WindowsXP Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hallo Freunde!

Mein Rechenknecht macht mir wieder mal Probleme.

Folgende Situation:
Gestern habe ich in der Früh nach dem Einschalten ein paar Updates installieren müssen. Nach dem letzten Neustart, blieb der Rechner hängen mit der Meldung, dass 'SYSTEM' (der Registry-Zweig) defekt währe.
OK, kein Beinbruch, hab den Zweig aus dem Repair-Verzeichnis per Wiederherstellungskonsole kopiert, gebootet, funktioniert (ein bisschen Hardware, AV, DaemonTools, AudioTreiber, Updates, SP3, ... musste ich nachinstallieren weil die verzweigungen nicht mehr gestimmt haben).

Alles fein, der Rechner war mit meiner Ducktape-Methode wieder am laufen.

Dann am Abend wollte ich wie gewohnt in den Ruhezustand fahren, ging nicht, war nicht aktiviert. Ich wollte den noch schnell aktivieren, ging aber nicht (siehe fehlermeldung).


HEUTE:
Ich wollte den Ruhezustand nochmals zu aktivieren versuchen, da ich mir gedacht habe nach dem neustart (gestern hab ich ihn regulär heruntergefahren) ist die datei (welche auch immer) nicht mehr blockiert, funktioniert schon. ABER: Pustekuchen.

Ich hab dann in diversen Foren gelesen, dass man per löschen der atapi.sys in %windir%\system32\drivers\ und anschiesendem aktivieren in den energieoptionen den ruhezustand wieder aktivieren kann.

Der langen Rede kurzer sinn: Ich hab gerade 15 Min. damit verbracht eine andere atapi.sys per Wiederherstellungskonsole zu kopieren, damit mein Rechner wieder bootet.

Meine Frage daher: Kann mir jemand mit dem Aktivieren des Ruhezustandes helfen?!? Möglicherweise ist ja nur ein Registry-Key verstellt.
Fehlermeldung siehe Attachment.

THXIA

PS.: Normalerweise würde ich den PC neuinstallieren, aber dazu hab ich in den nächsten 2-3 Wochen keine Zeit, aber weil ich mich schon so an den Ruhezustand gewöhnt hab, währe es schön, wenn wir das wieder hinbiegen könnten.

PPS.: Im Gerätemanager sind alle Geräte vorhanden (keine Fragezeichen).
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    40 KB · Aufrufe: 272
Was mich wundert ist, dass anscheinend die hiberfil.sys gesperrt zu sein scheint, wenn ich die Meldung richtig interpretiere - irgendwelche AV oder FW Soft die da quer schießt und die sperrt?

Könnte auch einfach sein, dass da noch eine korrupte herumschwirrt.

Als Admin Kommandozeile öffnen und
powercfg /H off
eingeben, neu starten um die alte hiberfil.sys garantiert los zu werden, dann wieder Kommandozeile öffnen und
powercfg /H on
eingeben. Wenns dann klappt: Glück gehabt.

Edit:
Grad mal XP gestartet um nachzusehen :)

Was steht eigentlich in der Systemsteuerung unter:
System - Hardware - Gerätemannager - [+]

Sollte da Standard PC anstelle von ACPI-Uniprozessor-PC stehen müsstest Du evtl. die Boardtreiber neu installieren, da Win den Rechner nicht als Energie managebar erkennt. Das ist zwar eher für den Standby Modus erforderlich, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ...

Ansonsten könnte es noch sein, dass in dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ACPI\
etwas verbogen ist.

edit2: Das sagt Onkel Bills Firma zu solchen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für deine Antwort.

Ich hab das mit dem powercfg versucht. Hab ausgeschaltet, neugestartet (manuell gelöscht weil noch vorhanden) wieder eingeschaltet (per Systemsteuerung) und siehe da, es funktioniert ... Beinahe.

Der PC fährt jetzt in den Ruhezustand (ich seh auch das Fenster, wo er schreibt, der Computer wird jetzt in den Ruhezustand gefahren (oder so ähnlich)) aber beim wieder einschalten macht er praktisch einen neustart.
Er hat zwar die (neue) hiberfile.sys wieder da, aber er irgnoriert sie (oder vergisst sie, whatever).

Im Gerätemanager steht ACPI-PC

Ich hab gelesen was Onkel Bill schreibt, aber abgesehen von den Treibern (da war es der Mainboard/Chipset der nicht aktuell und der Grafiktreiber der k.a. was war) die ich geupdated habe, kann ich mir keinen andern Grund vorstellen. Hat ja vorher auch funktioniert.

Und was den Registry-Schlüssel angeht, da hab ich ihn mir zwar angeschaut, aber konnte nichts feststellen (was nicht weiter verwundert da ich eigentlich keine ahnung hab nach was ich schauen soll) aber ich hab sinnigerweise den "defekten" SYSTEM-Zweig geladen (ja ich hab ein backup gemacht) und hab festgestellt, das dieser keine Substruktur 'CurrentControlSet' hat...
 
Uaaahhh... also doch eins der pöhseren Probleme.

Was man auf Deinem Screen oben nicht sieht: Welches Verhalten für den Netzschalter hast Du denn auf der Karte Erweitert eingestellt? Da sollte dann auch Ruhezustand stehen, sonst macht er einen normalen Neustart...

Die Option wird in der Auswahlbox erst eingeblendet, wenn der Ruhezustand auf der Karte Ruhezustand aktiv ist...
 
Ja, klar, ich hab beide, also die Einstellungen für den Netzschalter und den für den Ruhezustand am Computer, auf "In den Ruhezustand wechseln" gestellt.
 
3 Sachen fallen mir noch so ein, dabei eine komische und eine ganz komische:

was sagt
chkdsk c: /f

dann die etwas komischere:
lässt Du Dein System automatisch bei Fehlern neustarten? Wenn ja, entgeht Dir evtl. ein Bluescreen beim Start...

Und jetzt die ganz komische Idee:
BIOS Batterie leer? Soll ja bei älteren Rechnern schon mal vorkommen...
 
Hi!

Also:

Chkdsk sagt:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet SYSTEM.


Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
4 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
4 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
4 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

156280288 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
44958656 KB in 50666 Dateien
18452 KB in 4826 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
271876 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
111031304 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
39070072 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
27757826 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Dann, ja, das system wird neugestartet, aber der einzige bsod war, als die acpi.sys verschwunden war. Man sieht ja den BSOD trotzdem, da er kurz blau aufblinkt, aber gleich wieder verschwindet weil er neustartet. hier hab ich nichts gesehen.

Zu der BIOS Batterie: glaub ich nicht, das datum ist aktuell...
 
Oben