Frage: Welches Betriebssystem auswählen?

Mohima

Bekennender Nacktspießer!
Moin,

ich habe hier noch ein Dell™ Latitude™ CPi A-Serie liegen, dass ich nicht wegwerfen mag da es technisch OK ist. Ich würde es gern für den "Reisebetrieb" nutzen wollen, d. h. per WLAN/UMTS-Stick etwas surfen, E-Mails abrufen und evtl. mal Daten des Pulsmesser archivieren.
Dieses Notebook hat derzeit ein "verfrickeltes" Win95/98 als Betriebssystem auf der Festplatte. Das ist sicherheitstechnisch sicherlich nicht die beste Basis für den Betrieb.

Welches Betriebssystem/AV würdet Ihr mir empfehlen?

Technische Daten: Pentium II 366 Mhz, 256 MB RAM, 15 GB Festplatte, int. Diskettenlaufwerk, 1 * USB-Port, ext. CD/DVD-ROM

Bin schon auf Eure Tipps gespannt!

Tante Edith: Brennen ist nicht der richtige Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU/RAM sind ein wenig mau, aber XP würde laufen, wie auch immer, langsam halt.
Win2000 - keine Erfahrung
TinyXP wäre eine Alternative, leider nicht so ganz einfach zu bekommen (sollte auch sauber sein)
 
Du könntest eventuell eine schlanke Linux-Distribution verwenden.

Gibt da einige schöne Distris, welche erstens kleiner sind, und zweitens auch wunderbar auf alten Systemen laufen.
Einzig mit dem WLAN/UMTS könnte es schwer werden, wobei ich mir hier auch nicht aus dem Fenster lehnen mag, da ich selbst nur Desktop-PCs besitze und auf unseren gemeinsamen Notebook Vista Home Premium läuft.

Ansonsten würde ich mein Glück mit 2000SP4 oder XPSP3 versuchen, wobei hier natürlich der Support und die Sicherheit immer mehr nachlassen werden.
 
Was spricht gegen eine saubere Installation von Win 98SE?
Eine gute AV & FW drauf und "Gut" is.

OPERA zum Surfen nutzen, e-Mails nur angucke un net runnerlade.
Also für'n "Reisebetrieb" alle mal gut!
 
Wenn 98SE, dann direkt mit dem inoffiziellen SP3. Bei dem wurden einige Dateien durch modernere aus ME und 2K ausgetauscht, was speziell in Verbindung mit dem auf der Seite ebenfalls angebotenen NUSB das erkennen von USB Hardware drastisch erleichtert (leidiges Thema unter 98).

Und auch nicht vergessen das inoffizielle kumulative SP für den IE herunter zu laden (auch wenn man ihn nicht zum surfen verwendet), denn unter 98 hat man sonst einfach zu viele Lücken im System selbst, da der IE bei 98 für die Darstellung allem möglichen Kram benutzt wird.

Aber bitte an die dort angegebene Installationsreihenfolge halten und vor der Installation auch die Links auf der Seite abklappern, damit man direkt weiß welche Probleme auftreten könnten und wie man sie vermeidet.


XP mit allen nötigen Patches würde ich darauf schon nicht mehr installieren (Da ist ja sogar W7 in der Starter Ausgabe schlanker) und W2K mit allen nötigen Patches läuft zwar darauf, dürfte aber ebenfalls kröten. Mit einem nicht voll gepatchten System würde ich garnicht im Netz unterwegs sein wollen.

Eine normale Linux Distri braucht genau so viel Ressourcen bzw Platz wie ein modernes Windows, eine angepasste Kleine ginge, aber bei so kleinen Kisten ist selbst compilieren angesagt statt einer "1 Klick und Gut" Installation. Gentoo als Ausgangsbasis wäre da nicht schlecht, das kann man extrem schlank installieren, ist aber für Anfänger nicht ganz einfach zu installieren (leichte Untertreibung :D) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich scheitert W98 allein schon an der gewünschten Software, die da drauf soll.
WLAN, evtl noch, aber UMTS??? Naja, Opera ja, Firefox v3 erst ab Win2000.
Und da sind nur wenige. Und allein vom Komfort her ist XP einfach die bessere Wahl.
 
Opera 10.5x läuft auch nur noch ohne Garantie. Auf meiner alten Kiste läufts auf 98SE, aber die hat auch einen doppelt so schnellen Prozessor :) 9.64 wäre da auch die bessere Lösung, wobei natürlich O 10 dank Turbo gerade bei krötigen Verbindungen ziemlich gut wäre, wenn es sauber läuft...

