Deutschland spart - auf wessen Kosten?

... Deutschland spart an Hoffnung, Glaube, Gerechtigkeit, Zuversicht Vertrauen, Aussicht, Perspektiven, Ideen, Visionen, Solidarität, Anstand, Zukunft

Sorry, falscher Thread -
die Wortspiele sind ja im Boardsofa.
 
... Deutschland spart an Hoffnung, Glaube, Gerechtigkeit, Zuversicht Vertrauen, Aussicht, Perspektiven, Ideen, Visionen, Solidarität, Anstand, Zukunft[...]

..und an Scham sparen sie auch!!

Niedersachsens Abgeordnete beschließen Diätenerhöhung
Der niedersächsische Landtag hat am Dienstag eine Diätenerhöhung beschlossen.

Der Abstimmung blieben fünf Abgeordnete der Regierungskoalition fern.



„Der Zungenschlag, den wir auch in Kommentaren hören, ist blanker Populismus“, donnert der SPD-Abgeordnete Heiner Bartling. Und die Abgeordneten von CDU, FDP und SPD schlagen zum Beifall fast zornig auf ihre Pulte. Es geht um die Erhöhung der eigenen Bezüge – um 405 Euro auf 6000 Euro monatlich sollen sie zum 1. Januar kommenden Jahres angehoben werden. Bartling wie auch sein CDU-Gegenüber Björn Thümler finden die öffentliche Kritik daran völlig unangebracht, schließlich unterschreite man sogar noch Empfehlungen einer unabhängigen Kommission.

Die Regierungskoalition sowie die SPD haben die Reihen fest geschlossen, um nach etlichen Nullrunden diesmal die Diätenerhöhung durchzupeitschen. Einige, die in der CDU den Zeitpunkt für nicht richtig halten, fehlen bei der namentlichen Abstimmung über die kräftige Gehaltsaufbesserung, die die Grünen und die Linken kritisieren. So bleibt der hannoversche CDU-Abgeordnete Max Matthiesen der Abstimmung ebenso fern wie seine Hamelner Parteikollegin Ursula Körtner. Auch Angelika Jahns von der CDU fehlt wie die FDP-Abgeordneten Gero Hocker und Hans-Werner Schwarz. In der FDP, so heißt es, habe es eine ziemlich kontroverse Diskussion gegeben, bevor sich die Fraktion zur Zustimmung entschloss.

„Was ist hier eigentlich los?“, fragt die Grüne Ursula Helmhold die Mehrheit: „In Berlin wird ein Sparpaket zulasten der Schwachen geschnürt, der Ministerpräsident ist auf der Flucht nach Berlin, und der Landtag hat nichts Besseres zu tun, als in einem Doppelbeschluss die Diäten zu erhöhen.“ Selbstbewusstsein könne man aber weder selbst beschließen noch sich bezahlen lassen. An das „Selbstwertgefühl“, das man sich nicht nehmen lassen sollte, hatte zuvor der CDU-Abgeordnete Thümler appelliert. „Wir sind ein Vollzeitparlament, das Mandat steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.“ Deshalb sollte die Abgeordnetentätigkeit auch angemessen entlohnt werden.

Die Beschlüsse hätten mit Transparenz und Bescheidenheit nichts zu tun, meint demgegenüber der Linke Manfred Sohn: „Bei CDU und FDP ist pränatal doch das Dollar-Zeichen schon im Auge“, sagt der Linke – und erntet empörte Zwischenrufe.

Viele Abgeordnete schauen nach oben zur Pressetribüne, von der sie an diesem selbst festgesetzten Zahltag auch nichts Gutes erwarten. Sie fühlen sich unverstanden. Vom Argument, die Diätenerhöhung passe nicht zur aktuellen Kassenlage des Landes, hält der SPD-Abgeordnete Bartling wenig. In der gesamten Geschichte des Landes Niedersachsen, sagt er, „haben wir nicht einen Haushalt beschlossen, mit dem nicht neue Schulden verbunden waren“.

Niemand geht an diesem Tag auf diesen Satz ein, der selbst eine Art Offenbarungseid darstellt. Die namentliche Abstimmung wird durchgezogen: 122 Jas, 21 Neins. Grüne und Linke werden die Diätenerhöhung, die sie nicht haben wollen, spenden. Die Großzügigkeit des Landtages macht auch vor seinen Kritikern nicht halt.
[Michael B. Berger]

Quelle: Hannoversche Allgemeine


:kotz2 :wutkoch



...
 
Ich sag da nichts mehr zu. Vor allem die Aussage, das man ein Vollzeitpalament sei und das Mandat Mittelpunkt des Lebens sei und man deshalb vernünftig entlohnt werden muss entbehrt jeder Grundlage. Welcher Normale Angestellte bekommt für seinen Vollzeitjob 6000 Euro Netto im Monat? Was die da momentan bringen ist einfach nur der Gipfel der Frechheit. Und was die Dame von den Grünen meinte ist vollkommen richtig. Aber ist doch klar das diese Bonzen versuchen auch in der Kriese in die eigene Tasche zu Wirtschaften. Ich könnte kotzen wenn ich so etwas lese.
 
