Strecke des Monats - Übersicht

Fowst

gehört zum Inventar
Hallo liebe SRC'ler und nicht-SRC'ler!
In diesem Thread findet ihr alle Informationen und Regeln zum Strecke des Monats Wettbewerb. Eine kurze Erklärung, was das überhaupt ist, und wie man mitmachen kann:

Vorerst gibt es diesen Thread und den Strecke des Monats anmelden Thread. Dazu kommen die Umfragen für die einzelnen Monate. Bitte auch die Regeln etwas weiter unten durchlesen.

Dieser Thread dient unter anderem zu Diskussionen oder Fragen.
Monatlich werden die Gewinner in einem von einem Freiwilligen User geschriebenen Post mit kurzer Zusammenfassung über die ersten fünf Plätze und anderen erwähnenswerten Details bekanntgegeben. Der Text wird beim closen vom Moderator im letzten Post zitiert, sodaß man das "Resumee" dann schön nachlesen kann. Hier die Links zu den einzelnen Umfragen.

Regeln für die Teilnahme als Mapper:

Bedingung zur Teilnahme ist eine validierte Map, die jegliche Baustile beinhalten kann. Die einzigen Ausnahmen sind PF-, Stunt- und Platform-Strecken. (Neue TMUF Spielmodi)

Die Teilnahme ist unverbindlich, d.h. man kann sich jederzeit dazu entscheiden, eine seiner Strecken zur Wahl zu stellen, oder diesen Monat lieber als Jury oder garnicht mitzumachen. Nur Jury und Mappen in einem Monat geht nicht.

Achtet darauf, dass die Streckenvorstellung den Regeln für die Trackvorstellung des SRC entspricht.

Regeln zur Teilnahme als Jury

An der Umfrage kann jeder Teilnehmen, allerdings sollte sie öffentlich sein.
Jeder der abstimmt sollte zudem bereits eine "ausführliche" Bewertung ot:
definition unten
zu mindestens 3 der zur Wahl aufgestellten Strecken geschrieben haben. Ich bitte darum, dass jeder, der als Jury fungieren will, auch mindestens 3 seiner bewerteten Strecken in der Monatsumfrage verlinkt.

Hat er dies nicht, ist seine Stimme ungültig.

"ausführliche Bewertung"
Ich möchte hier recht wenige Regeln aufstellen, einige sind doch leider von nöten um einen solchen Wettbewerb zu ermöglichen. Ich komme zum Punkt:

  • Der User sollte mindestens 5 vollständige Sätze zur Strecke schreiben.

  • Darin sollte eine Schulnote enthalten sein.

  • Der Tester sollte die Strecke geschafft haben, darum bin ich dafür, dass der User ein Replay in der Bewertung anhängt oder einen Screenshot von seiner Bestzeit postet.

  • Außerdem sollte er mindestens einen Makel und einen Aspekt der die Strecke so toll macht angeben. (je 1 Satz min.)

  • Ein fehlendes GPS oder fehlende/unschöne Szenerie kann auch ein Makel sein.

Außerdem sollte keiner als Mapper und Jury gleichzeitig Teilnehmen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich 2 Leute gegenseitig eine Stimme geben.



Bitte teilt mir in diesem Thread mit, was eurer Meinung nach noch ausgebessert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspätet aber hoffentlich mit gleichem Elan startet im Juni der erste "Strecke des Monats" Contest. Ihr könnt jetzt schon eure Strecken für den Juni anmelden. Dazu (wie oben genannt) einfach den Link eurer bestehenden Streckenvorstellung in den Anmeldethread posten, und vielleicht noch ein paar Sätze dazu schreiben dass es schöner aussieht. Ich hoffe auf viele Teilnehmer, Fragen und dergleichen beantworte ich natürlich gerne hier in diesem Thread!

mfg
 
Wie ein Post eines Jurymitglieds aussehen könnte:

Da ich das Gefühl habe, dass einige sich noch nicht ganz sicher sind, wie diese Sache ablaufen wird, habe ich mir gedacht, ich erstelle mal einen "Beispielpost".

_______________________________

Hallo ihr!
Ich mache diesen Monat mal als Jury mit.
Hier die Strecken die ich getestet habe:

Highspeed Skill
I love loops
Mental Delusion

Auf welche Strecke meine Wahl fallen wird, verrate ich euch noch nicht.
_______________________________

So in etwa könnte eine Jury-Anmeldung aussehen. Die Jury Anmeldungen bitte auch im Anmeldethread posten. Die von mir verlinkten Strecken sind lediglich Bespiele, und wurden noch nicht zur Wahl aufgestellt. Ich werde diesen Monat als Mapper teilnehmen, von daher wäre es mir nicht möglich, gleichzeitig als Jury zu fungieren.

Ich hoffe wir bekommen mit der Zeit genügend Unterstützung, dass diese einst sehr populäre Idee wieder an Aufmerksamkeit gewinnt.

mfg
 
ich habe zwei fragen, eine so insgesamt zum Prinzip, und eine speziel für den monat juli:

Erst die zum Prinzip: Darf man auch United -Strecken einstellen?

Und für diesen Monat: Hat sich schon jemand als Jurymitglied gemeldet, und wenn ja, wird das dann auch im Juni-Fred gemeldet?

LG Flyer Meier:)
 
United-Strecken werden vorerst nicht mit in die Abstimmung aufgenommen.
Falls das Konzept erfolgreich ist, kann man es aber auch auf United-Strecken ausweiten.

mkkr Hat sich bereits als Jury angemeldet. Was er nun noch tun muss, ist Strecken testen. Hat er diese Bewertet, verlinkt er sie im Anmeldethread so wie ich in meinem Beispiel.

Sonst ist bisher leider niemand dabei, ich hoffe es kommen noch Leute dazu, die die zur Wahl aufgestellten Strecken bewerten.

Die Jurys stimmen in einem neuen Thread ab. Die Umfrage ist öffentlich, allerdings werden nur die Stimmen der User gewertet, die 3 Strecken getestet haben, und das auch kurz im Anmeldethread zugesagt haben. (Damit möchte ich ausschließen, dass Stimmen verteilt werden, ohne dass jemand die Strecke zuende gefahren ist, oder sie nicht einmal getestet hat.)
 
Bis zum 25. Juni.
Die Abstimmung wird bis zum 5. Juli laufen.
Ab 1. Juli kann man aber schon wieder Strecken anmelden.
 
Der nächste Freitag wird Einsendeschluss für die Maps sein!

Ein kleines Resumee zum bisherigen Verlauf:

Bisher sind dabei:
Schpaik mit der langen Version von Doktorspiele kurz und lang
FlyerMeier mit Runaway
G3RNI mit Tech Series 02
NoSkillNoLuck mit Skill meets Speed
Ivory mit Eindeutig Zweideutig
und ich mit Blackbox

Außerdem fungiert mkkr als Jurymitglied.
Wir suchen dringend noch Leute, die 3 dieser Strecken testen und eine Kritik schreiben! Die kompletten Regelungen findet ihr oben.

Was die Aktivität im ersten Monat angeht, bin ich recht zufrieden, nachdem sich lange niemand gemeldet hat. Ich denke aber, dass nachdem die Sache im ersten Monat durch ist und am 25. die Abstimmung startet, alle gesehen haben, wie der Wettbewerb funktioniert und sich auch trauen, sich anzumelden. Denn eigentlich sollte die Menge der Leute und die Unverbindlichkeit diesen Wettbewerb ausmachen.
Hier seht ihr nochmal, was man als Jury so tun muss und wie man sich anmeldet.

mfg

EDIT: Liste ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wettbewerb geht diesen Monat leider ohne Gewinner aus.
Das Problem war, dass wir keine Jurys hatten.
Es steht allen Mappern frei, ihre Strecken erneut im Juli zu verwenden.
Über eine Entschärfung der Jury-Regeln können wir gerne diskutieren.

mfg
 
Ich hatte einfach keine Zeit, Strecken zu bewerten. Sorry dafür.;)

EDIT: Man kann es ja so machen: Sollte es keine Jury geben, entscheidet einfach die Umfrage. Gibt es mehr als 2-3 Jurymitglieder entscheiden diese die SdM. Bei 1-2 Jurymitgliedern geht die Bewertung 75% der Jury und 25% der Umfrage für die Wahl der SdM.
 
Was haltet ihr von einer öffentlichen Umfrage, allerdings ohne Regeln. Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es nicht viel bringt eine Strecke zu bewerten, die man nicht getestet hat. Votes für die eigene Strecke oder von Mappern können so nach wie vor festgestellt und bei der Auszählung ignoriert werden. Es wird nach wie vor die Bitte geäußert, 3 der aufgestellten Strecken zu testen, jedoch ist es nichtmehr Pflicht.
 
Ich würde evtl. diese Regelung von wegen: wer Mapper ist, kann nicht Jury sein, aufheben.

Du hast zwar schon recht, wenn du bedenken möchtest, das sich da zwei oder drei Mapper gegenseitig die guten Bewertungen zu schieben, andererseits denke ich, das wir schon groß sind und nicht zu solchen "billigen" Mitteln greifen müssen.

Mal ganz davon abgesehen, das es ja im Grunde nix zu gewinnen gibt, bis auf ein wenig "Lob" für das Machwerk!
 
Alles klar...
Ich stimme auch dafür, da es sonst durchgehend zu wenige Jurys geben wird. Natürlich kann ein Mapper dann nicht für seine eigene Strecke stimmen. Ich möchte aber noch weitere Kommentare abwarten.
 
Was passirert eigentlich, wenn ich Jury bin, aber mir keine der Maps gefällt?
Also entweder waehlst du das geringste Uebel oder du stimmst garnich erst ab. Im zweiten Fall waers garnicht mal so uninteressant, wenn du das auch allen erzaehlen wurdest. Mit Begruendung natuerlich.


