[Win9x/ME] Xp dualboot mit ME

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Xp dualboot mit ME

Also nochmal. Das Problem ist jetzt ein anderes (für diejemigen die vielleicht das Posting schonmal gelesen haben !!)

Windows XP auf D: installiert (logische Laufwerk)
Windows ME auf C: installiert (primäre Partition)

mit dem Tool bootpart.exe die boot.ini upgedatet mit "Windows ME"

Beim Booten bekomme ich komischerweise 3 Betriebssysteme angeboten.

Windows XP
Windows ME (durch bootpart.exe)
Windows (Standard)

Wenn ich nun neu hochfahre und "Windows ME" auswähle, passiert garnichts bzw. ich bin wieder bei der Auswahl, bei der Auswahl von "Windows XP" startet XP und bei Windows (Standard) bekomme ich einen E/A-Fehler (fehlerhafte Startpartition)

Fact Windows ME startet nicht mehr.

Wenn ich nun mit einer ME-Startdiskette hochfahre und mit sys c: die Systemdateien auf C: kopiere, fährt beim nächsten booten Windows ME hoch, aber nur noch ME. Ich habe keine Auswahl mehr.

An Xp komme ich nur wieder mit der Wiederherstellungskonsole ran, indem ich mit fixboot den XP-Startsector neu schreibe. Dann aber habe ich diegleichen Probleme, wie ganz oben beschrieben.

Also wie ich es auch anstelle, die beiden Bootsectoren überschreiben sich gegenseitig und es sit immer nur ein System bootfähig.


Gibt es dafür in dieser konstellation irgendeine Lösung ?

(Die Lösung, dass ich beim Installieren von XP die Partition D: aktiv mache und somit die XP Startdateien in D: geschrieben werden, und dadurch nichts überschrieben wird, will ich erst mal ausseracht lassen, da muss ich ja wieder von vorne anfangen !!)

BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Klammer-Lösung ging auch nicht. Habe vor Installation von XP Laufwerk d: als aktive Partition festgelegt, mit fdisk.

Als Xp-Setup das erste Mal neu bootete, ging nichts mehr bzw. "FALSCHE PARTITIONSTABELLE"

Als ich C: wieder aktiv machte, gings mit dem Setup weiter. Nur damit bin ich der Lösung des Problems kein Stück näher!

Anscheinend kann man XP doch nicht auf einem logischen Laufwerk installieren und auch von da aus booten, oder ??

Hat vielleicht jemand einen Tip ? Wo sind die Profis ?

BX-8017
 
Bei mir läuft ME/XP, kann mich aber nicht entsinnen Probleme bei der Installation gehabt zu haben. ME auf C: (FAT32) und XP auf I: (NTSF). D und E sind ebenfalls FAT32 und F bis H ebenfalls NTFS.
 
Hallo,

das ist ja schön......bei mir nicht.

Kannt du mir mal einen Tip geben.

Hast du auch dieses bootpart.exe benutzt (Sharewaretool) ?

Also ich habe folgende Partitionen (alle Fat32)

primäre: C:

erweiterte mit logischen Laufwerken: D: - E: - F:

auf C: ist ME installiert und auf D ist XP.

Wie bekomme ich die XP-bootfiles auf Laufwerk D:

mit bootfix d: (oder war das jetzt fixboot ?) sagt er zwar : Startdateien geschrieben.... aber wenn man dann guckt, ist nix drauf.

Also wenn ich vor der Installation mit fdisk D: als aktive festlege und dann mit der XP-CD boote und auf D: installiere, müssten doch dann auch die Bootfiles auf D: liegen. Wie gesagt bei mir hat er dann bei der Installation nach dem ersten Booten gemosert, falsche Partitionstabelle.

Werd es heute abend noch mal probieren.

Wäre trotzdem super dankbar für ein paar Tips bzw grundlegende Sachen.

Grüße

BX-8017
 
Hi, BX,

vergleiche mal deine boot.ini mit der hier:

------------------------------------------------------------
[boot loader]
timeout=10
default=c:\
[operating systems]
c:\="Microsoft Windows 98 SE"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
------------------------------------------------------------

Die Anordung der Zeilen ist wichtig, das 98 SE mußt du halt ändern....

Wenn XP installiert ist, wird grundsätzlich erst mal die boot.ini ausgeführt.
ME hat keinen Boot-Manager, kann also alleine gar nix anderes als sich selbst laden...

Edit:

Schmeiß das Boot-Tool raus!
 
