Problem mit Server

madmatze

kennt sich schon aus
Hallo,
ich bin ein leidenschaftlicher pc schrauber und habe mir nun überlegt nachdem htpc und pc ein bischen zu langweilig wurden mir einen server zu basteln. die hardware ist ja kein problem aber nun ist es so das ich nicht weiter komme. erstmal zur ergänzung
meine hardware:
ein älteres MSI board mit nem 1400 Athlon Prozessor
ein sata contrpller von dawicontrol
700mb arbeitsspeicher
20gb systemfestplatte
2x 640gb daten festplatten
einen fritzbox wlan router (3270)
gut is nicht so berauschend aber is erstmal nur um in die materie einzugehen.
Als Betriebssystem habe ich mich für win XP entschieden und als server programm Caesar FTP. es ist soweit alles eingerichtet, bei dyndns ein account, im router portfreigabe 20 und 21, firewall von windows abgestellt (erstmal). Caesar eingerichtet bzw installiert und benutzerfreigaben erstellt. wenn ich nun von einem bekannten aus auf den server gehen möchte erscheint nach der adresseingabe (als beispiel ftp://meinservername.dontexist.org) das ich einen benutzernamen und pw eingeben soll. auf dem server (in caesar) wird angezeigt das sich jemand einloggen will. nach dem enter drücken erscheint web seite kann nicht angzeigt werden. allerdings im server heißt es logged in successfully!
kann mir jemand helfen das ich das zum laufen bekomme?
 
Hallo und willkommen :)
Du hast einen FTP-Server eingerichtet, folglich solltest Du auch mit einem FTP-Client testen. Für eine detaillierte Analyse kopiere mal bitte das Logfile vom FTP hier rein - die IP-Adresse kannst Du ja unkenntlich machen.

Erster Ansatz: Du musst im CaesarFTP, falls das dort überhaupt möglich ist, nicht den DynDNS-Namen eintragen, das bringt die Fritz!Box durcheinander. Freigabe für Port 20 ist bei der Fritz!Box ebenfalls nicht nötig, 21 reicht.
 
Hallo,

über einen Clienten haben wir es auch versucht ( Filezilla). Geht auch nicht.
Login in der anlage hoffe du kannst da was mit anfangen?!

So wie ich es gesehen habe, bzw mein Horizont es zuläßt, den man wird ja nachher blind wenn man sich so hineinsteigert, kann man das nicht eingeben. Im router ja das habe ich auch.
Habe zum testen einen account erstellt, muß aber gleich sagen das der rechner nur an ist wenn ich auch zuhause bin. habe diese woche spätschicht und geh um 1200uhr.
ftp://gallowshillserver.dontexist.org benutzername: myself PW:myself
 

Anhänge

  • screenshot1.JPG
    screenshot1.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 145
Ich habe es mal getestet - unmittelbar nach dem List-Kommando wird die Verbindung unterbrochen, egal ob man im PASV- oder PORT-Modus zugreift.
Ist die XP-Firewall aktiv und wenn ja, ist eine Ausnahme für den FTP angelegt
 
Im Moment bin ich leider ein bisschen ratlos, kenne mich halt aber auch mit dem CaesarFTP nicht aus und kenne deshalb mögliche Fallstricke bei der Konfiguration nicht.
Hast Du die Portweiterleitung für Port 20 noch drin? Dann nimm die mal bitte raus.
 
habe die portfreigabe im router gelöscht!!

kannst du mir den ein anderes programm empfehlen statt caesar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso heißt es, riiiiccchhhtttig!!

Habe Port 20 wieder aktiviert da dadurch garnichts mehr lief, so wie es aussah.
Das das auch ne Freeware? Kann ich dann ja mal morgen vormittag ausprobieren.
 
Freeware ist es nicht, aber Du kannst Dir eine voll funktionsfähihge Testversion runterladen, die 30 Tage läuft. So lässt sich zumindest feststellen, ob die Software spinnt oder die Umgebung anders konfiguriert werden muss.
 
Hallo,

so habe mir nun Gene FTP heruntergezogen und installiert! Und sieh da es funktioniert!
Erstmal besten Dank für die Hilfen!! Sollte wiedererwartend was sein meld ich mich wieder.
 
Hallo,
ist ja merkwürdig. Wenn ich bei mir im Browser den Server eingebe dann kann ich auf die freigegebene directory zugreifen. ein kollege von mir nicht was ist das denn nu wieder????
 
Wäre wichtig zu wissen, ob er im PORT oder PASV-Modus zugreift.
Vermutlich wird er sich einloggen können, bekommt dann aber nichts zu sehen, richtig?
 
Hallo,
er bekommt wieder die meldung seite kann nicht geöffnet bzw nicht angezeigt werden.
Wie meinst du das mit port oder pasv mode?
 
Stichwort cesarftp:

Der wird seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr weiter entwickelt. Da er mehrere ungestopfte Sicherheitslöcher hat, sollte man den definitiv nicht mehr einsetzen.
 
Tach auch,

wollt eben wissen ob ich in meinem Router ( Fritz Box Wlan 3270) die Dynamische DNS aktivieren muß?? Oder wird nur der Port freigeschaltet?
 
Wenn Du DynamicDNS nutzen möchtest, bietet es sich an, den eingebauten Client der Fritz!Box zu verwenden, der arbeitet bei mir seit Jahren zuverlässig.
 
Alles klar, dann wird es da ja schonmal nicht dran gelegen haben das es nicht klappt.
Zusätzlich brauch ich ja sicherlich auch keinen anderen oder?
Werd mal weiter basteln und lesen, aber erst nach dem einbau anderer Hardware da sich mein MB gerade verabschiedet hat!:smokin
 
Oben