IRBI: Online-Sicherheitstraining von Microsoft

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Browsergame mal anders: Unter dem alles andere als einprägsamen Namen "Internet Risk Behaviour Index", kurz IRBI, stellt Microsoft sein kostenloses Online-Sicherheitstraining in einer neuen Version zur Verfügung.
In insgesamt 45 verschiedenen Szenarien (Zeitbedarf insgesamt etwa 20-25 Minuten) geht es für den Anwender zum Beispiel darum, betrügerische Webseiten oder Phishing-Mails zu erkennen oder die richtigen Windows-Einstellungen für optimale Sicherheit auszuwählen.
Im Anschluss an jedes Szenario wird die Lösung angezeigt und erklärt, welche Option denn nun richtig oder falsch war und warum.

Zur Webseite:
https://www.irbi.de/

Leider ist eine Teilnahme ohne Anmeldung (Windows Live ID) nicht möglich.
Boshaft könnte man sagen: Wer den Test nicht absolviert, weil er sich dafür extra registrieren muss, der hat ihn praktisch schon bestanden ;).

Die meisten Szenarios dürften erfahrenen Anwendern nur ein müdes Lächeln entlocken - doch Vorsicht. Bei zwei Tests bin ich auch in die Falle getappt :).
 
Bin nur bei Online Banking und Kind reingefallen, hab den roten Kasten bei "Abmelden" schlicht übersehen. Die Texte dazu war ich eh zu faul zu lesen.

Hab auch nur die HTML-Version gemacht, Silverlight wollte ich nicht installieren. Gibt das Pluspunkte? *g*

Naja, die Erfahrung ist wohl der bessere Lehrmeister und es gibt aufregendere Browsergames. ;)
 
Ah! Version 2. wusste doch das mir der Name irgendwie bekannt vorkam :D

Hoffentlich machen da viele mit, denn da kostet es nichts wenn man sich irrt und Übung hat noch nie geschadet...

... und bitte hier keine "Auflösungen" posten, der Lerneffekt ist IMHO besser, wenn sich jeder selbst "die Finger verbrennt" - auch wenn es diesmal risikolos ist.
 
5 Fehler und alle weil ich endweder eine Schaltfläche übersehen habe oder die Beschreibung nicht richtig gelesen habe *grml*
 
Oben