BTR Adernbelegung/Reihenfolge Netzwerkkabel

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

ich möchte ein Cat-7-Kabel von Dose(Aufputz) zu Dose(Unterputz) verbinden.

Es heisst hier: Belegung für Netzwerkkabel
"Adernfarben
Laut Standart gibt es zwei verschiedene Belegungen, die EIA/TIA 568A und EIA/TIA 568B. Hat man eine Dose mit 568A und ein Patchfeld mit 568B ist das Chaos perfekt. Die EIA/TIA 568B wird am häufigsten verwendet. Es ist darauf zu achten nur eine dieser Normen anzuwenden."

Ich möchte in Netzwerkkabel Cat7 - von Dose zu Dose verlegen. Von dort aus gehen die Kabel je in einen Switch. Habe ich da auch das Problem des "Chaos" - oder ist das nur, wenn ich ein Patchfeld hätte.

Eigentlich ist die Reihenfolge doch egal - hauptsache auf beiden Seiten gleich, oder? Der Switch sollte doch dann erkennen, dass es ein LAN-Kabel ist, was da in der Dose steckt(auf beiden Seiten).

Irritieren tut mich Schritt 4 der Montageanleitung - weil es auf beiden enden anders gemacht werden soll:
http://www.btr-netcom.de/upload/product/product/ATCH-002685.pdf

Auf der anderen Seite ist dieses hier:
Montageanleitung:
http://www.btr-netcom.de/upload/product/product/ATCH-002664.pdf

Vielen Dank

Pascal
 
Ich bin jetzt zu faul, mir die beiden Anleitungen anzuschauen.

Solange Du auf beiden Seiten die Belegung entsprechend des gleichen Standards wählst (also 568a oder 568b) ist es kein Problem. Der Aufbau der Module oder der Dose ist dabei Banane. Meistens sind die Module oder Dosen entsprechend markiert ...
 
Da haben die schon eine Anleitung für Blödmannsgehilfen ...

Nein, auch nachdem ich mir die Anleitungen angeschaut habe :)D) irritiert mich der Schritt 4 nicht.

Dreh die Adern einfach so hin, wie man es in 4b sehen kann. Je nachdem, von welcher Seite Du auf das Kabel schaust, sieht es eben etwas anders aus.

Und präventiv erwähnt sei, dass die Anmerkung bezüglich des geeigneten Seitenschneiders durchaus ernst zu nehmen ist. Die Adern müssen bei diesen Modulen bündigt abgelängt werden, mit einem 0815-Baumarkt Seitenschneider geht das nur mit einigen Verrenkungen.

Da ich mir sicher bin - nein, ich bin mir todsicher - dass Du keinen "richtigen" Seitenschneider auf Tasche hast: Schneide entweder nur mit der Spitze des Seitenschneiders (eben so, dass die Adern bündig sind) oder nimm eine scharfe Nagelschere ... ;)
 
Nein, auch nachdem ich mir die Anleitungen angeschaut habe :)D) irritiert mich der Schritt 4 nicht.
Danke für die Tipps.
Guck mal hier in Schritt 4a)
http://www.btr-netcom.de/upload/product/product/ATCH-002685.pdf

Da sind ja 2 Bilder. Und auf beiden Bildern sind die Adern anders angeordnet! Ich habe ja nur 1 Kabelende. Das andere Kabelende geht in die Unterputzdose. Dort kann ich die Kabel also nicht so anordnen. Die muß ich ja nach der 2. Anleitung für die Unterputzdose anordnen.

Ist das jetzt egal, wie ich die anordne in den beiden Dosen, solange ich die auf beiden Seiten gleich anordne? Oder muß ich die auf beiden Seiten anders anordnen. Oder wie jetzt? Ich nutze kein Patchfeld, aber Switche an beiden Seiten - also nach der Dose jeweils. Gibts dann Chaos, wie in Post1 beschrieben? Und wer sagt mir, wie die Dosen intern verdrahtet sind - also wenn ich dort die Reihenfolge der Adern einhalte in der Unterputzdose - sind sie dann nach 568a oder b angeordnet? Und... welche Anordnung ist das in der Überpotzdose - Schritt4a linkes oder rechtes Bild? Und.. muß ich die dann nicht anders andordnen in der Überputzdose? Denn: dort steht ja auf dem linken und rechtem Bild in Schritt 4a eine andere Adernreihenfolge für Kabelseite1 & Kabelseite2!?
 
Grmpf!

Du ordnest jeweils nach der Anleitung an, die für die entsprechende Dose gilt!
Deswegen gibt es ja unterschiedliche Anleitungen für den gleichen Standard! Wenn Du Dich auf der einen Seite für 568b entscheidest, mußt Du konsequenter weise auch auf der anderen Seite dabei bleiben. Das hat aber nichts mit der Anordnung der Adern zu tun, da Modul und Dose einfach nur anders aufgebaut sind.

Du fährst doch auch nicht mit einem Hamburger Stadtplan nach München, weil das mit dem in Hamburg so gut geklappt hat ...
(OK, ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher, dafür kenne ich Dich nicht gut genug! :D ;))

Edit: Sind die Module nicht beschriftet, bzw. farblich markiert?
 
Doch sind sie, aber man kann die Adern nach Laune einstecken. Also es gibt z.b. für a) und b) eine Variante.

Was micht irritiert ist: In der Auputzdose gibt es 2 Varianten und zwar an einem Kabelende Variante1 und am anderen Kabelende Variante2 - wie man die Adern einlegen muß.

Das wäre einfach, hätte ich 2x die gleiche Aufputzdose. Habe ich aber nicht. Sondern 1x eine Unterputzdose. Dort ist die Reihenfolge wieder anders markiert - ist ja völlig anders aufgebaut - z.B. liegen sich die Adern gegenüber.

