Unter Ubuntu .exe ausführen?

AFAIK (bin kein Linux spezialist) kannst du unter Linux (Ubuntu, Kbuntu, Edubuntu, Backtrack, Knoppix, Gnome, ...) keine .exe installieren, weil .exe sind Anwendungen für Windows.
du könntest nur versuchen, diese Dateien per WINE zu starten, aber das ist auch nicht gesagt, dass das Funktioniert....
 
Razorblade trifft den Nagel auf den Kopf.

Ubuntu ist ein Betriebsystem, dass eigentlich keine exe-Dateien kennt. Wenn man von Windows kommt ist das vielleicht schwer zu verstehen, aber MacOSX z.B kann mit exe's auch nichts anfangen.

Es gibt ein Programm unter Ubuntu (und durch die Unixnähe vermutlich auch für Mac OSX), dass in der Lage ist einige exe-Dateien auszuführen. Es nennt sich wine. Grössere Brocken von exe-Software bringt man damit meist nicht zum Laufen. Ich selber verwende wine nur für ein einziges Programm unter Ubuntu: Foxit Reader...aber nicht mal da wäre es an sich zwingend, denn es gäbe diverse Alternativen.

Ansonsten wäre da noch die Virtualisierung zu nennen z.B VirtualBox. Das ist in etwa das Gleiche wie VMWare, das Du verwendest. Du kannst zwar mit Glück einige exe-Programme unter Ubuntu zum Laufen bringen; wenn Dir aber die Lauffähigkeit von vielen Programme, die Du als exe-Datei vorliegen hast wirklich wichtig ist, würde ich Ubuntu links liegen lassen und bei Windows bleiben.

Ubuntu verwendet als Programmpakete deb-Dateien und die lassen sich fast alle locker wie unter Windows mittels Doppelklick darauf installieren - das Programm gdebi startet nämlich dann und führt durch den Installationsprozess. Man kann aber u.a. synaptic starten, da dann auswählen was man installieren will und in einem Rutsch die ganze Auswahl installieren. Das Paketmanagement von Ubuntu ist Windows derart überlegen, dass es fast weh tut, weil man ANWENDUNGSPROGRAMME zentral und in einem Rutsch aktualisieren kann (so sie denn in den in der sources.list gelistet sind).

Ubuntu muss man nie defragmentieren, wirft nicht andere Systeme aus dem Bootloader, kann extrem viel mehr Dateisystem lesen und schreiben als Windows etc.

Doch wo Sonne, da auch Regen. Linuxsysteme unterscheiden sich halt schon grausam von Windows und erfordern zuerst mal Gewohnheiten abzulegen. Es gibt schlicht keine Laufwerksbuchstaben (Vorteil, aber ungewohnt, wenn auch ab Vista glaube kaum mehr ein Problem). Linuxsysteme haben insgesamt einen eher technischen Hintergrund, kommen aus dem Serverumfeld und auch wenn der Desktop unter Linux rasende Fortschritte gemacht hat ist man gut bedient, wenn man mit der konsole umgehen kann.

Je offener man an die Sache rantritt, desto grösser werden die Chancen. Hat man wirklich Mühe mit Veränderung wird es schwierig. Zudem ist es auch ein work-in-progress. Alles braucht seine Zeit...
 
Du kannst das hier versuchen.....rechts klich eingenschaften dann auf den tab fuer zugriffs berrechtingung klicken dann muesste unten ein check marker sein um diese datei ausfueren zukoennen. Manchmal gehts manchmal net
 
das program WINE kann windows programme installieren. Ich habe zwei Trainings Videos die ich so installiert habe.

als datei ausfuehren und WINE hat diese Dateinen dann ohne probleme Installiert.
 
So lala. Versuch mal Architectural Desktop unter WINE zu installieren...

Och... da gibt es noch VIELE weitere Beispiele, die genauso ihren Dienst verweigen, egal, ob man ein uraltes Wine, die aktuelle 1.3 Entwicklerversion, oder eine Kommerzielle Fassung wie Crossover verwendet.

Ist traurig, aber wahr, wenn man sich nur mal die Liste auf der Homepage ansieht ;) :(

Zugegeben, viele meiner Windows-Programme funktionieren annehmbar auch jetzt schon, gibt aber auch noch genug Anwendungen, welche den Dienst verweigern (was man schon erkennt, geht man nur mal in ein eigenes Linux-Forum, wo sich die Leute über Wine austauschen).
 
Du kannst das hier versuchen.....rechts klich eingenschaften dann auf den tab fuer zugriffs berrechtingung klicken dann muesste unten ein check marker sein um diese datei ausfueren zukoennen. Manchmal gehts manchmal net

Auf den Linuxsystemen mit denen ich so Arbeite, kann ich überhaupt nichts anklicken, aber jede Linuxanwendung mit der Endung *.exe ausführen.

Code:
#!/bin/bash
echo hallo welt

als test.exe oder test.txt in /tmp speichern.

Konsole: chmod 555 /tmp/test.txt (Linux sagen =für jeden ausführbar, Endung ist egal)

Ausführen: /tmp/test.txt

Programm wird ausgeführt und spuckt "hallo welt" aus.
 
Vielen dank Läute..
Ding Dong.., wenn es Häute regnet, wird das Leder billig. Aber lassen wird das schulische..

Ist es nicht sinniger - sofern so viele .exe gestartet werden sollen - wine gleich unter Windows zu installieren? Da gehen die Echsen bestimmt viel schneller auf. Vielleicht schreibt ja wer auch mal eine wine.exe?! Oder eine exe.deb für Ubuntu, die Windows als Shell installiert?! :weg

Ich geh' ma' meine shutdown.exe drücken..
 
Ich bin gluecklich dass es heutzutage noch Menschen gibt die sich die Zeit nehmen wenn sie ne Ahnung haben und anderen ausfuehrlich helfen. Ich musste auf einem neuen Pc ein paar Programme installieren ...aber in unserem Drecksland werden sogar neue Laptops geliefert mit gefaelschter Ubuntu-version. Nach 12 stunden konnte ich noch immer nichts installieren ..auch mit Wine und Virtualbox nicht...deshalb kack ich jetzt auf Ubuntu obwohl ich ein Fan davon bin, Linux war damals noch cool. Egal Windows 8.1 gibts ja jetzt, denn Win 7 will ich nicht mehr ..die 70 GB spaar ich mir XD


DANKE ZuluDC
 
Oben