Probleme bei Internetanbindung der Wii

FlyerMeier

gehört zum Inventar
Hallo an alle Boardies:),
ich habe eine Frage an euch(viell. sogar noch spezieler an die Wiiler unter euch;)):

Ich habe probiert meine Wii über WLAN mit dem Router zu verbinden. Er erkennt alle Router im Haus, nur unseren nicht:eek:

Wir haben einen Router von T-Online, so ein weißes Ding:)

Kann mir vielleicht jm. helfen???

FlyerMeier
 
Du meinst, die Wii listet alle WLANs bis auf das gewünschte auf? Wurde im Speedport (der Router der Telekom) SSID-Broadcast abgestellt? Falls Du nicht weißt, was das ist: SSID-Broadcast bedeutet, dass öffentlich der Name des WLANs sichtbar ist. Es ist etwas sicherer, wenn nicht jeder Hinz und Kunz Dein WLAN sehen kann, daher kann man dies abstellen.

Welche Version des Routers hast Du? Meiner heißt z.B. "W701V".

PS: Doch etwas zu speziell für das Spiele-Forum, ich schiebe mal wie besprochen ins Netzwerk-Forum :)
 
Du meinst, die Wii listet alle WLANs bis auf das gewünschte auf? Wurde im Speedport (der Router der Telekom) SSID-Broadcast abgestellt? Falls Du nicht weißt, was das ist: SSID-Broadcast bedeutet, dass öffentlich der Name des WLANs sichtbar ist. Es ist etwas sicherer, wenn nicht jeder Hinz und Kunz Dein WLAN sehen kann, daher kann man dies abstellen.

Welche Version des Routers hast Du? Meiner heißt z.B. "W701V".

Dser Speedport hier bei uns heißt "W503V".

Dieses SSID ist viell. aktieviert, ich weiß es aber nicht genau..
Wenn ja, kann man es dann kurz ausmachen, dass die Wii die Verbindung hat, und dann wieder an , damit es sicherer ist???

LG
 
Eigentlich meinte ich es so, dass die SSID angezeigt werden sollte, damit sie auch in der Wii aufgelistet wird.

Hast Du mal versucht, die Verbindungsdaten (SSID, Passwort, etc.) von Hand einzugeben?
Wie weit ist die Wii denn vom Router entfernt? Sind Wände dazwischen? Wenn ja, wieviele?

In den Einstellungen (zumindest bei meiner Router-Version) kann man unter "Sicherheit >> SSID & Verschlüsselung (unter dem Punkt WLAN) >> SSID unsichtbar []" einen Haken setzen, um sie unsichtbar zu machen. Ist der Haken dort gesetzt? Falls Du die Option nicht unter dem Punkt findest wie ich hier aufgezeigt habe müsstest Du den leider selbst suchen.
 
ot:
Die SSID abzuschalten ist mMn kein Sicherheitsgewinn, außer natürlich man betreibt das WLAN unverschlüsselt, dann sieht's nicht direkt jeder. Wenn jemand versucht in ein verschlüsseltes WLAN einzubrechen, kommt er ja eh mit entsprechenden Tools (WLAN Karte im Monitor Mode etc.) da bringt eine versteckte SSID dann auch keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn.
 
@Hidden:
Die Wii steht im selben Zimmer wie der Router;), das kann also wohl kaum das Problem sein:)
Mit von Hand eingeben meinst du jetzt auf der Wii oder auf dem PC?
Auf der Wii gibts nämlich so einen Punkt "Manuelles Setup"...
Wie komme ich denn in die Optionen des Pouters rein??:rolleyes:
Ich weiß, das klingt jetz ein bisschen komisch, aber ich habe bis jetz gleich 0 Erfahrung mit dem Zeug...
Diese SSID ist also auch ein Code?

Fragen, Fragen, Fragen...

LG FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder als Anhänge für das bessere Verständnis aus dem manuellen Setup der Wii:)
Auf dem letzten Bild mit diesem MTU-Wert, ist das Feld innen drin schwer zu erkennen, aber es steht eine 0 drin:)
Ich hoffe mit diesen miserablen Aufnahmen kann ich euch ei bisschen helfen, damit ihr mir helfen könnt:) Die folgenden Bilder zeigen alle Menüpunkte des Manuellen Setups
 

Anhänge

  • DSC00136.JPG
    DSC00136.JPG
    552,7 KB · Aufrufe: 477
  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    651,3 KB · Aufrufe: 375
  • DSC00138.JPG
    DSC00138.JPG
    575 KB · Aufrufe: 398
  • DSC00139.JPG
    DSC00139.JPG
    533,9 KB · Aufrufe: 435
  • DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 379
In die Routereinstellungen kommst du an deinem PC. Dazu musst du in die Adresszeile deines Browser die IP-Adresse deines Routers eintragen, bei einem Telekom Speedport sollte http://speedport.ip oder 192.168.2.1 funktionieren. Die SSID ist einfach die Bezeichnung deines WLAN Netzwerkes. Schau dir dann in der Routerkonfig deine SSID und deine Verschlüsselungseinstellungen an. Verschlüsselung am besten WPA2 (AES). Falls du bereits eine Verschlüsselung aktiviert hast und dir den Schlüssel nicht notiert hast musst du einen neuen Schlüssel einstellen und den natürlich auch an den Rechnern die am WLAN hängen ändern. Alternativ könntest du den Schlüssel auch an einem Rechner der im WLAN ist mit WirelessKeyView auslesen.

