Windows 7 SFTP-Laufwerk

Hallo,

ich würde gerne einen sftp-Server als Netzlaufwerk in Windows einbinden.

Mit Bordmitteln ist es unter Windows 7 wohl immer noch nicht möglich, oder? Ich warte schon seit Windows 2000 darauf, dass diese Funktion integriert wird :(

NetDrive habe ich ausprobiert, aber damit klappt es nicht. Es wird scheinbar nur ftp unterstützt und kein sftp.

ot:
So, bevor ich weiter schreibe, muss ich mich erst mal meinen PC kümmern: Ich habe mich gerade verklickt und deshalb meinen NVidia Grafikkarten Treiber statt NetDrive deinstalliert:wand:wand:wand So ein Dreck!!! Als ich den PC angemacht habe wollte ich nur ein wenig programmiern und jetzt das... :(


[UPDATE]
ot:
Grafikkarten Treiber ist wieder installiert... Weiter geht's!!!

Also, wenn jemand ein gutes Tool dazu kennt oder weiß, wie man das Windows-seitig realisieren kann, ich bin für alle Vorschläge offen...
[/UPDATE]

Danke und Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
sftp-Server als Netzlaufwerk in Windows einbinden.
Mir ist kein eintiges OS bekannt mit dem die Anbindung als Laufwerk per sftp gehen soll.

Selbst mit dem herkömmlichen FTP kenne ich kein einziges.

Liegt wohl am Sinn vom File Transfer Protokoll.
Chirurgen Verstehens gleich gar nicht. :D

FTP = OSI 7
Netzlaufwerke (SMB/CIFS) = OSI 3-4

Damit schon rein Technisch ein Unding, Extra Tools Quatsch.
 
Okay... Jetzt sind wir mal ganz kleinlich... Dann suche ich halt ein Programm mit dem man ein SFTP-Verzeichnis im Windows-Explorer über einen Laufwerksbuchstaben verfügbar machen kann. Also genau das, was NetDrive mit FTP-Verzeichnissen tut.
Es ist einfach nervig, immer alles über FireFTP oder so herunterzuladen. Der Explorer ist in dieser Hinsicht viel komfortabler.

Und noch was zum Netzlaufwerk. Ein "Netzlaufwerk" ist kein technischer Standard und erst recht kein Protokoll. Ein Netzlaufwerk ist ein (Windows-)Client der den Zugriff auf Freigaben über das Protokoll SMB, bzw. des Erweiterung CIFS ermöglicht. Diese Protokolle sind zwar in den Schichten 3/4 angeordnet, das Netzlaufwerk als Client muss jedoch ebenfalls auf Ebene 7. FTP lässt sich im OSI-Modell sowohl auf Ebene 7 als auch 5 und 6. Lässt sich nicht genau zuordnen. Betrachten wir das ganze übrigens im DoD Modell, werden FTP und das Netzlaufwerk gleichwertig auf Eben "Anwendung" angeordnet. Aber ist ja auch egal, denn ich suche ein Programm, also möchte etwas, dass sich auf der OSI-Schicht 7 befindet. Da ich das Programm benutzen und nicht selbst programmieren möchte, überlasse ich es dem Hersteller, wie er Kommunikation über sie einzelnen Schichten gestaltet. Hauptsache es funktioniert.
So, jetzt haben wir beide ein wenig mit unserem Wissen um uns geworfen und können zum Thema zurück kommen.

Ich habe ein Tool gefunden, dass in etwa das tut, was ich möchte: Red Drive. Das Programm bindet die SFTP-Verzeichnisse nicht direkt mit einem Laufwerksbuchstaben ein, sondern zeigt im Arbeitsplatz/Computer einen Eintrag "Red Drive" an unterhalb davon werden alle Verbindungen aufgelistet. Soweit so gut, damit könnte ich gut leben.
Allerdings gibt es ein anderes Problem: Wenn ich mich mit meinem Account zum SFTP-Server verbinde, werde ich serverseitig direkt in mein Home-Verzeichnis weitergeleitet. Red Drive benutzt dieses Verzeichnis jedoch als root für die Verbindung. Das heißt, ich kann nicht auf die übergeordneten Verzeichnisse zugreifen. Dort gibt es jedoch ein paar Öffentliche Verzeichnisse auf die ich zugreifen muss.
Das Programm kann ich eigentlich weiterempfehlen, ist für meinen Fall aber leider ungeeignet.
[UPDATE]Noch etwas, dass man zu Red Drive sagen sollte: Speichert man das Passwort, so wird es im Klartext in eine xml-Datei geschrieben.[/UPDATE]

Schönen Gruß
tobim1986
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Technisches Geplänkel: Ein Unding.

@RedDrive:

Kann man das Login mit paar Script Befehlen anpassen?
Wenn ~home das Verzeichnis ist, in dem du per default aufschlägst, wird das ohne solche Funktion wohl nichts.

TotalCommander kann sftp wie RedDrive und bei FTP auch vor dem ersten Verzeichnislisting einen cwd/cd Befehl absetzen, jedoch auch hier nicht via sftp.
Da heisst es FTP-root des Users anpassen.
 
Oben