->Ich habe aber nicht 2x die gleiche Dose. Also kann ich es nicht so machen wie im Plan der Aufputzdose. Also 1. Seide des Kabelendes in Reihenfolge XYZ und die andere Seite in XZY.

Jetzt frage ich mich -> in welcher Reihenfolge muß die die Adern bei der Unterputzdose einlegen, damit sie der Reihenfolge der Auputzdose des Kabelendes2 entsprechen. Kabelende1 der Aufputzdose - wie in Schritt 4 beschrieben hat ja eine andere Aderanordnung als Kabelende2.
 
Aaaaalso,

ich schreibe jetzt mal ganz langsam:
Was die Aufputzdose angeht, sind wir ja scheinbar schon mal tutti.

Die Unterputzdose ist anders aufgebaut (ohne Module), daher liegen die Adern auch anders. Richte Dich nach der Beschriftung der Dose und fertig. Die Aufputzdose hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Unterputzdose zu tun. Entscheidend ist die Beschriftung der Unterputzdose! Setz das Kabel entsprechend ab und führe die Adern zu den entsprechenden Klemmen. Dann nimmst Du Dein Anlegewerkzeug und schließt die Adern an.

Nebenbei das einatmen und ausatmen nicht vergessen ...
 
Wenn ich die Anleitungen richtig deute 568a ...
Wie sind die Dosen denn beschriftet? Nur Farben oder auch Nummern? Normalerweise ist auf der Dose eine Markierung für a und b und dann die entsprechenden Farben.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter
 
hmm... also auf der Unterputz ist a & nix drauf. Aber das bedeutet Kabel1 und Kabel2 - es können dort ja 2 Kabel eingeführt werden.
Auf der Unterputz sind

1. weiß(neben grün), 2. grün, 3. weiß(neben orange), 4. blau, weiß(neben blau), orange, braun, braunweiß -> das müsste a) sein.

Bei der Überputz sind nur Farben.
 
autsch - was machen die denn mit dem Schirm bzw Schirmgeflecht in (2) bzw (2b)?
Gerade letzteres (abschneiden) - dickes Aua, ist doch IMO gar nicht mehr erlaubt,
weil sich die Spitzen so in die anderen Adern bohren könnten.
Das mit Umwickeln stell ich auch mal so in Frage, zumal sich SO kein Kabelbinder
langfristig halten wird.
Nach hinten umknicken und vom Stecker/Buchse normalerweise sone Lasche drum,
Schrumpfschlauch danach auf die Spitzen - oder gleich nur nach vorn vernünftig
auf Länge und im Gehäuse (entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt, nicht son Krempel da).
Wobei egal ist, ob RJ, DSub (SubD) und ähnliche.
 
Danke. Wie ist dann die Reihenfolge jeweils an den beiden Enden? Also z.B. nach 568B?

Aufputzdose(Ende1):
http://www.btr-netcom.de/upload/product/product/ATCH-002685.pdf

Unterputzdose(Ende2):
http://www.btr-netcom.de/upload/product/product/ATCH-002664.pdf

@Aufputzdose
Wenn ich es so mache wie in Schritt 5a & 5b, dann ist es ja 568a, oder? Und wie muß ich die Adern nach 568B anordnen?



@Unterputzdose
Von vorne:


Von hinten:


Ich verwende die rechte Buchse(es könnten ja 2 Kabel in der Dose enden, ich habe jedoch nur 1 Kabel wie beschrieben). Auf der letzten Seite links oben in der Anleitung steht auf deutsch "bitt 568a oder 568b beachten" - auf englisch steht dort nur "bitte 568a beachten". Schon etwas komisch.

Nach 568B müsste es doch so aussehen:
obere Anschlußklemme(auf dem Bild in der Anleitung S.2 oben):
PIN1: Weiß-Orange
PIN2: Orange
PIN7: Weiß-Braun
PIN8: Braun

untere Anschlußklemme(auf dem Bild in der Anleitung S.2 oben)
PIN3: Weiß-Grün
PIN6: Grün
PIN4: Blau
PIN5: Weiß-Blau



Ich hatte auch an BTR geschrieben. Und gefragt, wie ich beide Dosen anch 568B auflegen kann. Die Antwort lautete:
"Dann müssten Sie aber auf beiden Seiten das Paar orange/Weiss und grün/weiss tauschen." Jemand anderes sagte: "Kreuzung 3,6 u. 4,5". Das wären ja die Farben: Orange mit grün tauschen & weiß/grün mit blau tauschen. Was ist nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edit
Fotos hinzugefügt
Kann mir jetzt Jemand sagen, wo welches Kabel hinein muß für 568B(bei der Auputz & bei der Unterputzdose?)
 
Der Unterschied zwischen A- & B-Standard ist die Vertauschung der Paare Orange und Grün.
Da deine Anschlüsse alle nach A markiert sind, musst du da wo grün markiert ist orange auflegen. Wo grün/weiss markiert ist, orange/weiss auflegen.

ot:
P.S.: Hat deine Kamera keinen Makromodus? Ist normalerweise mit einer kleinen Blume kennzeichnet.
 
Danke. O.k. und umgekehrt genauso, oder? Da wo Orange markiert ist muß ich die grüne Ader einlegen & dort wo Orange/weiß markiert ist, die grün/weiße Ader auflegen, richtig?


OT:
Ich hab eine Sony DSW-150. Da ist zwar eine Blume, aber die ist wiederum kombinierbar mit weitern Einstellungen. Hab alles Möglichen Kombinationen probiert - und nachher die Fotos aussortiert. Die waren die besten noch.
 
Oben