WindowsXP AntiVir: automatische Updates?

noctule

Zombie
Ist hier jemand, der sich mit AntiVir auskennt?

Ich hab Avira AntiVir Personal, Version 10. Also das kostenlose Ding.
Dort hab ich die automatischen Updates eingestellt wie im ersten Anhang, also ein mal pro Tag, und er soll es nacholen, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Anhand der Einstellungen dachte ich, dass folgendes passieren soll:
AntiVir guckt, wie viel Zeit seit dem letzten Update vergangen ist. Und wenn das ein Tag her ist, führt er automatisch neue Updates aus. Wenn der Rechner nach nicht an ist oder keine Internetverbindung besteht, kann er das ja nicht. Also soll er dann eben nach dem Einschalten und wenn eine Internetverbindung hergestellt wurde, updaten.

Es passiert tatsächlich:
nichts!

Also AntiVir hat noch nie automatische Updates ausgeführt, nicht mal, wenn Rechner + Internetverbindung mehr als 24 Stunden lang an waren. Ich muss das immer manuell machen. Meistens vergesse ich das und dann blökt mich nach drei Tagen das Sicherheitscenter von Windows an, dass mein Antiviren-Programm nicht aktuell sei.

Ich kenne das irgendwie vom Kaspersky anders, der hat regelmäßig von selbst nachgeschaut, ob aktuelle Virendatenbanken vorhanden sind...

Hab ich bei den Einstellungen irgendwas übersehen? Oder prüft AntiVir auch so, ob sich die Datenbanken aktualisiert haben und lädt diese halt nur dann runter?
In dem Fall müsste mir aber doch Antivir mitteilen, dass die momentan vorhandenen Versionen aktuell sind. (Siehe zweites Bild). Aber anscheinend weiß mein Antivir das auch erst, nachdem ich auf "Update starten" geklickt habe und es geprüft hat, ob Updates vorhanden sind. (letztes Bild).
Sorry, meine Gedanken sind etwas konfus, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
 

Anhänge

  • antivir_update_einstellung.png
    antivir_update_einstellung.png
    128,7 KB · Aufrufe: 237
  • antivir_update.png
    antivir_update.png
    187,9 KB · Aufrufe: 222
  • antivir_update_neu.png
    antivir_update_neu.png
    187,9 KB · Aufrufe: 229
Danke.

Antivir 10 Update geht nicht - AntiVir Personal für Windows - Avira Support Forum

Nachtrag:
Windowstaskmanager nutzen, Task erstellen:

"C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\update.exe" /DM="0" "/NOMESSAGEBOX /receivetimeout=180"

Das löst mein Problem nicht, da geht es ja um die manuellen Updates und damit hab ich keine Probleme! Ich möchte, dass AntiVir automatisch updatet, ohne dass ich den Vorgang selbst anstoßen muss.


Da werdich mich mal genauer umschauen.

----------

Edit:
Das hat mir geholfen: http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=111501
Jetzt funktioniert alles so, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bei mir hat sichd alles automatisch aktualisiert. :)

Das Avira-Forum hab ich mir zur Pflichtlektüre erklärt. :ROFLMAO:
 
Danke! Bei mir hat sichd alles automatisch aktualisiert. :)

Das Avira-Forum hab ich mir zur Pflichtlektüre erklärt. :ROFLMAO:

Was hast Du denn gemacht damit das automatisceh Update funzt?

edit: ich habe mir mit dem Aufgabenplaner geholfen.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2548.htm

Also den Dienst taskschd.msc starten.

Dort eine Aufgabe erstellen die täglich bei Anmeldung ausgeführt wird, mit 1 Minute Verzögerung da das Netzwerk sich erst erst anmelden soll.

Dann den Text rein: "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\update.exe" /DM="1" "/NOMESSAGEBOX /receivetimeout=180"

Ach ja, DM="1" ist besser für automatische Updates da sich kein Fester öffnet sondern nur ein Meldung in der Taskleiste kommt die man auch abschalten kann.

und voila es funzt perfekto^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn gemacht damit das automatisceh Update funzt?
Sorry, ich hab Deine Antwort erst jetzt gelesen.

Antivir hat ja auch einen eigenen Aufgabenplaner und den hab ich benutzt.
Links unter "Verwaltung" ist der "Planer".
eEegW.png


Dort hab ich eine neue Aufgabe angelegt.
JtKfW.png


Es öffnet sich der Assistent:
MFkQ8.png


Einfach alle Schritte mit "Weiter" bestätigen...
Auftragsart
h8jGy.png


Auftragszeitpunkt: Hier wurde mir empfohlen, nicht "Intervall" auszuwählen. Ich hab aber vergessen, warum. :eek:
MnCdl.png


Darstellungsmodus
XVz5k.png


Fertig. :)

Der Auftrag ist dann in der Liste und und normalerweise auch schon aktiviert.
oDNbN.png
 
Okay danke :)

Und was passiert wenn Du zu der angegebenen Zeit nicht on bist sondern erst später on kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Vollzitate sind wohl hier wieder groß in Mode,
kommt ganz gut ... drei Seiten zitieren und
eine Zeile eigenen Text dazu.

Keine PN, weil du nicht allein bist.
Ein Mod macht es seit zwei Wochen auch bei jeder
Antwort und viele andere auch.

Und ja, es soll gelesen werden, sonst schriebe ich
es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben