Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Erich von Däniken wird 75

Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten

AW: Erich von Däniken wird 75

Zitat Zitat von oxfort Beitrag anzeigen
    Aber vieles ist auch fraglich.
    Das ist klar. Da ich dank eines Uni-Abschlusses, der auch das ein oder andere Geschichtsseminar beinhaltet, mich etwas in seinem "Fachgebiet" auskenne, muss ich oft grinsen. Aber er ist unterhaltsam. Und ich finde solche Typen wichtig. Sie stellen die oft trägen Wissenschaftler in Frage. Und das braucht die oft selbstgefällige Uni-Wissenschaft, damit sie nicht einschläft.

Zumal er in einem Punkt sehr Recht hat. Mythologie pflanzt sich auf die unterschiedlichsten und seltsamsten Wege in unserer Kultur fort. Und den meisten Menschen ist dieser Umstand völlig unbekannt. Das Märchen von Frau Holle, der Weihnachtsmann (nein, er stammt nicht von Coca Cola) oder unsere Wochentagsnamen.

In meiner Gegend haben früher die Kelten gelebt. Wir haben hier sogar noch einen alten Cromlech. War letzte Woche mal wieder da. Aber ich garantiere dir, dass die meisten Menschen im Rhein-Main-Gebiet vielleicht Obelix Hinkelsteine kennen, aber nicht wissen, dass diese Dinger bei ihnen vor der Haustür zu finden sind.

2.   Anzeige

Moderator Avatar von Norbert

Zitat Zitat von Keuchhusten Beitrag anzeigen
    ... Däniken-Vorträge ...
    Irgendwie vermisse solche Typen. Jacques Cousteau, Heinz Sielmann oder Thor Heyerdahl.
    Au weia, diesen pseudowissenschaftlichen Spinner Däniken in einen Topf mit seriösen Forschern und naturwissenschaftlich Fortgeschrittenen zu werfen, ist aber hart. Die drei Genannten dürften sich im Grabe rumdrehen und dir nachts ein paar Schreckgespenster schicken, wenn sie das lesen.

Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Au weia, diesen pseudowissenschaftlichen Spinner Däniken in einen Topf mit seriösen Forschern und naturwissenschaftlich Fortgeschrittenen zu werfen, ist aber hart. Die drei Genannten dürften sich im Grabe rumdrehen und dir nachts ein paar Schreckgespenster schicken, wenn sie das lesen.
    Mir geht es dabei eher um den Indiana Jones-Charme der Genannten.

Einen unterhaltsamen Wissenschaftler kann ich aktuell mit Harald Lesch haben. Aber der dümpelt weder über den Ozean, noch läuft er durch die Wildnis oder kriecht durch Pyramiden.

evol. Naturalist Avatar von Desperado

Auch Bernhard Grzimek und Dian Fossey gehörten zu dieser Art Menschen, die wohl leider ausgestorben ist.

Ach ja, ich dachte übrings, dass sich von Däniken schon auf's Altenteil zurückgezogen hat. Nix da, er tuckert weiter durch die Lande und erzählt momentan, dass der Zeitgeist kippt und die Menschheit bald die Prä-Astronautik anerkennen wird. Selbst Touren nach Südamerika stehen bei ihm noch an.

Respekt, wie fit der Mann mit 84 Jahren noch ist.

Erich von Däniken hat mal wieder ein neues Video veröffentlicht.

Die meisten seiner Videos sind ja letztendlich Verwurstungen seiner alten Veröffentlichungen.

Das Neue bezieht sich zwar auch wieder auf bekannte Däniken-Veröffentlichungen, diesmal greift er aber verstärkt Ereignisse wie Ufo-Vorfälle und Fatima auf und baut sie in seine Erklärungen ein.

Mir haben seine Archäologie-Abenteuer immer besser gefallen, aber da war wohl alles abgegrasst. Zumal er wohl nicht mehr so jung ist, durch die Pyramiden zu kriechen.

Ach ja, Däniken kann Unsinn einfach wunderbar verkaufen.

Praktizierender Atheist Avatar von Grainger

Ich bin kürzlich beim herum switchen bei so einer Pseudo-Dokumentation zum Thema Prä-Astronautik hängen geblieben.
    Aber nur kurz, so nach 5-10 Minuten begann der Unsinn, der dort verzapft wurde, mir schon beinahe körperliche Schmerzen zu verursachen.

Da wurden wirklich die haarsträubensten Theorien vertreten und vor allem (ähnlich wie im Bereich der Esoterik) von einem Konjunktiv zum anderen gesprungen:
    wenn A so oder so gewesen wäre und wir davon ausgehen, dass B möglicherweise unter Umständen doch anders als in den Schulwissenschaften anerkannt ist, dann könnte vielleicht C diese oder jene Auswirkungen auf D gehabt haben …

Mit solchen vagen Argumentationsketten lässt sich natürlich jede noch so weit hergeholte Theorie irgendwie vertreten, erst recht wenn man auf alle handfesten Beweise verzichtet und sich zu 100% in das Bereich der Konjunktive und Spekulationen begibt.
    Machen ja so ziemlich alle Religionen seit Jahrtausenden genau so.
    Geändert von Grainger (01.10.19 um 19:16 Uhr)

Zitat Zitat von Grainger Beitrag anzeigen
    Machen ja so ziemlich alle Religionen seit Jahrtausenden genau so.
    Und genau auf denen reitet er ja wunderbar herum.

Außerdem haben zumindest die abrahmitischen Religionen ihre Geschichten nie so interessant verkauft.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12