Ständig 100% Auslastung???

S

S_T_I_N_G_R_A_Y

Gast
Hallo Zusammen!!!


Ich habe ein kleines Prob!!! :eek:

Die Prozessorauslastung auf meiner Client-Maschine(Pentium2/450MHz mit Win98SE) ist ständig auf 100%. Ich habe schon im Vorfeld probiert alles aus dem Task zu schmeißen(mit einem Tool), aber es bleibt bei diesem Zustand!!!

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Prob beheben kann???

Danke schonmal im Vorraus!!!




Special Greetings to Aninchen und Baloo's Board!!!
 
Mißt Du das mit dem Systemmonitor ? Falls ja, kannst Du das Meßergebnis gleich wieder vergessen, zumindest für Messungen der CPU-Belastung ist das Teil vollkommen ungeeignet.

Selbst auf Systemen, bei denen weniger als 100% CPU-Belastung gemessen wird, braucht man nur eine zweite Instanz des Systemmonitors starten, und schon steigt die CPU-Belastung dramatisch an.

Das beweist imho eindeutig, das der Systemmonitor selbst eine nicht unbeträchtliche Rechenlast erzeugt und die auch noch mit mißt.

Besser geeignet ist WinTOP aus den Powertoys von MS, das zeigt auch für jeden einzelnen im Hintergrund laufenden Thread die CPU-Last einzeln an, Ressourcenfresser kann man so besser ausfindig machen.
 
Little Ty und Grainger haben Recht -

Graingers Tool ist echt gut -

alternativ schau mal nach Cool Mon Systemmonitor

VielErfolg!


Edit : Ursprünglicher Text -->> " Graininingers Tool .... "
 
Zuletzt bearbeitet:
@SevenSpirits,

kleines, aber feines Tool,
zeigt die Prozessorlast korrekt an.

ich habe das Bild ein wenig retuschiert..... :D
 

Anhänge

  • coolmon.gif
    coolmon.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 193
@ grainger : Sorry , habs gleich korrigiert

(Nach zweimaligen lesen meines Beitrages ist`s mir dann endlich auch aufgefallen -
ich versuchs dann doch mal mal mit Brille )

greetz SevenSpürits
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...


...ich verwende als Monitor TuneUp97 und zur Kontrolle QuickHD. In QuickHD kann ich die laufenden Prozesse abschießen. Allerdings sieht es so aus, daß die Taskliste leer ist und die Auslastung immer noch auf 100% steht. Das es wirklich so ist merke ich daran, das das System ruckelt! Irgendwas muss doch noch im Hintergrund laufen, was auch immer!!!

Wenn Ihr noch eine Idee habt postet fleißig weiter!!!

Danke an alle!!!
 
Teste Doch mal das Freeware-Programm PRCView, das zeigt imho auch versteckte Tasks an.

PS: Ich habe gerade festgestellt, das die HP scheinbar zur Zeit down ist, bei Interesse maile ich Dir die Version 3.6.2.1 gerne mal zu. Ist ziemlich klein (als RAR-Archiv gerade mal 79 KB).

Kannst mir Deine eMail-Adresse ja als PN zukommen lassen.
 
Hi S_T_I_N_G_R_A_Y

ich denke mal Du hast keine Kühlprogramm für die CPU laufen, oder ??
dann zeigt der Takmanager auch häufig 100% an, die es aber nicht sind.
Ich denke da so an CPUIdle oder CPUCool usw

iwe gesagt, ist nur so ein Gedanke...
 
HI Plumber!!!


Was macht unser Homeboard???*grins*

-----------------------------------------------------------------------------------------------

ich denke mal Du hast keine Kühlprogramm für die CPU laufen, oder ??
dann zeigt der Takmanager auch häufig 100% an, die es aber nicht sind.
Ich denke da so an CPUIdle oder CPUCool usw.

-----------------------------------------------------------------------------------------------



Dein Gedanke ist garnicht so unübel, hatte es auch schon in Erwegung gezogen...werde es aber erstmal nach und nach prüfen!!!
Ich will genau wissen an was es liegt!!!

Wenn alle Stricke reißen werde ich diesen Schritt gehen!
 
Sooooooo.


ich habe jetzt die Gewissheit, daß es nicht an einem offenen Task liegt.
Es ist tatsächlich der CPU selber der zu heiß wird. Ich habe 2 Werte die eine Temperatur von 79Grad anzeigen. Das Prog zum CPU-Test(SpeedFan) warnt mich davor!...Leider kann ich durch einen Installationsfehler das allseitsbeliebte Prog*CPU-COOLER* nicht benutzen...:(


Kennt Ihr ein anderes Tool was genauso gut ist????
 
Bei steigender CPU-Temperatur steigt aber doch nicht die Auslastung, umgekehrt kann das schon eher stimmen. Aber 79°C sind schon ehftig, vor allem bei einem PII 450.

Hast Du schon mal den CPU-Lüfter gecheckt?

Auf den Rotoren kann sich im Laufe der Zeit eine Menge Dreck ablagern, Staub auf dem Kühlkörper kommt auch nicht so gut.
 
Mmmmhhhhh,

ich reinige meine Maschinen regelmäßig, bin mir also sicher, daß es nicht daran liegt!!!

Morgen früh werde ich mir mal mein Bios vorknöpfen und mal weiter nach guten Tools suchen.

Ich werde dann weiter berichten...........
 
Wenn eine CPU zu heiß wird, liegt es aber im Allgemeinen an fehlender Kühlung.
Entweder Schmutz, Lüfter hat keine Leistung mehr, Gehäuse ist zu dicht und daher zu warm usw...
Aber das erklärt immer noch nicht die 100% Auslastung.

Als Tool ist auch CPUIdle gut geeignet, aber ich würde auf jeden Fall erstmal die Ursache für die hohe Temperatur suchen. Ist bei offenem Gehäuse die Temperatur auch so hoch? Wenn ja CPU-Kühlung mal genauer untersuchen. Auch bei voller Auslastung darf das Teil nicht so heiß werden
 
Die Kühlung ist wieder ok, ein Lüfterrad war Schrott!!!

Allerdings hat sich an der Auslastung nichts getan...finde immer noch nicht heraus woran es liegt!!!

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Danke Seven Spirits...


Ich werde mal sehen was dabei herum kommt...

und dann wieder posten...
 
Echt gutes Tool, aber hilft mir leider nicht weiter...


Ich habe alle rausgeschmissen und trotzdem bleibt es bei den 100%!

Bin etwas depri...sonst kann ich mir eigentlich gut selber helfen, aber jetzt stehe ich echt im Dunkeln...:(((((
 
Hm , kann es ein daß Du mal die CPU Priority auf "Fastest" oder "Realtime" gesetzt hast ?

Zb. mit x-Setup von X-teq ? (Oder halt mit anderem Proggie)

Das würde die Auslastung von 100% erklären , da durch den Programmstart eines Systemmonitors die
CPU sofort fleißig werkelt.
 
Oben