Hi tyrolian,

bei mir sieht das ganze sinngemäß aus nur 2 Zeilen sind umgedreht,also so:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
c:\= "Windows ME"

Jetz mal das Tool aussenvor gelassen, ich glaube mit Tool steht in der letzten Zeile
c:\bootsect.wme = " Windows ME"

Wenn ich das booten richtig beobachtet habe, steht in dem bootsect.wme nichts anderes als

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows ME"


Ich drehe mal die Reihenfolge um. Vielleicht bringt das was. Kommt es darauf an ?

eine Frage noch. Wo hast du die XP-Bootdateinen stehen, auf C: oder auf einem logischen Laufwerk (z.B. D:) ?

Kann das ganze erst heute nachmittag testen. Bin jetzt auf der Arbeit.

BX-8017
 
Ich habe es ohne Tool installiert,

Habe Festplatte in drei Teile geteilt C: (WinME) ; D: (WinXP) und E: (Sicherung), (alle FAT32) und C: und D: formatiert.

Auf der ersten Festplatte C: (primäres Laufwerk) habe ich WinME installiert, als alles eingerichtet war, habe ich einfach auf Laufwerk D: (logisches Laufwerk) WinXP ohne Probleme installiert. WinXP hat dann automatisch am Anfang ein Boot-Menü eingerichtet, wo ich zwischen WinME und WinXP wechseln kann.
 
@Darkfire

So weit bin ich momentan auch (fast). Habe jetzt ME installiert auf C: Heute Abend werde ich mal ohne großartig die active Partition zu wechseln, Xp auf D: installieren.

Denn angeblich überschreibt ja nur der ME-Bootsector den vom XP und nicht umgekehrt. Obwohl es bei mir eignetlich so war.

Heute abend bin ich vielleicht etwas schlauer !!

BX-8017
 
Hi,

Die Bootdateien stehen IMMER auf der AKTIVEN (primären) Partition, in deinem Fall also C:
Man sollte grundsätzlich pro Festplatte nur EINE primäre Partition einrichten und die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition anlegen.
Bei XP wäre das egal, aber WMe kann nur EINE primäre P. verwalten.

Du könntest nur Schwierigkeiten bekommen, wenn die primäre P. größer als 8 GB ist.
Ansonsten ist es egal, wo was installiert ist.

Wenn also bei dir WMe auf C: und XP auf D: liegt, kannst du die gepostete boot.ini so wie sie ist übernehmen.
 
Ich habe keinerlei Tools zur Verwaltung der BS, macht alles der Bootmanager von XP. XP erkennt auch automatisch ein anderes BS. Wenn es bei Dir nicht so war, liegt dies bestimmt an diesem Zusatzteil, was Du drauf hast/hattest.
 
Sorry, bei mir wurde kein anderes BS erkannt (ME). Habe jetzt nachträglich XP auf D: installiert. Selbst bootcfg /add fand nur XP sonst nix. Werde jetzt mal die boot.ini von Hand editieren und euch gleich berichten.

BX-8017


Schrei - würg - heul.

Es ist zum verrückt werden. Bin ich blöd

Egal wie beine boot.ini jetzt aussieht. immer dasgleiche Ergebnis bei Anwahl von ME

E/A-Fehler beim Zugriff auf Startsektordatei --->Absturz

...... moment mal..... man ich bin echt blöd.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ändere mal die Boot.ini und mach vor und nach dem "=" ein Leerzeichen.
Wenn das klappt, ist der Fall erledigt.

Sonst:
sind die Dateien io.sys und msdos.sys noch da und größer als 0?

Wenn nein, mußt du ME nochmals installieren, aber formatiere nicht, wenn Du nicht willst, einfach drüberbügeln, dann ist bei ME alles noch da, was du schon installiert hast.

Dann installierst du XP neu!!!!, aber vorher die boot.ini löschen, sonst geht's wieder schief....
 
hi little tyrolean,

so langsam strapazier ich ja deine Nerven.

Diese E-/A-Fehlermeldung war weil ich anstatt c:\Windows=.... nur c:\=..... da stehen hatte. --> Gegessen !

Aber es wäre ja schlimm wenn's jetzt nicht weiter ginge.

Jetzt habe ich diese blöden hal.dll Fehlermeldungen, egal mit oder ohne Lehrzeichen um das =.

in c:\windows\system32 gibt es überhaupt keine Dateien nur ein Verzeichnis "Drivers"

Eine hal.dll finde ich hingegen in dem Xp-Verzeichnis d:\windows\system32.... funz aber nicht, dann kommt die nächste Datei, die er nicht findet, irgendwas mit ntoskrnl....

