Windows 7 APIPA-Adresse nach Systemstart

Amon

assimiliert
Ich hab schon seit längerem, also eigentlich seit ich diesen Rechner und die Internetverbindung über KabelBW hab, das Problem, dass ich nach dem Starten des Rechners (fast) immer nur eine APIPA-Adresse hab. Erst nach Zurücksetzen des Netzwerkadapters bekomme ich eine IP vom DHCP von KabelBW und komme ins Internet.

Netzwerktyp ist öffentlich, hab ja keinen Router. Die Netzwerkadapter außer die genutzte LAN-Verbindung (LAN 2, VBox, Hamachi) hab ich mal alle deaktiviert, bringt aber nix.

Achja, falls es noch wichtig ist, hab die Outpost 6.7.1 Firewall drauf, die zickt ja auch manchmal...
 
http://www.willemer.de/informatik/net/apipa.htm
Ein Rechner, der mit APIPA läuft, hält alle fünf Minuten Ausschau nach einem DHCP-Server.
Findet sich einer, verwirft der PC seine IP-Adresse und holt sich diese beim DHCP-Server.
Eigentlich ganz klar, was hier versaut wird. Ob Outpost als Übeltäter in Frage kommt,
kann nur eine komplette Deinstallation selbigen feststellen. Ich tippe aber eher auf
ein verkorkstes LAN...
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=90094&page=2

Fazit: Entweder blockt eine Firewall DHCP, oder dein Router alias DHCP-Server funzt net oder dein Windows nimmt es nicht an.
Bekommst du u.a. auch Meldungen zu "eingeschränkte oder keine Konnektivität" ?
 
Ein Rechner, der mit APIPA läuft, hält alle fünf Minuten Ausschau nach einem DHCP-Server.
Findet sich einer, verwirft der PC seine IP-Adresse und holt sich diese beim DHCP-Server.

Das erklärt schon mal warum sich das Problem nach ner Zeit von selbst erledigt. Allerdings geht's mit Problembehandlung natürlich schneller. Wie war nochmal der cmd Befehl mit dem Parameter "renew" für ein neues lease?

Ich hab dann am Netzwerksymbol im Tray das gelbe Ausrufezeichen also "eingeschränkte oder keine Konnektivität" - bzw. da steht glaub ich nur kein Internetzugriff. Wie gesagt, Router hab ich keinen, bekomme die IP direkt von KabelBW.
 
batsch.gif
 
virtuelle Adapter, eine Firewall, die zusätzliche Filter implementiert - vermutlich ist das Netzwerk bei Dir ziemlich durcheinander. Windows 7 (wenn die Angabe in Deinem Profil stimmt) hat eine recht brauchbare Diagnose und Fehlerbeseitigung - kann per Rechtsklick auf die Verbindung aufgerufen werden.
Schau auch mal in die Ereignisanzeige, ob da entsprechende Meldungen zu finden sind.

Der erfolglose DHCP-Request beim Start dürfte auch Deine Bootzeit um gut 30 Sekunden in die Länge ziehen.
 
Das war allerdings von Anfang an so, auch bevor ich den 1. virtuellen Adapter installiert habe. Die Problembehandlung nutze ich ja meistens um ne IP zu bekommen, da steht dann "Ungültige IP-Konfiguration - behoben". In die Ereignisanzeige schau ich heute Abend mal.
 
In der Ereignisanzeige steht nur:
Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x002215352090 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Der Fehler tritt weiterhin auf, das einzige was Outpost laut log zum fraglichen Zeitpunkt blockierte war NetBIOS Verkehr der standardmäßig blockiert wird. Hab den mal zugelassen, obwohl, afaik, für DHCP kein NetBIOS Protokoll benötigt wird, keine Änderung.

Hab mir jetzt 'ne Batch mit "ipconfig /renew" auf den Desktop gelegt, geht schneller als Problembehandlung, das Problem würde ich natürlich trotzdem gerne lösen.

Vielleicht hilft auch nur ein Router damit ich die öffentliche IP nicht jedesmal neu erhalten muss, mag sein, dass die IP Vergabe einfach zu lange dauert und deshalb ein Timeout auftritt. :unsure:
 
Ich würde an Deiner Stelle eine Reparaturinstallation von Windows in Betracht ziehen oder zumindest mit
sfc /scannow eine Überprüfung der Systemdateien durchführen.
 
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Dann werde ich wohl mal eine Reparaturinstallation in Betracht ziehen müssen, oder ist die durch ergebnislose Überprüfung hinfällig?
 
Oben