Ordner Eigene Dateien

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe ein Problem. Habe Windows Vista. Und immer eine Verknüpfung des Ordners Eigene Dateien auf dem Desktop. Jetzt ganz plötzlich ist dieser verschwunden. Woran kann das liegen?
Gruß
Markus
 
Weil ihn jemand gelöscht hat ;)

Spaß beiseite, entweder warst Du es selbst, ob versehentlich ober absichtlich (und hast es vergessen) oder es könnte gar ein Schädling gewesen sein. Aber wieso einer ausgerechnet das Shortcut zu den eigenen Dateien löschen sollte ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist das auch zu weit hergeholt.

Leider weiß ich nur den Vorgang bei Win7, um es wiederherzustellen, daher kann es leicht abweichen, aber die Vorgänge sind nahezu identisch:
Rechtsklick auf den Desktop => Anpassen => Desktopsymbole ändern => Haken bei den Eigenen Dateien setzen und mit OK bestätigen
 
Der Ordner "Eigene Dateien" ist unter Windows 7 ja ohnehin nur ein Platzhalter.
Abgesehen davon: Windows 7 löscht in regelmäßigen Abständen ungültige Desktop-Verknüpfungen selbstständig, möglicherweise war das genau die Ursache.
Um eine Verknüpfung zu Deinem persönlichen Ordner auf dem Desktop anzulegen, mache einen Rechtsklick auf den Desktop, wähle "Anpassen", dann klicke links auf "Desktopsymbole ändern".
 
ich habe Windows Vista. Da kommt dann bei Anpassen die Systemsteuerung, wie Bildschirmschoner, Desktophintergrund, Mauszeiger usw..
Ich bin mir sicher, ich habe da nichts gelöscht. Wobei ich den Verknüpfungsordner ja auch oft brauche.
 
Unter Vista machst Du einen Rechtsklick auf den Desktop / Anpassen und dann links auf "Desktopsymbole ändern" klicken. Nun noch ein Häkchen bei "Benutzerdateien", und das Icon ist wieder da.
Und wenn es nur ein bestimmter Ordner sein soll, dann markierst Du ihn im Explorer, klickst ihn mit der rechten Maustaste an und wählst Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)
 
Oben