Edit: Der WPA2 Schlüssel (Pre-shared key) sollte im Router im Klartext einsehbar sein. Ich hänge dir mal noch ne kurze Powerpoint Präsentation an über Routerkonfiguration (Speedport W701v), die ich mal für den Netzwerkunterricht gemacht habe.

An der Wii trägst du dann die SSID und den WPA2 Key ein und lässt ansonsten die Standardeinstellungen.
 

Anhänge

  • WLAN Konfiguration.part1.rar
    512 KB · Aufrufe: 246
  • WLAN Konfiguration.part2.rar
    512 KB · Aufrufe: 212
  • WLAN Konfiguration.part3.rar
    171,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du nichts an den WLAN-Sicherheitseinstellungen geändert hast stehen die benötigten Daten (SSID und WLAN-Schlüssel sowie seine Verschlüsselungsart) auf der Rückseite des Routers. Ansonsten halt die selben Einstellungen verwenden, mit denen auch Laptops und sonstige WLAN-Geräte in Euer Netzwerk gelangen können, sofern dies bereits geschehen ist.

Als MTU-Wert stellst Du 1492 ein.
 
Ich habs jetz gerade eben ausprobiert, hab' die SSID eingetragen,und den WPA2-Key und eben alles...
Aber es Funktioniert nicht, die Wii findet den Router immer noch nicht:cry:
Was soll ich tun?

mfg FlyerMeier

PS: Muss ich um die SSID einzugeben auch das WLAN vor dem Code mit eingeben (Etwa so: WLAN-123456789) oder nur den Code?
 
Kommt ganz darauf an, ob das "WLAN" teil des Namens ist oder nicht. Ich komme jetzt nicht an meinen Router ran, aber da müsste sowas stehen wie:
SSID: WLAN-1234...
Schlüssel: 47110815...

Sofern also hinterm Doppelpunkt das Wort "WLAN" mit in der SSID steht muss es natürlich mit angegeben werden ;)
 
*TRÖÖÖÖÖT*

:feier:feier


Es ist geschafft!:party

Und das wiefolgt:
Eigentlich ist es total komisch, aber so so funktionierts:rolleyes:

Man muss bei der SSID einfach den routernamen eingeben...

z.B. "Max und Bertas Router"

Dann funktionierts *freu*

Liebe, überscwängliche, fröhliche Grüße:D
 
Seltsam, die SSID ist ja quasi wie ein Login-Name, der genau stimmen muss. Dann muss der geändert worden sein, wenn es nicht der selbe wie auf der Router-Rückseite ist.

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit :)
 
Ich habe das über einen freund erfahren...
der hat mir das so gesagt...
Und es scheint richtig zu sein:ROFLMAO:
 
*Ausgrab

Habe mir letztens über die Bucht (WOW-Angebot) die Wii zugelegt.
Das Problem, daß sich mir stellt, ist die manuelle Konfiguration des WLAN.
Router: Arcor Router 200
MAC-Adresse der Wii ist eingetragen.
Ich arbeite hier im Netzwerk mit festen IPs. Habe in der Wii die SSID, den WLAN-Schlüssel und die IP-Adresse sowie Gateway eingetragen und bekomme keine I-Net Verbindung.
Habe dann mal im Router den DHCP-Server aktiviert und in der Wii den Access-Point ausgewählt und des WLAN-Schlüssel eingetragen und die I-Net Verbindung funktioniert.
Worin liegt der Unterschied? Ich hätte gerne der Wii auch eine feste IP zugewiesen.

Dank für Eure Hilfe
 
Nur sicherheitshalber die Nachfrage: In der Aufzählung der manuellen Konfiguration fehlt der DNS-Server, hast Du den ebenfalls eingestellt?
Falls ja, will mir das auch nicht so recht einleuchten.
 
:wand:wand:wand:wand

Verdammt, da war doch noch was.;)
Ne, dafür gibt es bei der Wii nochmal ne extra Einstellungsseite für. Auf der anderen Seite kann man nur IP, Subnet, und Gatewayadresse eingeben. Hab den DNS übersehen.

Danke
 
Ich frag einfach mal hier, einen neuen Thread aufzumachen wäre unnötig :D :
Ich möchte für eine schnellere Verbindung die Wii nun per LAN ans Internet anschließen.
Dafür werde ich den Adapter (Wii LAN Adapter: Amazon.de: Games), ein Lan-Kabel (5m - Gibt es da große Qualitätsunterschiede, oder kann ich bei Amazon einfach das billigste nehmen?) und einen Ethernet-Hub kaufen.
Das ist auch meine Hauptfrage. Irgendwie finde ich keinen ordentlichen Hub bei Amazon. Ich suche eben eine Box in die 1 Lan-Kabel reingeht, 3-5 Anschlüsse rauskommen, und keine Leistung verloren geht. Habt ihr da auch irgendwelche Empfehlungen? ;)

Danke im Vorraus, FlyerMeier
 
Oben