Netzwerk mit 2x Vista PC und 1x XP Rechner über FritzBox

monalisa43

Herzlich willkommen!
ich habe folgendes problem:

über meinem lapetop (vista) greife ich per wlan und fritzbox (1+1) auf einen älteren rechner (xp) zu. dieser xp rechner verfügt über mehrere interne und externe festplatten sowie drucker. ich kann bei dem xp-rechner auf eine exteren festplatte zugreifen, daten ansehen und verändern. ich kann auch über einen an dem pc angeschlossenen drucker vom laptop aus drucken. was aber nicht funktioniert ist das ich auf die externe festplatte zugreife wo die eigenen dateien ausgelagert sind. m.e. sind bei beiden laufwerken die gleichen freigaben gesetzt. ich bekomme bei der einen festplatte immer die fehlermeldung:

"Auf \\ARBEITSZIMMER\EigeneDatei kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar."

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Meine Idee wäre folgende.
Geh mal unter XP auf die Platte, die du freigeben möchstest.
Schau mal unter BERECHTIGUNGEN nach.
Trag mal für JEDER volle Rechte ein.
Eventuell musst du einen Benutzer erstellen, den du auch unter Vista nutzt. Geb dem bei den Berechtigungen auch vollen Zugriff.
 
da ich ja ein absoluter nicht-freak bin muss ich jetzt mal dumm fragen wo gebe die berechtigungen für die platte ein? :eek:eek
 
Gut, dann mal Schritt für Schitt ;)

Drück die WINDOWS und die E Taste gleichzeitig (am Schnellsten)
Alternativ gehst du einfach unter ARBEITSPLATZ
Wenn du deine Festplatte eingeschaltet hast, müsste sie dort erscheinen.
Wähle diese mit einem RECHTSKLICK aus und wähle FREIGABE UND SICHERHEIT.
Hier müsste ja schon stehen, dass die Platte freigegeben wurde.
Da du dich ja direkt unter den Freigabeeinstellungen befindest, siehts du weiter unten den Punkt BERECHTIUNGEN. Da mnal draufklicken.
Da siehst du, welche User eingetragen sind. Sollte noch nicht JEDER drinstehen, klick auf HINZUFÜGEN, trag JEDER ein und klick auf OK. Dannach unter BERECHTIGUNGEN unter ZULASSEN den Vollzugriff anwählen und mit OK bestätigen
 
Oben