird das gerechnet?
 
Es steht einem PC die volle Bandbreite zur verfügung ... WENN !! kein anderer PC was im Netz macht. sonst teilen sich alle 3 PCS die Bandbreite.

Wenn der eine mit Leechget nen Download startet ... dann haben die anderen ne Ars**Karte gezogen und müssen sich mit geringerer Bandbreite zufrieden geben.
 
@dr.gammel

Wie Tech_FREAK_2000 richtig schreibt, die Bandbreite steht 1 x zur Verfügung. Technisch kann ich's nicht erklären, davon habe ich null Peilung, aus der Praxis, würde ich sagen, die wird dynamisch verteilt, und nicht nach irgendeinem Algorithmus, oder was weiß ich wie das heißt. bei normalem traffic,merkt man nix, auch wenn 3 Leute gleichzeitig surfen, das sehe daran, weil bei dem Fli-Teil so ne art Trafficmanager dabei ist, problematisch wird bei größeren Downloads, da hat er recht, obwohl dann wiederum nicht bei 768 finito ist, 900 bis 920 gehen meistens locker.

Gruß KIRSCHE :eek: :eek: :eek:
 
also doch wie ich vermutet hatte müssen die pc's sich die bandbreite teilen.

aber wie geht das dann bei uns inder schule da sin 24 rechner an einem dsl anschluss.
wenn die jetzt alle online sind dann hat ja einer nur 32k zurverügung oder noch weniger.
 
jepp. Allerdings ist die Frage ob die "normales" T-dsl mit 768kb haben ....

es gibt auch andere Adsl arten.
 
ne ne die haben schon T-DSL.
das musste wir schließlich auch konfiguriren und kabel verlegen.


ja und jetzt hängen wir an der verkabelung von 24 rechner fest. :confused
 
@dr. gammel

Also es gibt mittlerweile auch T-DSL 1.500, ist dann halt doppelt so schnell, Flat-rate ist etwas kompliziert. Was ist denn euer Problem, die Rechner müßt Ihr so oder so verkabeln. Ohne ohne Router läuft dann auch nicht viel, wobei ein Server sicher besser wär. Die Frage ist dann noch wieviele DSL-Anschlüße zur Verfügung stehen, habt ja sicher auch mehr als einen Telefonanschluß, oder???

Gruß KIRSCHE :eek: :eek: :eek:
 
Oben