Neuen PC mit Windows 7 auf Windows XP umstellen

joluca

nicht mehr wegzudenken
hallo , mein Nachtbar ist 70 j und hat sich jetzt einen neuen Pc gekauft

( Compaq Presario CQ5301DE Desktop PC ) jetzt kommt er mit dem Win 7 Home

nicht klar, und möchte wieder XP drauf haben. Bei HP gibt es aber Offiziell keine

XP Treiber für das Teil, müsste aber doch im Netz Treiber für den PC geben

( Graka Netzkarte S ATA etc ... )

oder gibt es da Probleme wenn ich das teil Platt mache und win XP drauf

machen will ? Und wie Komme ich ins Bios ? Beim Starten Entf . geht nicht .?

danke schon mal Joluca
 
Wie du ins Bios kommst, sollte beim Start des Rechners angezeigt werden (Press XXX to enter setup) oder sowas in der Art steht dann da, musste mal genau hinschauen. Oft ist das eine der F-Tasten.

Was die Treiber angeht, so kommt es drauf an, welche Komponenten genau verbaut sind. Am besten also mal schauen, welches Board und welche Grafikkarte (sofern nicht onboard) da drin ist. Wenn es sich um Standard-Komponenten handelt, solltest du die Treiber beim jeweiligen Hersteller bekommen.
 
Schon mal so versucht?
Windows 7 auf die klassische Ansicht umstellen

Wenn's dann immer noch nicht behagt, kann man ja immer noch XP drauf machen. Ich persönlich würde es jedoch nicht tun, da Win7 schneller läuft als ein XP mit SP3 zuzüglich aller absolut notwendigen Patches und einfach weniger Ärger macht.
 
Schon mal so versucht?
Windows 7 auf die klassische Ansicht umstellen

Wenn's dann immer noch nicht behagt, kann man ja immer noch XP drauf machen. Ich persönlich würde es jedoch nicht tun, da Win7 schneller läuft als ein XP mit SP3 zuzüglich aller absolut notwendigen Patches und einfach weniger Ärger macht.

Naja mir gefällt irgentwie XP besser (ich kann damit besser arbeiten:D) Windows 7 fidne ich wegen der Oberfläche cool.

Wie du ins BIOS kommst steht übrigens auch in der Anleitung des Mainbords.
 
Hallo ja , danke erst mal,folgendes steht auf dem Startbildschirm F10= Setup ,

ESC= Bootmenü, F11= Systemrecoverie, F9= Diagnosetool , das ist alles . Bei ESC

=Bootmenü, kommt nur die Anzeige "Festplatte so und so ..... und DVD- Laufwerk ....

Bei F10 = Setup Startet das System nochmal neu , die anderen beiden ( F11 + F9 )

sprechen ja für sich wo für die sind , ist auch so ,,Getestet::

die Hauptplatine ist Bezeichnung Hersteller ( Pegatron M2N68-LA ) Bezeichnung Compaq

( Narra6-GL6 ) Die Treiber dafür habe ich gefunden . Aber es ist ja eine SATA Platte

verbaut worden und bei XP muss man ja den Treiber ( mit F6 ) einbinden , bei Win 7 sind

die ja dabei. Wo bekomme ich den her ??. In dem Kompletten Treibersatz für die

Hauptplatine kann ich die nicht finden , kann mir einer sagen wo ich den her bekomme ??

danke
 
Hallo hat etwas gedauert bis ich eine Lösung gefunden habe. Habe eine neue Partition angelegt und darauf Win XP Installiert. Dann auf der Seite von NVIDEA das Automatische
Update gesucht und die Treiber geladen. Alles ok . Jetzt möchte ich aber das Windows 7
komplett los werden, wie geht das ? Deinstallieren hab ich versucht klappte so einiger maßen, musste Win XP nochmal komplett drüber "Bügeln " jetzt hab ich aber noch auf der "Platte C:" einen Ordner wo Boot drauf steht. Und wenn ich den PC starte kommt immer noch die Frage " Windows 7 oder Windows XP ) hat ja sicher was mit dem Ordner "Boot" zu tun ?? oder ? und wie werde ich den los ? Löschen kann ich den nicht .

danke nochmal joluca
 
Wow, wie hast Du es geschafft, XP zu installieren, ohne den Windows 7 Bootloader zu zerschießen?
Wenn Du mit der XP-CD startest und von der Reparaturkonsole aus die Befehle
/fixmbr
/fixboot
eingibst, sollte er eigentlich weg sein.
 
ja wie Genau das passiert ist weiß ich auch nicht , habe eine neue Partition mit

Patitionmagic erstellt , dann ganz normal die Install.. von der Win XP cd gestartet. und

in der Neuen Partition installiert.Hat geklappert , ja nur jetzt werde ich den Ordner BOOT

nicht los.Ach so ja am Anfang wurde immer noch gefragt von welchem System ich

starten möchte , aber nach dem ich die Partition formatiert habe wo Win 7 drauf war

und ich den Eintrag in der Win.ini gelöscht habe kommt das auch nicht mehr . Nur diesen

Ordner "BOOT" werde ich nicht los. Wo soll ich den dieses ( /fixmbr, /fixboot) eingeben ?

dumme Frage ??? danke erst mal joluca
 
Du musst von dem Ordner Besitz übernehmen und Dir die Rechte daran erteilen, sonst kann Du ihn nicht löschen.
 
Rechtsklick auf den Ordner >>> Eigenschaften>>> Reiter: Sicherheit. Dort kannst du die Rechte ändern.
 
Oben