Fernseher 100Hz bei LCD wichtig?

Da streiten sich die Gelehrten immer wieder. Das menschliche Auge kapituliert schon weit früher und nimmt ohnehin kein Flimmern mehr war.
Weil bei 100Hz aber Zwischenbilder eingefügt werden, wird der Bewegungsablauf insgesamt flüssiger. Bei Schrift, die von rechts nach links oder von oben nach unten läuft, kann man dieses Ruckeln oft sehr gut erkennen.
Diese "Zwischenbilder" sind bei machen 100 hz-Fernsehern aber einfach nur schwarz oder grau, somit wird das zur Mogelpackung.
Was der Preis des verlinkten Gerätes taugt und ob man dafür vielleicht was Besseres bekommt - keine Ahnung.
Nur wegen der fehlenden 100Hz-Technik ist es aber bestimmt kein schlechtes Gerät, was die vielen positiven Rezensionen ja auch zeigen.
Wenn Du auf dem Fernseher Blurays wiedergeben willst, dann ist es viel wichtiger, dass er 24p unterstützt, und das tut er.
Sonst ruckelts nämlich auch bei 100 oder 200Hz.
 
100Hz ist doch nur bei Röhrengeräten relevant, wo das Bild in 2 Halbbildern übertragen wird. Schau mal auf ein Röhrengerät durch eine Videokamera oder Sofortbildkamera. ;)

Bei den sogenannten 100-Hz-Fernsehgeräten wird das erste Halbbild jedes Bildes gespeichert, und dann erst mit dem zweiten Halbbild zusammen dargestellt; danach werden beide noch einmal wiederholt, während bereits das erste Halbbild des nächsten Bildes empfangen wird. Im Endeffekt wird somit jedes Bild zweimal gezeigt, dadurch verschwindet das Bildflimmern subjektiv vollständig. Bei schnell bewegten Bildern ist jedoch eine recht aufwändige digitale Nachbearbeitung der Bilder im Gerät nötig (sogenanntes Deinterlacing), um Artefakte durch den so veränderten Zeitablauf der Bilddarstellung zu vermeiden; von günstigen 100-Hz-Geräten wird dies meist nicht geleistet.

Quelle

Bei LCD-Geräten ist es eher wichtig, ob die angegebenen Bildpunkte auch wirklich dargestellt werden und nicht nur interpoliert.
 
Ich habe mich kürzlich auch damit befasst, weil ein Freund diese Frage stellte.

In einem HiFi- Forum habe ich etwas Interessantes gelesen, und ihm ausgedruckt (ich kann deswegen keinen Quellennachweis bringen, sondern nur abtippen)

Sehr aufschlussreich, aber auch nur die Meinung eines anderen Boardies zu seinem spezifischen Gerät:

......ich zum Beispiel habe einen SHARP RD2E. Per DEMO Taste wird der linke Teil des Bildes in 100Hz der rechte in 50Hz abgespielt.
Bei Laufschriften wie auf N24 sieht man es enorm. Rechts ist verwischte Schrift (trotz der nur 4ms Reaktionszeit), links dagegen ist sie perfekt scharf.
Fussball, beim Anstoß fliegt der Ball in 50Hz komischerweise sehr scharf. Bei 100Hz sehe ich 3 Bälle. Einen großen Hauptball und 2 zusätzliche Ränder, etwa so: (0).......

Vielleicht hilft es Dir bei der Meinungsbildung.

hat_3.gif
 
Oben