Grafik Kleine Frage wegen neuer Grafikkarte

mig-master

nicht mehr wegzudenken
Guten Abend Leute,
Ich wollte mir mal eine neue (Bessere) Grafikkarte für meinen PC holen. Da habe ich in der Mainboard anleitung gelesen das mein PC bis max. 256mb grafikspeicher arbeitet. Aktuell hatt er 128mb. Nun zu meiner frage(n):

1.Heist das ich kann eine karte mit exakt 256mb reinsetzen oder muss es weniger sein

2.Welche karte wäre denn eurer meinung nach gut?

mfg
mig-master
 
Wenn du uns jetzt noch mitteilst welches Mainboard du hast, und vielleicht noch CPU, können wir mit den Tipps anfangen. Max. heißt <= also kannst du auch eine Karte mit 256MB einsetzen.
 
Gibt es überhaupt so eine Begrenzung? Wäre mir neu. Vl redet die Anleitung von der Onboard-Karte, die sich Hauptspeicher abzwacken kann (bis zu 256MB). Welches Mainboard isses denn nu?
 
Da habe ich in der Mainboard anleitung gelesen das mein PC bis max. 256mb grafikspeicher arbeitet. Aktuell hatt er 128mb.

Diesen Angaben beziehen sich auf die maximale bzw. aktuelle Größe des Garfikspeichers, der für den Onboard-Grafikchip vom Hauptspeicher reserviert ist bzw. werden kann. Mit der Größe des Speichers eine PCIe bzw. AGP Grafikkarte hat das nichts zu tun.

2.Welche karte wäre denn eurer meinung nach gut?
Das kommt zum einen darauf an, welche Hardware (insbesondere welche CPU und welches Motherboard) vorhanden ist, was mit dem Rechner gemacht werden soll und natürlich was es kosten darf.
 
Meine CPU: AMD Am2 Athlon X2 7550+ 2.5 GHz

Mainboard: Asrock NF7G-GLan

und meine Aktuelle Grafikkarte (chip) ist eine Nvidia GeForce 7050PV/ nForce 630a onboard.

Ich hoffe das hilft weiter.
 
Da kannst du theoretisch jede PCIe Karte reinstecken, nur sollte sie natürlich auch leistungsmäßig passen. Interessant wäre natürlich zu wissen wieviel du ausgeben willst.
Vielleicht ne ATI 5750/5770 ~120€. Die haben zwar PCIe 2.1, aber das ist soweit ich weiß abwärtskompatibel.
 
Joa bis Max. 120€.
Die Frage ist: Ist den die Karte auch mit meinem Netzteil (400 Watt, 120mm Lüfter) Kompatibel?
 
400 Watt sollten dafür ausreichen.

Die Frage ist aber, ob so eine Karte überhaupt notwendig ist. Es kommt wie schon gesagt drauf an, was du mit dem Rechner machen willst.
 
Naja mit meinem laptop kann ich nicht aktuelle games zocken. Und da mein stand Pc noch nicht soo alt ist (erst 1 jahr) dachte ich mir ich könnte ihn etwas besser aufrösten. Also ich werde mich mal über die oben genante karte informieren. So wie es nähmlich aussieht ist sie ja Kompatibel.
 
Naja, kompatibel ist im Grunde jede PCIe-Karte. Für Spiele wäre eine HD 5770 sicherlich eine gute Wahl, nur die angepeilten 120 Euro werden dafür nicht ganz ausreichen. Unter 140 Euro ist eine 5770 kaum zu bekommen. Eine 5750 wäre aber angesichts der vorhandenen Hardware völlig ausreichend, und die gibt es schon für unter 120 Euro.
 
Gut also werde ich mir wahrscheinlich eine 5750 holen. Damit ich endlich spiele in einer guten und flüssigen grafik spielen kann.

Danke für eure Antworten.
 
Oben