Ich finde Schpaiks Vorschlag/Einwand recht gut. Warum hat Fowst ja schon gesagt. Sollte das dann durchgesetzt werden, koennte man das mit der Entschaerfung der Jury-Regeln ansonsten weglassen finde ich. Wer moechte, dass seine Strecke(n) anstaendig getestet und bewertet werden, sollte das bitte auch selbst tun.

Ich moechte noch die Idee in den Raum werfen, dass jeder der Abstimmt ja auch 2 oder 3 Stimmen haben koennte. Vielleicht kann man sich ja mal nicht entscheiden (wie FleierMeier schon erwaehnte).
Vor allem wuerde ich mir davon erhoffen, dass durch mehrere Stimmen das Erghebnis differenzierter ist. Die Warscheinlichkeit von Gleichstaenden wuerde (so hoffe ich) auch geringer.
 
Also, den Vorschlag von UrinStein finde ich recht gut, man könnte es schon fast so machen, dass ein Jurymitglied jede Strecke bewertet (da die Maps ja meist sowieso nicht so zahlreich sind). Die Bewertung ist dann im Schulnotenprinzip, und die map mit dem besten Durchschnitt gewinnt.

Allerdings wäre das schlecht möglich, wenn es wenige Jurymitglieder (so wie jetzt nur einen;)) gibt, da der dann alleine Entscheidet wer erster, zweiter usw. ist. Deshalb bin ich auch für den Vorschlag von Schpaik
 
@ Meier: Na dann stimmst du nicht ab^^
Aber die Frage war doch eher sinnlos das musst du zugeben^^
Hatte eigentlich gedacht du hast was zu Schpaiks Vorschlag zu sagen xP

@ Urinstein: Ich denke eine Mehrfachauswahl würde die Übersicht bei der Abstimmung deutlich erschweren.

@ Meier die zweite: Wenn du jeden Monat alle Noten und den Schnitt zusammenrechnest, könnte ich darüber nachdenken ;)

Mein Vorschlag wäre, dass Mapper auch mit abstimmen können, wie Schpaik es vorgeschlagen hat. Bei einem Gleichstand zwischen 2 oder mehr Maps entscheidet dann eine Stichwahl.

Übrigens ist die Anmeldefrist für den Juli am 25. Abgelaufen, d.h. bis nächsten Sonntag ist noch Zeit, eine Map für die Wahl aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor der dritten (?) Runde der Strecke des Monats habe ich als momentan alleine moderierender ein Anliegen.

Seit mkkr diese Idee geäußert hat, war ich begeistert, und hatte gleich 1000 Ideen, die ich unbedingt einbauen wollte. Vielleicht hat das auch ein wenig Überhand genommen, so dass ich leider den einen oder anderen vergrault habe. (Korrigiert mich falls ich falsch liege) Es kam scheinbar so rüber, dass ich etwas "autoritätsgeil" diese Sache "übernommen" habe. Ich fände es schön, wenn sich zusätzlich 2-3 Leute melden, die den Wettbewerb mitmoderieren. Ich dachte da an diejenigen, die seit Beginn dabei sind und mittlerweile auch mitbekommen haben, wie die Umfrage läuft, was man erwähnen sollte wenn die Anmeldungsfrist abgelaufen ist, und so weiter.
Ich rufe auch diejenigen auf, die an der Grundidee gefeilt haben, und noch Verbesserungsvorschläge äußern möchten, die ich damals in meiner Euphorie erstickt habe. (Das Bewertungssystem ist eigentlich gut wie es ist, es müssten nur ein paar mehr Leute abstimmen, über alles andere können wir noch reden)

Ich wäre bereit, als Anreiz eine Summe von 500 Coppers monatlichem Preisgeld zu sponsorn. Viel schöner fände ich allerdings, wenn der Gewinner einen etwas ausgefalleneren Preis gewinnt, wie z.b. einen guten Screenshot für tmx, ein Intro, ein Replay für ein GPS oder etwas in der Art. Hier sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Ich persönlich pfeife auf die Coppers, mir wäre ein solcher Preis um einiges lieber. Vor allem für diejenigen von euch, die kein TMUF haben, wäre ein solcher Gewinn weitaus interessanter.

Sagt mir mal was ihr davon haltet, vielleicht hat noch jemand gute Ideen für die Preise. Für diesen Monat bleibt es erstmal bei den 500 Coppers. Nett fände ich auch, wenn der Gewinner sich seinen Preis sozusagen raussuchen kann. Wer die Coppers will, kriegt die Coppers, wer ein Intro will kriegt sein Intro usw.


mfg
 
Das mit den Coppers finde ich nicht so schön, da halt einige kein TMUF haben (zum beispiel ich). Das mit dem Intro must du mir mal erklären, das verstehe ich nicht ganz :D

Aber der gesamten Idee mit den Preisen finde ich richtig gut, da es dann wenigstens um was geht. Allerdings müssten, wie du schon sagtest, noch mehr leute abstimmen.
 
Oben