[Gelöst] Bluescreen durch ntkrnlpa.exe

bluetec2080

kennt sich schon aus
hallo leute,

am 15.05.10 habe ich mein system win 7 home neu aufgespielt.
hierbei handelt es sich u ein packard bell rechner mit 4 kernen.jedenfalls habe ich seit gestern das problem das jedesmal wenn ich regedit starten will der rechner mit ein bluescreen aussteigt. zwischendurch , wenn der rechner so 30 minuten läuft , steigt er mir auch aus. ich poste hier mal die bluecreen meldung:


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.4.0007.2
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [S:\052010-19921-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: *** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
****************************************************************************
Executable search path is:
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image \SystemRoot\system32\ntkrnlpa.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntkrnlpa.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntkrnlpa.exe
Windows Longhorn Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7600.16539.x86fre.win7_gdr.100226-1909
Kernel base = 0x84c0f000 PsLoadedModuleList = 0x84d57810
Debug session time: Thu May 20 00:00:00.380 2010 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:26:31.502
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image \SystemRoot\system32\ntkrnlpa.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntkrnlpa.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntkrnlpa.exe
Loading Kernel Symbols
...................................................................................................................................................................................
Loading unloaded module list
........
Loading User Symbols

für hilfe wäre ich echt dankbar.

danny
 
Wenn das Problem seit gestern besteht, stellt sich die Frage, was Du vorgestern gemacht hast :).
Ich nehme mal an, direkt nach der Neuinstallation hat es funktioniert?
Dann musst Du inzwischen irgendeinen Treiber oder eine systemnahe Software installiert haben, die das Problem verursacht hat.
Ich würde eine Systemwiederherstellung auf den Stand von Vorgestern durchführen und dann schrittweise die seither getätigten Installationen wiederholen - dazwischen jeweils neu starten und beobachten, ob und wann der Fehler wieder auftritt.
 
hi,

das habe ich schon versucht. leider aber kann ich immer nur die wiederherstellungpunkte vom aktuellen tag aufrufen. alles was vor dem 20.5.10 war finde ich nicht mehr.

DANNY
 
Wenn alles nichts hilft:
Start ->
cmd
eingeben und [Strg]+[Umschalten/Shift]+[Return/Eingabe] drücken (oder Rechsklick auf die angezeigte CMD.EXE -> als Administrator starten) um die Kommandokonsole als Admin zu starten.
sfc /scannow
eingeben, [Return/Eingabe] drücken und hoffen dass - falls Systemdateien kaputt oder überschrieben waren, diese wieder ausd dem Systemcache hergestellt werden können. Sicherheitshalber die InstallationsDVD bereit halten.

Ist aber fast genau so fies wie eine Neuinstallation....

PS: Beinahe vergessen: Danach direkt ein Windows Update durchführen, damit die Dateien wieder auf dem neuesten Stand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das habe ich vor tagen schon mal probiert. hat überhaupt nicht geholfen. scheinbar gibt es unter win 7 keine reperatur modus mehr, sowie unter xp. da konnte man immer alles prima reparieren. oder habe ich was übersehn und es gibt diesen modus doch unter win 7 ?? jedenfall wollte ich heute mein system neu installieren von der win 7 cd und jedesmal, wenn die meldung erscheint ( die installation wird nun abgeschlossen, erscheint eine weitere meldung , die installation konnte nicht beendet werden , weil die start konfiguration nicht erstellt werden konnte. was kann man darunter verstehn ?? probleme mit den mbr oder der win cd. mfg danny
 
noch mal hallo,

also ich haben dein oben genannten befehl nun noch mal ausgeführt und scheinbar konnte ich somit das problem lösen und beim aufruf von regedit stürzt der pc nicht mehr ab. erstnmal vielen dank. 7 tage habe ich an den problem, gesessen.

danny
 
sfc ist zwar eine grobe Keule, aber freut mich dass es soweit funktioniert hat.

Sicherheitshalber noch alle Treiber auf Aktualität überprüfen und evtl. überlegen, ob ein BIOS Update hilft, in Zukunft solche Probleme zu vermeiden (in diesen Fällen meist leider nicht...).

Ein kompletter Scan auf einen Malwarebefall, am besten mit einer externen Boot CD *1) wäre auch nicht das schlechteste, denn wenn irgendwas Systemdateien überschreibt und verhindern will dass man z.B. Regedit benutzt ist das oft kein gutes Zeichen.

Sollten sich Zeichen von Befall finden, ist evtl. doch noch eine komplette Neuinstallation angesagt, denn was sich so eingraben kann, ist heftig und man kann es zwar entfernen, aber die Schäden am System nicht zu 100% reparieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur ein wild gewordener Treiber oder eine "zerschossene" Systemdatei war, was das Problem verursacht hat.

