Ubuntu 10.04 bootet nicht

GS-Raziel

nicht mehr wegzudenken
Hallo alle zusammen :),

Ich habe vor zwei Tagen ein Update von 9.10 Karmic Koala auf 10.04 Lucid Lynx via Aktualisierungsverwaltung gemacht. Soweit so gut, nachdem alle Pakete heruntergeladen und installiert worden waren (gab keine Fehlermeldung/en), musste ich neustarten. Nachdem der GRUB Loader geladen wurde, habe ich versucht den neuen Linux-Kernel zu starten, allerdings scheint dieser nicht zu funktionieren, da das Notebook wenige Sekunden später seinen Betrieb einstellt und nur noch der Lüfter zu hören ist. Zwar sieht man dass (noch) auf die Festplatte zurückgegriffen wird, aber das war es auch schon. Auch die Formatierung und der Versuch mit der Ubuntu 10.04 CD das System neu zu installieren war leider vergeblich (ich kam zwar bis zum Auswahlbildschirm (dort, wo man die Sprache einstellen und sich aussuchen kann, ob man das Ganze erst Testen möchte etc.), aber dann tat sich gar nichts mehr - weder hat das Laufwerk sich gerührt, noch wurde auf die Festplatte zurückgegriffen). Ich kann zwar über den alten Kernel auf den neuen zugreifen (wird nach kurzem Warten automatisch geladen), um so Lucid Lynx zu starten - wie jetzt, aber ich denke nicht, dass das so ganz im Sinne der Entwickler ist...

Ich habe auch schon Google gequält und geguckt, ob noch weitere Leute dieses Problem haben (was scheinbar auch der Fall ist). Dabei bin ich leider nur auf bisher ungelöste Themen gestoßen, darum wollte ich mal hier mal fragen, ob jemand das selbe Problemchen und eventuell auch eine Lösung für mich parat hat. :)

Falls es relevant sein sollte, auf meinem Notebook ist die 32-Bit-Version installiert.

Lösung:
Als erstes habe ich die neuesten Aktualisierungen heruntergeladen und installiert (war auch ein neuer Kernel dabei, welcher allerdings nicht das Problem behebt wie ich nach dem Neustart festgestellt habe). Danach die grub-Datei unter /etc/default/ mit Rootrechten geöffnet und radeon.modeset=0 in der Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" eingefügt und gespeichert. Und im Terminal daraufhin "sudo update-grub" eingegeben. Nun flutscht das Ganze wieder. :D

Also im Prinzip nur das gemacht: http://forum.ubuntuusers.de/post/2458691/


UPDATE:
Canonical hat mittlerweile scheinbar das Problem in den Griff bekommen. Man kann also völlig normal von der Live CD booten und Ubuntu installieren, ohne die oben genannte Einstellung vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du danach mit einem Livesystem oder ähnlichem mal nachsehen könntest, was in /var/log/boot.log steht?

Ich hatte bei mir mal so ein Problem mit einem verbuggten Grafikkartentreiber: Das System lief, aber man sah nichts...
 
Also in der boot.log steht das hier:
verborgener Text:
init: ureadahead main process (315) terminated with status 5


fsck from util-linux-ng 2.17.2

/dev/sda5: clean, 167956/3082352 files, 1034361/12327871 blocks

* Starting AppArmor profiles [80G Skipping profile in /etc/apparmor.d/disable: usr.bin.firefox


[74G[ OK ]

* Setting sensors limits [80G
[74G[ OK ]

[33m*[39;49m Speech-dispatcher configured for user sessions

* Starting Common Unix Printing System: cupsd [80G
[74G[ OK ]

[33m*[39;49m PulseAudio configured for per-user sessions

* Enabling additional executable binary formats binfmt-support [80G
[74G[ OK ]

* Checking battery state... [80G
[74G[ OK ]

und der boot.Datei das:
verborgener Text:
(Nothing has been logged yet.)

Weiß jetzt nicht, ob das was hilft. ^^'
 
Ich habe kein Notebook und ich kann Dir wahrscheinlich kein bisschen helfen.

Verstehe ich richtig, dass Du ein Upgrade gemacht hast, nun zwei Kernel im Bootmenü hast und Grub2 (neue Version in 10.04) aber nur über den Alten von Ubuntu 9.10 in den neuen Desktop reinkommst?

Kann es an den Grafiktreibern liegen? Hast Du vielleicht einen Intel GMA950-Onboard Grafikchip (da soll es irgendwelche Probleme bei entsprechenden Chipsätzen..hmm..855er?....geben) oder irgendwas Proprietäres treibermässig von ATI installiert, was mit dem neuen Kernel vielleicht noch nicht funzt?