Wobei ich bei dem Rechner wirklich versuchen würde ein kleines *X* System zu installieren. XP ist schon ganz schön fett, wenn es voll gepatcht ist, das ewige swappen ist nicht so toll für die Akkulaufzeit. Ein kleines Linux sollte sich da deutlich wohler fühlen, vielleicht sogar mit dem RAM alleine zurecht kommen ohne großartig swappen zu müssen, so dass die Platten auch einfach mal runterfahren können...
 
Welches "kleine" Linux gäbe es denn noch?
Da ich mit so einer Lösung letztens noch gegen ne Wand gelaufen bin...
 
Welches "kleine" Linux gäbe es denn noch?
Da ich mit so einer Lösung letztens noch gegen ne Wand gelaufen bin...

Och, da gäbe es so einige.
Spontan fallen mir Damn Small Linux (dessen Entwicklung offensichtlich eingestellt wurde) sowie Puppy Linux ein.

Außerdem könntest du dir auf Seiten wie DistroWatch noch einen Überblick über Mini-Distributionen verschaffen.

Für mich liefen alle recht gut, nur hatte ich bisher immer Probleme mit WLAN unter Linux gehabt (egal ob Mini-Distri oder etwas größeres, wie Knoppix).
Letzteres soll dich aber nicht davon abhalten, bin selbst noch ein ziemlicher Neuling im Bereich Linux ;)
 
Und ich schneuze noch schnell ins Nastuch rein, wische zwei kleine Tränen aus den Augenwinkeln und bin schon ein bisschen desillusioniert darüber, dass man von Win98 redet aber mit keinem Wort Win NT4.0 Workstation erwähnt. :ROFLMAO:
 
Also wegen Linux und WLAN/UMTS habe ich bisher mit den letzten beiden ubuntu
Versionen erfreulicherweise keine Probleme gehabt.
So weit ich erfahren habe, lief diese Netzwerkanbindung auf mindestens vier
verschiedenen Laptops, auf meinem Netbook und sogar auf einem Mac
'out of the box'.

wäre also einen Versuch wert.
 
Qual der Wahl

Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Werde es jetzt mal mit der ubuntu-10.04-netbook-Version probieren.
Mal sehen ob und vor allem wie es geht. ;)
Ihr dürft natürlich gern weitere Vorschläge machen.
 
Also wenn das diese Version sein sollte dürfte das ein bisschen knapp werden.

Minimum hardware requirements:
Processor: Intel® Atom™ processor
RAM: 512 MB
 
Eine OS/2 Warp 4 inkl. Fixpacks (4.5) würde auch noch auch auf dieser genannten Hardware laufen, vorausgesetzt, man nimmt sich die Zeit dafür, alles korrekt einzurichten. Geht mal nicht so mit Links. Ist schon ein wenig zeitintensiv. Wenn's aber mal zum Laufen gebracht wurde, dann läuft er auch 1A.

Hier eine Webseite, die Themen rund um OS/2 bringt. Natürlich gibt es noch weitaus mehr Seiten, aber diese Seite beschreibt auch OS/2 und Wifi WLAN. OS/2 Warp Compatible Hardware List Web site: News

Ich träume heute noch davon, das OS/2 Warp 4 mal wieder zu installieren. Mich juckt es in den Fingern, aber die Zeit lässt es mir nicht zu. War schon eine traumhafte Zeit damals.

OS/2 Warp 4 rulez. Schade, heute nicht mehr! :geheule

Gruß
albra-hdh
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mehr lange und dann kommen die Ersten und singen Liebesschwüre über BeOS und QNX ;)
 
Gutes Stichwort :D

BeOS war klasse! Ich erinnere mich dran, wie jemand auf nem 266MHz Pentium unter BeOs 5 verschiedene MP3s gleichzeitig abgespielt hat - völlig ohne Prozessorüberlastung und ohne Ausfälle... Klang Scheiße, weil durcheinander, lief aber sauber durch und man konnte noch damit arbeiten - und die Oberfläche war vom Design und der Funktionalität ein Traum...

Hm... müsste mal die Alpha 2 von Haiku ausprobieren :D
 
Hallo

Ich empfehle Linux Mint 9 LXDE
The Linux Mint Blog Blog Archive Linux Mint 9 LXDE RC released!

Das liegt zwar erst als Release Candidate vor, wird aber demnächst den Final-Status erreichen. Du könntest es ja aber immerhin schonmal testen um zu sehen, ob deine hardware erkannt wird.

Mit Mint LXDE haste dann ein sicheres, aktuelles, komfortables und optisch ansprechendes Betriebssystem das allemal irgendwelchen alten Windows-Krücken vorzuziehen ist (y)
 
Oben