*1) Avira Rescue System Aktuelle Version des Rescue Systems auf einem garantiert sauberen Rechner herunterladen und brennen. Dann den das System von dieser CD booten und den Anweisungen folgen. Wenn die nichts meldet: Glück gehabt.
Achtung: Die CD nicht für später aufheben, denn sie wird täglich aktualisiert und nichts ist so alt wie die Virendefinitionen von gestern - aber die €urone für einen Rohling sollte einem die Gewissheit, ein sauberes System zu haben, wert sein ;)
 
hi,

leieder ist mir der rechner inzwischen schon wieder abgeschmiert. gibt es keine möglichkeiten den pc per reperatur modus und win 7 cd wieder in den griff zu bekommen.
die gleiche fehlermeldung wie schon beschrieben war schon 2 x da. habe nun noch mal sfc scannow ausgeführt , es wurden keine probleme gefunden. außerdem habe ich diverse aufräum programm laufen lassen. natürlich auf ein antiviren programm.
mfg danny

ps regedit kann ich ohne probleme aufrufen, die abstürze kommen sporadisch. zur zeit lässt sich auch keine win 7 home cd installieren, der vorgang steigt mir zum schluss mit der meldung "die startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden. die installation konnte nicht fortgest werden.
 
Hm... Es könnte noch ein HW Problem sein. Ist es immer die selbe Datei? Schon mal versucht alles was nicht unbedingt zum laufen benötigt wird zu entfernen und so herauszufinden was den Fehler verursachen könnte?
 
bluescreen

hi,

probiert habe ich schon so einiges. ich habe über ms config alle dateien die beim starten so geladen werden abgestellt. chkdsk gemacht. mein firefox browser hüpf immer. ab und zu kommt kurz die anzeige " keine Rückmeldung "
läuft der pc länger, so lässt das hüpfen im firefox immer mehr nach.
im gerätemanager werden keine fehler angezeigt. durch das ausführen von sfc scannow stürzt der pc beim zugriff auf die system.dat nicht mehr ab.
die treiber der grafikkarte sind aktuell.

danny
 
Du könntest noch eine Reparatur mittels einem so genannten Inplace Upgrade versuchen.
Dazu wird im laufenden System die Windows 7 DVD eingelegt, das Setup gestartet und "Update" gewählt. Als Ziel gibst Du die bereits existierende Windows 7 Partition an.
Bei dieser Methode wird nichts gelöscht oder formatiert, alle Daten und Programme bleiben erhalten.
 
bluescreen

hi noch mal,

inzwischen konnte ich das problem lösen. ich habe mir eine neue festplatte gekauft, sie in partitionen unterteilt , formatiert und daten aufgespielt. natürlich habe ich nun wieder ein neues problem. beim erstellen der partition wurde warum auch immer dynamische partition unter win 7 gewählt, gestern wollte ich ein datenbackup machen und die partition wurde nicht erkannt, weil sie leider dynamisch ist.nun muß ich die dynamische als basisdatenträger convertieren , möglichst ohne daten verlust, was scheinbar sehr schwierig ist.


noch was zum thema Bluescreen durch ntkrnlpa.exe. das problem war eigentlich nicht so schwer zu lösen. die datei ntkrnlpa.exe wurde vom win 7 system immer wieder abgefragt, dabei wurde festgestellt das diese irgentwie verändert wurde , somit stürzte der pc bei jeden abfragen immer wieder ab, leider hat es in diesen fall auch nicht geholfen , die partition zu formatieren , ich mußte einfach den ganzen pc platt machen, also alle bereiche löchen und das ganze neu erstellen , nun funktioniert auch die alte platte wieder. nun habe ich ne platte in reserve. warum nun die datei ntkrnlpa.exe verändert wurde , konnte man nicht genau feststellen.

vielen vielen dank für die mühe und hilfe und noch schöne pfingsten.

ps: den upgrade modus unter win 7 habe ich schon mehrmals genutzt, kurz vor dem ende beim installieren wurde immer der bildschirm wchwarz und der pc blieb hängen.

danny
 
Das Problem bei den Fehlern ist meist weniger, dass es exakt die Datei ist, die den Fehler hat, sondern dass es erst in der kracht nachdem sich schon andere Sachen ausgetobt haben - und das kann alle möglichen Ursachen haben, denn diese Datei wird von allem möglichen aufgerufen und manche Prozesse klinken sich auch in die ein ...

Ich vermute mal, dass Du auch schon mit allem möglichen Suchmaschinen gesucht hast und die beschriebenen Fehlermeldungen und Lösungsversuche sind i.A. extrem diffus und meist erfolglos, manchmal haben sich selbst die Experten in den einschlägigen microsoft.com Foren die Zähne ausgebissen (ja, ich hab da auch nachgesehen als mir nichts vernünftiges mehr einfiel ;)) ...

Bei Einigen war es die AV-Soft, die den Fehler verursachte, bei ein paar Anderen das BIOS oder der GraKa Treiber, bei wieder Anderen war es ein Hardware Defekt. Das ist ein Fehler der definitiv keinen Spaß macht, da er nur mit Glück oder extrem viel Wissen und den richtigen Werkzeugen zu beseitigen sein kann.

0x000000F4 Fehler sind immer so herrlich aussagelos (ich nehme mal an dass es so einer war)
 
sichern von dynamischen partitionen

hi,

also man kann dynamische partition mit drive image, drive snapshot und dem win 7 boardmittel sichern. somit sind im moment erst mal alle probleme gelöst.

danke noch mal danny
 
Oben