Windows XP nach Neuinstallation lahm

Sponti

Herzlich willkommen!
Hallo,

also ich habe einen 2 Jahre alten Laptop mit 2x 2,4 Ghz und 3 GB RAM und ne 250 GB PLatte mit C: 110 GB - daran sollte es nicht liegen.



Doch jetzt, nach dem Rückspielen hab ich das Gefühl, das sei immer noch nicht schneller als vorher.
Das Einlesen mancher Verzeichnisse (wo nur 120 Dateien) drinliegen dauert u.U. schon mal 10- 60 Sekunden. Eine Installation (mit innoSetup erzeugter 1,5 MB Programme) kann schon mal 2-5 Minuten dauern. (normal ein Ding von 6 Sekunden, klick,klick,klick - fertig "installiert" = entpackt und Startlinks erzeugt)
Programme starten wie Delphi, oder Acdsee 2.4 (die alte von 1998 mit 2,6 MB Größe), kann mitunter auch schon mal was dauern.

Das kann ich gar nicht verstehen, da ich damals nach dem Installieren von Windows aller nötigen Programme und Treiber (Graka, Sound, WLAN, Firefox, Delphi, etc. aber KEIN OFFICE) gestern mit O&O Defrag 10 (Lizenz) defragmentiert habe. (hab ja fast nix installiert bisher)
Erst dachte ich schon, das länger an der Grafikkarte [nVIDIA 8600 M GS, 256 MB] - aber anscheinend liegt das am Dateisystem/der Festplatte oder der Art.
Hab schon nachgeschaut, ob mein DMA Modus aktiviert ist. - Jo, hab ich.

Einen Scan mit windows-Scan und chkdsk /F hab ich auch schon mehrmals gemacht. Alles in Ordnung. Anscheinend.
Aber wieso braucht mein System bei ner leeren Festplatte manchmal (NICHT immer, aber schon oft) solange zum Einlesen?
Auch Firefox wird träger, sobald mehr Such und Schreibaktionen auf der Festplatte nötig sind.
Ich habe nichts am Laptop und dem System verändert.

Hat einer von Euch eine Idee?
 
Zusätzlich zur möglicherweise defekten Festplatte noch ein Ansatzpunkt: Ist der SATA-Treiber installiert und das BIOS auf SATA eingestellt? Eventuell bremst eine IDE-Emulation die Platte aus (nicht einfach Umstellen, vorher sicherstellen dass der SATA-Treiber installiert ist).

Am Grafikchip kann es nicht liegen, bei mir werkelt ein identisches Modell und da gab es nie Probleme (weder unter XP, noch mit Vista).

Ein wenig kurzfristige Hilfe kann das Abschalten der Auslagerungsdatei bringen. Mit 3 GB ist das unter XP kein Problem (ausser bei defektem Speicher).
 
Oben