Nachtrag: Der boot wird glaube ich nur geloggt, wenn in der Datei /etc/default/bootlogd bei "BOOTLOGD_ENABLE=No" man auf "Yes" umstellt...war mir zumindest so *kopfkratz*

/var/log/syslog sieht bei mir noch irgendwie interessant aus; /var/log/dmesg pfeift etwa in die gleiche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kommt zwar kurz eine zwei- bis dreizeilige Fehlermeldung (kann ich leider nicht genau beschreiben, da die so schnell wieder verschwunden ist, wie sie kam), aber dann ist der lila-farbige Ubuntu Bootscreen zu sehen, dann startet Lucid Lynx auch schon.

Ich glaube das liegt wirklich an meiner Grafikkarte (hat den ATi x1200 Chipsatz). Den neuesten Treiber dazu konnte und kann ich nicht installieren, da der Kernel den (so wie's aussieht) nicht supported. :/

Hab gerade auch versucht auf "Yes" umzustellen, aber ich kann die nicht abspeichern.

//Edit:
Glaub ich hab die Lösung gefunden: Ubuntu 10.04 startet nur mit Kernel 2.6.31-20 ? Forum ? ubuntuusers.de

Werd das morgen mal ausprobieren.
 
Auch die Formatierung und der Versuch mit der Ubuntu 10.04 CD das System neu zu installieren war leider vergeblich (ich kam zwar bis zum Auswahlbildschirm (dort, wo man die Sprache einstellen und sich aussuchen kann, ob man das Ganze erst Testen möchte etc.), aber dann tat sich gar nichts mehr - weder hat das Laufwerk sich gerührt, noch wurde auf die Festplatte zurückgegriffen).
Das Problem habe ich leider seit Version 9 regelmässig bei der Installation von CD. Nimm einen alternativen Download, dann sollte es wieder klappen.

Beim aktuellen Problem kann ich leider nicht helfen. :cry:
 
Heise schreibt hier:

Offenbar sind die Ubuntu-Macher mittlerweile von der Qualität ihrer automatischen Hardwareerkennung so sehr überzeugt, dass sie Boot-Hacks wie acpi=off nicht mehr für nötig halten; und tatsächlich hat der leuchtende Luchs auf keinem unserer Testrechner gezickt.

Da kämen mir direkt auch nur die Cheatcodes u.A auch hier in den Sinn...
 
So, ausprobiert und für nur teilweise hilfreich befunden. Ich kann zwar nun Ubuntu 10.04 installieren, aber schlussendlich kann ich den neuen Kernel wiederum nicht starten/verwenden. Ich zieh mir gerade per BitTorrent eine anderen Download, vielleicht waren die von Chip.de und ubuntu.com fehlerhaft? Naja, werde mal dran machen...

//Edit:
Desktop-CD funktioniert kaum; wird zwar geladen, aber dann wird der Ladevorgang direkt abgebrochen. Ich probiere mal die Alternate-CD...

//Edit²:
Mit der Alternate-CD scheint es zu funktionieren, zumindest kann ich ohne Ausfälle die Installation und die anderen Optionen wie "CD/DVD auf Fehler überprüfen" ausführen, allerdings besteht weiterhin das Problemchen mit dem Kernel. :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein einziges Mal die Desktop-CD versucht zu verwenden. Muss wohl bei v.7.04 oder 8.04 gewesen sein. Es kam glaube ich da nicht mal die Abfrage wohin ich grub installieren wolle - dann habe ich gleich abgeklemmt.

Ich kenne eigentlich gar nichts anderes als die Alternate...
 
So, hab's jetzt geschafft.

Hier die Lösung bzw. wie ich vorgegangen bin:

Als erstes habe ich die neuesten Aktualisierungen heruntergeladen und installiert (war auch ein neuer Kernel dabei, welcher allerdings nicht das Problem behebt wie ich nach dem Neustart festgestellt habe). Danach die grub-Datei unter /etc/default/ mit Rootrechten geöffnet und radeon.modeset=0 in der Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" eingefügt und gespeichert. Und im Terminal daraufhin "sudo update-grub" eingegeben. Nun flutscht das Ganze wieder. :D

Also im Prinzip nur das gemacht: Ubuntu 10.04 startet nur mit Kernel 2.6.31-20 ? Forum ? ubuntuusers.de

Ich werde das im ersten Beitrag oben reineditieren und mit rot kenntlich machen, falls ein Googler auf der Suche nach einer Lösung für das selbe Problem sucht. Danke für eure Hilfe. :)
 
Also der Hyperschinken aus dem Ubuntuforum scheint wirklich gut abgehangen zu sein :D

Danke für das Posten der Lösung; da könnte wirklich irgendjemand mal wieder froh sein per google oder so drüberzustolpern (y)
 
Oben