Wie erstell ich einen FTP Server auf meinem Home PC?

H

holgi.m

Gast
Ich möchte auf meinem PC zu Hause einen FTP Server erstellen. Mittlerweile habe ich BulletProof FTP Server installiert. Aber wie komm ich an eine feste IP Adresse? Ich habe mich wohl schon bein DynDNS angemeldet, aber wie geht es weiter was muss ich machen, damit ich aus dem Netz auf meinen Rechner zugreifen kann??

Danke!!!!
 
Hi holgi.m,
zunächst noch ein paar Infos deinerseits. Ist dein PC direkt am Netz oder in einem Netzwerk als router oder hinter einem Router?
Du hast sicherlich schon einen Useraccount eingerichtet, entweder anonym oder mit Name/PW. Wenn nicht, tu das. Dann gibts du die Ordner oder Programme frei, auf die dieser Account zugreifen darf.Das war der FTP.

Zum testen nimmst du ein FTP Programm wie CuteFTP oder WSFTP oder so. Du kannst das auf dem selben PC starten, wo auch dein Server läuft.
Versuch dich mit deiner IPAdresse einzuloggen, klappt das, oder kommt ne Fehlermeldung?

Die feste IP Adresse von Dyndns bekommst du über einen Client, ich glaub bei denen heisst der Direct Update, der muss installiert sein und laufen. Das ist eigentlich alles.
Ev. musst du noch deine Firewall konfigurieren oder einfach nur BPFTP freigeben.
So, jetzt teste erstmal.
Gruß
Punkattack
 
Hi

Ersteinmal vielen Dank!!!

Mein PC ist direkt im Netz. Accounts sind auch schon vorhanden. Wenn ich die Verbindung von meinem PC aus testen will, funktioniert alles einwandfrei, von einem anderen geht garnichts.
Kennst Du Dich mit Dynu aus?
 
Hi, ne ich hab DNS2Go, aber du solltest es erstmal direkt mit der IP testen, um den Fehler einzugrenzen. Läuft der FTP grad?
Punk
 
Sehe schon, Server läuft, ist aber nicht erreichbar.
Hast du eine Firewall an?
Welche IP nimmst du zum testen?
Punk
 
Die XP Firewall ist deaktiviert. Der Server ist auch Momentan online.
 
Ich habe ein Domain über Dynu. Das Programm ist auch installiert und läuft. BulletProof ist die Server Software.
 
Ich kann meinen Server nicht über das Internet testen. Wenn ich meine Internetverbindung unterbreche kann ich auch auf meinen Server zugreifen.
 
14.04.2002 17:25:56 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.120.254, on port 21
14.04.2002 17:26:05 IP: IP 0.0.0.0 has been lost, server will not use it anymore ...
14.04.2002 17:26:05 IP: New IP 213.157.11.240 has been found, server will not use it (IP is not valid) ...
14.04.2002 17:26:05 SERVER: Unable to start server, port 21 may already be in use.
14.04.2002 17:26:05 - FTP Server going Off-line ...
14.04.2002 17:26:05 - FTP Server Off-line ...
14.04.2002 17:26:07 SERVER: Unable to start server, port 21 may already be in use.
 
Da scheinen gleich 2 Probleme vorzuliegen
Erstens: Ein anderes Programm blockiert den Port 21, höchstwahrscheinlich wurde der Microsoft IIS mitinstalliert, der wird aber nicht gebraucht, wenn Du BPFTP nutzen möchtest.
Zweitens: Du hast wohl unter "Available Home IP's" etwas eingetragen, daher wird die eigentliche Internet-IP nicht akzeptiert.
 
ip in browser einfügen

hallo ich will ein internet radio machen und muss dazu meine ip in den browser einfügen so steht es zumindest in der anleitung die ich habe wie füge ich meine ip adresse in den browser ein wäre net wen einer antworten würde bedanke mich schonmal im voraus
 
Hallo

Habe alles installiert und klappt auch wunderbar hab jetzt zugriff auf den server. GIbt es eine Möglichkeit wie ich den server auch benutzen kann um z.b Bilder oder so in Foren zu posten?

LG
 
Oben