Cerberus FTP Server Problem

GizZi

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen.

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Serverprogramm.
Ich komme nicht auf meinen Server :(

Hier mal einige Informationen die Ihr bestimmt braucht:

Betriebssystem:
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Internetzugang:
DSL 6000 bei 1&1

Serverprogramm:
Cerberus FTP Server vers. 4.0.1 (30 Tage Trail)

Konfiguration:
Portfreigabe im Router


Uploaded with ImageShack.us

Cerberus Konfi
General


Uploaded with ImageShack.us

Interfaces


Uploaded with ImageShack.us

Advanced


Uploaded with ImageShack.us

Firewall:
Ashampoo Firewall vers. 1.20

DynDns:
---

Router:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Firmware-Version 29.04.76

Cerberus Log (Log File ist leer ?!? :eek:)


Uploaded with ImageShack.us

Client Log


Uploaded with ImageShack.us

(der Port steht da nicht drin weil der verschwindet nachdem man auf Verbinden klickt)

So ich hoffe das reicht erstmal. Jetzt erstmal zu dem was ich bis jetzt versucht habe.

Ich war hier Wie man einen FTP-Server einrichtet ^^
Hab mir das auch alles durchgelesen und verstanden (hoffe ich)
Da steht eigentlich genau das gleiche wie ich in zig anderen Foren auch gefunden habe. Google ist schon heißgelaufen durch mich. ;)
Bis jetzt trotzdem leider ohne Erfolg.
Die Ports sind freigegeben wie ihr seht und die Firewall hab ich auch mal ausgeschaltet. Komme immer noch nicht drauf.
Über Ausführen -> cmd kann ich den Server Anpingen



Uploaded with ImageShack.us

Ich benutze die Ip Adresse die mir auf Wie ist meine IP-Adresse? angezeigt wird.
Aber weder der Client noch der normale Browser kommt drauf.

Braucht Ihr sonst noch Infos?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

lg
 
Hallo, herzlich willkommen :) und Glückwunsch zu dieser wirklich vorbildlichen Problembeschreibung.
Im Client-Log sieht man, dass erfolgreich eine Verbindung aufgebaut wurde, dennoch bleibt das Logfile vom Server leer. Hast Du eventuell in der Fritz!Box den FTP-Server aktiviert?

Probiere bitte außerdem auch mal, Dich von Deinem eigenen Rechner mit der lokalen IP-Adresse mit dem Server zu verbinden. Wenn das funktioniert, kann der Fehler nur in der Netzwerkumgebung liegen.
 
Vielen Dank :)

Mit meiner lokalen Ip-Adresse habe ich auch schon versucht auf den FTP zu kommen, leider ohne Erfolg.

Wie meinst du das mit dem FTP Server in der Fritz Box aktivieren ?
 
Bleiben wir erst mal bei der lokalen Verbindung, anscheinend stimmt da grundsätzlich etwas noch nicht.
Mach mal bitte einen lokalen Test mit Filezilla und poste hier dann das Logfile davon (analog dem Versuch oben) - und achte bitte darauf, ob das Log vom Cerberus FTP-Server immer noch leer bleibt.
Sollte das der Fall sein, läuft bei Dir noch ein anderer Dienst auf Port 21 - eventuell hast Du den IIS von Windows aktiviert?
 
Ich hoffe mit lokalem Test meinst du dies hier:



Uploaded with ImageShack.us

Wie du siehst zeigt er genau das gleiche an.

Das Cerberus Log ist immer noch leer. :cry:


IIS ? Was ist denn das? Google sagt mir, dass das ein Serverprogramm von Windows selbst ist ? Wenn du das meinst habe ich es nicht aktiviert. Ich wüsste nichtmal ob ich das auch drauf hab. :)
 
Tatsache ist aber, dass bei Dir ein Programm auf Port 21 lauscht, welches die Verbindung entgegennimmt.
Zwei Möglichkeiten, das herauszufinden:
1.) Öffne eine Kommandozeile und gib dort folgenden Befehl ein
telnet localhost 21
Idealerweise meldet sich ein Programm, wenn das Fenster einfach nur schwarz wird, dann kommen wir so nicht weiter.
In dem Fall gibst Du ebenfalls auf der Kommandozeile
netstat -a
ein. Dort sollte nun aufgelistet sein, wer oder was da auf Port 21 lauscht.
 
Also telnet localhost 21 sagt meinem PC anscheinend nichts.
Bei netstat -a bekomm ich folgendes ausgespuckt:




Uploaded with ImageShack.us


Ich versteh nur Bahnhof von dem ganzen zeugs aber zumindest seh ich dort nirgendwo eine 21. Hm... harte Nuss
 
Achso, Du nutzt Vista, da muss der Telnet-Befehl erst über die Systemsteuerung und "Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren" eingeschaltet werden.
netstat zeigt aber nichts auf Port 21 an, von daher können wir uns das sparen.

Nun siehst Du mich leider auch ratlos. Denn der FTP-Client stellt mir irgendwas eine Verbindung auf Port 21 her, darum kommt die Anfrage auch gar nicht erst beim Server an. Ich habe nur leider ebenfalls keine Ahnung, was das ist.
Hoffentlich hat noch jemand anders eine Idee.
 
Eines noch, um einen "Bösewicht" auszuschließen: Mach mal bitte einen Systemscan mit HijackThis und lass das Logfile online auswerten.

Und noch eine Frage, vielleicht vorher zu klären: Nutzt Du eine Software-Firewall?
Falls ja, deaktiviere diese mal testweise.
 
Eine Softwarefirewall habe ich. Hab ich auch Testweise schon ausgeschaltet wie oben beschrieben ;)


EDIT:

Hijack this hat keine schädliche Software gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wirklich die allerletzte klitzekleine Fehlerquelle auszuschließen, gib mal statt der lokalen IP-Adresse nur "localhost" ein.
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, möchte ich behaupten, dass entweder Dein System einen Schuss weg hat oder das FTP-Programm einfach nicht richtig funktioniert.
Letzteres lässt sich ja leicht herausfinden, indem man einfach ein anderes Programm ausprobiert.
 
Ohne diesen Server zu kennen:

User eingerichtet?
Schnellanleitung (engl.)

Der Fehler wird aber am nicht laufenden Server liegen.
Kommandozeile -> netstat -a | findstr "ftp" sollte was ausspucken.

Ist der cerberus als Dienst Installiert lohnt ein Blick in die Dienstekonfig (läuft oder nicht) UND ins Windows Ereignisprotokoll sowie Logfiles vom Server (liegen meisst im Programmverzeichnis.)
 
Hi MaxG
Ja einen User habe ich eingerichtet. Das Logfile vom Server ist direkt im Programmordner im Ordner "Logs". Da ist auch eine Datei drin aber die ist leer.
Der Server läuft nicht als Dienst.

Bei deinem Befehl kommt das hier:




Uploaded with ImageShack.us


Es dauert ne Sekunde bis er die 2te Pfadangabe wieder darunter setzt.

Das Windows Ereignissprotokoll spuckt einen Fehler aus:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

hat das was mit dem Server zu tun ?
 
Oben