Gibt es eine portable Firewall und ein portables Anti-Virus-Programm?

:)

Ich glaube, dass es solche Programme für die U3 USB Sticks gibt.
Da kannst du alle möglichen Programme drauf ausführen.
 
Danke Geizhals,

ich habe nur die normalen USB-Sticks / Cards, würde aber alle darauf befindlichen Daten, also auch alle portablen Programme ohnehin vor deren Nutzung auf die jeweilige Festplatte kopieren, auf dessen PC / Notebook ich sie verwenden wollte, wegen der extrem langsamen Geschwindigkeit auf Cards / USB-Sticks im allgemeinen, die eine Nutzung wohl sinnlos macht bei mir.

Konnte bisher aber noch keine portablen Firewalls und Virenprogramme finden, also jedenfalls keine mit Echtzeitüberwachung.

Nette Grüße Dirk
 
Kurzversion:
Gib's auf, das was Du suchst wirst Du nicht finden.

Langversion:
Da sich Firewalls und AV Programme tief ins System eingraben müssen, damit sie nicht jede daher gelaufenen Schadware direkt deaktivieren kann, wirst Du keinen Erfolg bei der Suche nach portablen Firewalls oder AV Lösungen haben, die das System in Echtzeit überwachen können, denn das funktioniert nicht, da sie nicht die benötigten NT_AUTORITÄT\SYSTEM Rechte haben bzw. bekommen.

Externe Virenscans "on demand" (sprich: Du startest den Scan von Hand, das Teil scannt und wenn es fertig ist beendest Du es bzw. es beendet sich selbst) sind jedoch möglich, da musst Du einfach mal bei den einschlägig bekannten AV Soft Herstellern suchen, einige haben da etwas, manche bieten das auch direkt in bootbar an.
 
Gut, vielen Dank QuHno,

das würde meine erfolglose Suche erklären. Also dann nach wie vor ganz normal installieren derartige Programme.

Externe Virenscans "on demand" (sprich: Du startest den Scan von Hand, das Teil scannt und wenn es fertig ist beendest Du es bzw. es beendet sich selbst) sind jedoch möglich, da musst Du einfach mal bei den einschlägig bekannten AV Soft Herstellern suchen, einige haben da etwas, manche bieten das auch direkt in bootbar an.

Ja, davon habe ich schon einige gefunden. Werde ich bei Bedarf einsetzen.

Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Herzlichen Dank für die Links Brummelchen,

vor allem auch SuperAntiSpyware als portable Version gefällt mir gut (leider sind die eigenen Einstellungn beim nächsten Neustart alle immer wieder verloren).

Dankeschön nochmals, nette Grüße Dirk
 
Oben