Aber diese hal.dll spielt doch nur bei XP ne Rolle. Warum kommt dann die Fehlermeldung beim Hochfahren von ME ????


Die MSDOS.SYS hat bei mir 0 byte. Meinst du daran kann es liegen. Sowie ich weiss fährt ME auch damit hoch.

Was kann ich jetzt noch tun.

Weiss noch jemand etwas. Ich pack's bald nicht mehr.

BX-8017


p.s. so ieht meine boot.ini jetzt aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Millenium Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe jetzt ME neu installiert. Jetzt ist auch die MSDOS.SYS i.O. Habe dann im Repair-Mode den zerstörten Bootsektor von Xp mit fixboot c: repariert und sogar die boot.ini mit bootcfg /REBUILD usw. erstellen lassen.

Den Eintrag "Windows ME" habe ich dann von Hand beigefügt.

Was ich vorallem nicht verstehe, dass bootcfg /SCAN Windows ME als Betriebssystem nicht erkennt. Es wird nur d:Windows erkannt (sprich XP).

Hat sich nix getan. immer noch: Die Datei hal.dll ist beschädigt..... bla bla bla.
und das passt ja auch überhaupt nicht zusammen, weil diese hal.dll Geschichte gehört ja eignetlich zu XP. Auf der ganzen Installations-Cd von Me ist keine hal.dll zu finden !

Hier meine Boot.ini. Was kann denn da noch falsch sein ?????????????????????????ß

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows Millenium Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP professional" /fastdetect
 
Hi,

der Repair-Modus ist da nicht das Richtige, weil der sich nur auf XP beschränkt und anderes außen vor läßt.

Schau mal dahin:
http://212.227.76.89/vbb/showthread.php?s=&threadid=9439&highlight=boot.ini

Wenn du ME hochfahren kannst, dann mach folgendes: (andernfalls ME installieren und dann erst weiter)

Die Dateien boot.ini, cmldr, ntdetect.com und ntldr löschen, die sind versteckt und wahrscheinlich verpatzt.
Die ME-Autoexec.bat nach Autoexec.bak kopieren (sicher ist sicher) und die Kopie in in ein anderes Verzeichnis (nicht Windows!) verschieben, dasselbe mit msdos.sys. Ohne msdos.sys findet ME beim Starten sich selbst nicht mehr.

XP-CD einlegen, das Setup normal starten, Neu-Installation fordern, kein Internet-Update zulassen.
Im darauffolgenden Fenster unter "Erweitert" das XP-Verzeichnis angeben (meist steht da ohnehin "\Windows"). Dann noch "Installations-Partition wählen" (oder so ähnlich) anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich nicht ganz folgen kann. XP läuft ja, warum soll ich denn diese Prozedur durchführen ?


obigen Beitrag habe ich natürlich auch schon gelesen, und andere !


BX-8017
 
was macht die Datei "cmldr". die habe ich nicht. Hast du dich vielleicht verschrieben ?

Voila

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Millenium Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP professional" /fastdetect



[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
BootMulti=1
BootGUI=1
AutoScan=1
WinVer=4.90.3000
;
;The following lines are required for compatibility with other programs.
;Do not remove them (MSDOS.SYS needs to be >1024 bytes).
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxb
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxc
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxe
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxg
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxh
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxi
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxj
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxk
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxl
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxm
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxn
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxo
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxp
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxq
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxr
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxs
 
Ich kann nichts erkennen, was nicht in Ordnung wäre, verd....

Möglich, daß XP keine cmldr braucht, wenn mit XP alles paßt, ist es eh egal.

Wie groß ist die io.sys?, und ist die command.com da?
 
Ich denke ja immer noch, das sich die Bootsektoren gegenseitig überschreiben, nicht nur in eine Richtung. Das sieht man ja wenn ich mit der ME srartdiskette boote und dann mit sys c: die Systemdateien übertrage, dann ist der XP-Bootmanager weg. Wenn ich nun in Windows XP in diesm Reparaturmodus fixboot c: eingabe, ist der Bootmamger wieder da, aber ME wird nicht mehr gefunden......

da ist doch der Wurm drin



ja ich weiss mit dem Repair-Mode sollte ich nicht arbeiten, vielleicht liegts doch irgendwie daran. Ich glaube, ich installiere vielleicht doch XP nochmal neu..

BX-8017
 
Oben