Eine Erhöhung der Diäten war schon immer das beste Mittel, das Volk von den wirklich wichtigen Problemen abzulenken.
Von daher taktisch unklug, das nicht auf Bundesebene zu machen - die Diskussion um das ungerechte Sparpaket wäre mit einem Schlag beendet gewesen.
Ich sollte in die Politik gehen, von mir können die noch was lernen.
 
Wer von Sparen Spricht, muss auch von Gier sprechen..;)

Man oh man da muss man sich ja schämen das man ein Deutscher Staatsbürger ist, und wie immer werden wir uns das gefallen lassen,
was ist bloß los mit uns, was muss den noch alles Passieren das die Menschen aufwachen...:unsure:

Und wen ich dann lese das man das ja verstehen muss die arbeiten ja so hart, oder was vom Neid Faktor, na ja ich will mich nicht aufregen.

aber wen ich von den beschlossen Kürzungen selber betroffen wäre, und dann so was lesen würde,
das muss doch so was von Erniedrigen und Demütigen für die betroffen sein.
Aber wie schon gesagt, das ist wohl auch nur in Deutschland möglich das das ohne Konsequenz bleibt,

Ich Schäme mich für die Unverschämtheit dieser Regierung (Durchtrieben, geldgierig, schmierig, knallhart, manipulativ)
 
Von 5595 um 405 auf 6000 Euro entspricht einer Erhöhung um ca. 7,2 %.

Das nenne ich doch mal eine Steilvorlage für die IG Metall, Verdi etc. :D
 
"Der Gesamthaushalt des Bundes 2010 belief sich auf ca. 326 Milliarden Euro.
Der Bundeshaushalt ist tatsächlich nur mit ca. 9 % Hartz IV-Kosten durch die Hartz IV-Empfängern beteiligt und das bedeutet ca. 20 % der Sozialausgaben.

Leider hört es sich bei politischen Reden so an, als würden die Hartz IV-Empfänger den gesamten Sozialhaushalt schlucken, oder, wie auch oft zu hören ist 50 % des gesamten Haushaltes des Bundes gehen für Sozialleistungen drauf, ohne auch nur im geringsten zu erklären, um welche Leistungen es sich da im Einzelnen handelt."


Ist die Regierung im Griff einer kleinen extremen Gruppe? | casudo.de
 
Seit wann verdienen Studenten so viel, dass sie sich über den Spitzensteuersatz mokieren?
:weg

:D
 
Wenn der Spitzensteuersatz angehoben wird, ist das gleichbedeutend mit einer allgemeinen Steuererhöhung für jeden Steuerzahler, wenn nicht gleichzeitig die Bemessungsgrenze für den Spitzensteuersatz angehoben wird.

Warum das so ist, kann sich jeder selbst ausrechnen, der in der 7. Klasse der Schule in Mathematik aufgepasst hat.
 
Koalition will Sparpaket aufteilen‎ - sueddeutsche.de

Berlin (dpa) - Die schwarz-gelbe Koalition will das Sparpaket in zwei Gesetze aufteilen, um nach dem Verlust der Bundesratsmehrheit möglichst wenige Teile dort zur Abstimmung stellen zu müssen. Dies sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP, Otto Fricke, der «Berliner Zeitung».

Nur Info - ich will es gar nicht (mehr) verstehen, erklärt bekommen oder mir dabei etwas denken.
 
Koalition will Sparpaket aufteilen‎ - sueddeutsche.de



Nur Info - ich will es gar nicht (mehr) verstehen, erklärt bekommen oder mir dabei etwas denken.

Tja das ist das wirklich große Problem in Deutschland: Der Bürger wird von der Politik vorgeführt! Das einzige was da wirklich hilft, ist nicht die Hände in den Schoß zu legen, sondern selbst politisch aktiv zu werden. Da gab`s letzte Woche einen interessanten Spiegelartikel, wonach in Thüringen drei Viertel aller Bürgermeisterposten NICHT von den etablierten Parteien, sondern von Parteilosen besetzt werden, da niemand mehr den Parteien vertraut. Leute, lasst euch nicht für dumm verkaufen, sondern nimmt den Laden selbst in die Hand!
 
Jawoll- Gleich auch noch den Arbeitgeberanteil zur Gesetzlichen Krankenversicherung streichen.

Arbeitgeber sind ja in der Regel Privat oder Freiwillig versichert und
die Pflichtversicherung ist ja schliesslich nur für Arbeitnehmer.


(n)
 
Früher oder später wird das kommen. Der Arbeitgeberanteil ist ja jetzt schon eingefroren.
Irgendwann wird man den Arbeitgeberanteil streichen - inwieweit Löhne und Gehälter in diesem Zusammenhang angepasst werden, überlässt man natürlich den Tarifpartnern.
 
Mir ist aufgefallen das die Leute die Pfandflaschen sammeln gehen, immer mehr werden.
Tag für Tag, Stunde um Stunde !
Wundert mich das unsere Regierung das noch nicht besteuert.

Gleiches gilt für diejenigen die Telefonzellen oder Automaten ablaufen, in der Hoffnung noch irgendwo 10Cent zu finden.


Au Backe, ich sehe uns schon alle im Lendenschurz durch den Wald rennen, bewaffnet mit Pfeil und Bogen, damit die Familie wenigstens einmal in der Woche was zu beissen bekommt ;)
 
Oben