Hinweis Mach's gut, Diskette!

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Der einstmals wichtigste Datenträger, die Diskette, fristet ja schon länger nur noch ein Nischendasein.

Nun hat Sony angekündigt, nächstes Jahr die Produktion einzustellen:
Damit endet dann wohl bald eine Ära, der wahrscheinlich nur wenige nachweinen werden.

Zu oft hat man sich dann über urplötzliche Defekte auf einzelnen Sektoren ärgern müssen...
Schlusslicht: Bye, bye, Floppy! | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P., Floppy :).
Ich hatte bis zum letzten Umbau meines Computers vor ein paar Monaten noch ein Floppy-Laufwerk drin, angeschlossen war es aber schon länger nicht mehr.
Eigentlich hatte ich gar nicht gedacht, dass überhaupt noch Disketten produziert werden.
 
Wie bekomme ich unter Windows den den Laufwerksbuchstaben A: weg? Mich nervt es immer wenn ich versehentlich auf A: gerate und der PC dann für ca. 10 Sek. hängt da ich kein A: angeschlossen habe!

Also ich werde es nie vergese, auf dem C64 mit der Floppy 1541 mit 5 1/4 Zoll Disketten (4 Stück, Double Sided) Wasteland zu spielen, 3 Meter laufen, 10 Minuten laden, 3 Metr laufen, 10 Minuten laden...

Geile Zeit :)

Nur wegen derZeit wissen wir jetzt was wir haben!
 
:) Auf wiedersehen Diskette, war eine schöne Zeit mit dir, hab viel Spaß im Jenseits. :)

Braucht noch jemand DD-Laufwerke, oder ein 5,25"-Laufwerk? :ROFLMAO:
 
Junien-Lan 2009:
Hallo, hallo könnten Ihr mal kurz zu hörn? Wir bräuchten eine Diskette.

So ein großen gelächter von 800 Mann ist schon sehr schön. :D
 
Ich habe in der alten Firma auch immer darauf bestanden, dass die neuen Rechner noch ein Disketten-Laufwerk haben. Nur bei den letzten (ganz einfachen Bürorechnern) habe ich dann darauf verzichtet, weil ich festgestellt habe, dass ich sie eh nicht mehr verwende.

Ich werde nichts vermissen.
 
Mich würde es noch interessieren, wann die Produktion der Zip-Diskette (gab es u.a. von Iomega) eingestellt wird.

Ich hatte im Büro so ein Teil zur Datensicherung und bin immer abgehauen, wenn so eine Sicherung lief.

:cry: :weg
 
Dieses Speicher-Relikt wird unsereins (Admins, Techniker, Supporter) noch ein Weilchen begleiten, egal was Sony entschieden hat. Der Grund liegt darin das noch die meisten PCs mit XP bestückt sind und man dort nur per Floppy SCSI/SATA/RAID-Treiber bei der Installation von XP hinzufügen kann. Oder aber per nLite angepasste XP CDs erstellen, was sich Vorort beim Kunden aber nur deswegen selten lohnt. Wir haben also immer ein USB Floppy im Gepäck, man kann nie wissen.

Privat sieht die Lage anders aus, da braucht eig. kaum noch jemand eine Floppy. Mit ein Grund ist die Auslieferung fertiger PCs und Laptops mit Vista und jetzt aktuell mit 7. Beide können in diesem Fall auf alternative Datenträger zugreifen.

Selbst für BIOS Updates brauch ich zuhause keine Floppy mehr bemühen. Ich lade sämtliche BIOS Updates auf eine CF Karte und kann dann bequem im BIOS Updater auswählen; "was hättens denn gerne?". Selbst BIOS Konfigs lassen sich so prima sichern. Ein gutes MB vorausgesetzt was diese Features bietet.

Persönliche Meinung: Egal welche Zeit, ich habe Disketten immer gehasst. Ein derart unzuverlässiges Speichermedium ist einfach unzumutbar. Witzigerweise waren die 5 1/4" Disketten (und sogar die 8" Disks) laut meiner Erinnerung noch zuverlässiger, als die 3 1/2 Disketten. Und das obwohl sie eig. deutlich zuverlässiger sein sollten als die grossen, z.B. durch das starre Gehäuse und den Staubschutzschieber.
 
Ich hab neulich für eine Bekannte Win 98 neu aufgesetzt und da brauchts ja meistens eine Startdiskette.Die Bekannte hatte keine mehr also meine geholt.
Meine Diskette war von 1998 und hat tadellos funktioniert.
Ich bleibe auch weiterhin bei einem Diskettenlaufwerk.

cu
Lawwe
 
Ich habe noch einen Apple][ hier stehen - was mache ich nur, wenn meine letzte Diskette defekt ist und ich vorher keine Kopien mehr machen kann :cry:

Naja, ich hab noch 3 Original ungeöffente verschweißte 10er Päckchen, sollte für die nächsten Jahrzehnte reichen....
 
Ich kann zumindest behaupten, dass man für ein auf VirtualPC installiertes Win98SE keine Startdiskette braucht. Einfach von CD booten und installieren. Und beim Setup kann man die Erstellung einer Startdiskette überspringen. Auf einem echten PC damals hatte ich jedoch auch immer eine Diskette benötigt.
 
Auch auf einem echten PC braucht man bei 98SE keine Startdiskette, wenn das Board mitspielt...

Bloß hat es das gaaaanz früher halt teilweise nicht und man musste erstmal ein minimal DOS mit CD-ROM Treiber laden ...
 
Ich bleibe auch weiterhin bei einem Diskettenlaufwerk.

cu
Lawwe

Na ich doch auch, solange es geht eben. Selbst in meinem Highend Home Office System gibts noch ein solches. Ich persönlich kann es mir auch gar nicht leisten darauf zu verzichten, weil ich die Dinger bei Kunden/Bekannten leider immer mal wieder brauche. Allerdings hat man bei aktuellen Motherboards schon keinen Anschluss mehr dafür. Habe jedenfalls schon seit knapp einem Jahr keinen neuen PC unseres Lieferanten gesehen, dessen MB noch einen Floppy Anschluss hätte.
 
Naja, benutzt habe ich die Diskette nur noch in Notfällen zum booten (das letzte mal vor ca. 2 Jahren).
Aber das gute ist / war ja die Wiederbeschreibbarkeit, was man mit CDs nicht hat...Ok es gibt auch wieder beschreibbare...

Und in meinem Umfeld kenne ich nur einen der die noch richtig nutzt, der läd auf die MIDI Files für Keyboards (die haben halt nen Floppydisk Laufwerk)...
 
Oben