HP Officejet Serie D und 7100 Serie

Penne

fühlt sich hier wohl
Tips und Tricks

HP Officejet Serie D und 7100 Serie - gleiche Bauweise !
dazu gehören die Modelle d125xi,d135,d145,d155xi,7110,7130,7140xi

Inhalt
Füllstände deaktivieren
Real Time Clock ändern
Officejet partieller Reset
Jetdirect reset
HP Director "Scannen an" Problem beheben
Tip effizientes preiswertes drucken
Nutzung unter Vista bzw. Windows Treiber (nicht getestet)
bester Uninstaller für all in One Drucker von HP


Der D155xi Treiber hat sogar noch auf der Homapage einen Treiber mit der Software OCR für Winword. Ob damit die anderen auch laufen könnten wäre auszuprobieren.

Finde die Geräte super in der Qualität und Verarbeitung gut meiner der d155xi hatte mal 799€ gekostet, manchmal bekommt man diese heute zu einem kleinen Schnäpchen von 40-80€ je nachdem wo man schaut und ob noch Tanks gekauft oder dabei sind. Darüber hinaus sind auch die Treiber mit 80Mb wirklich human gegenüber den heutigen von zum Teil 240MB und mehr.


FÜR ALLES KEINE GEWÄHR !! und auf eigenes Risiko erst recht bei falscher Handhabung !!

Tintentanks Füllstände deaktivieren
Die Statuseite (Bericht drucken - Selbsttestbericht) gibt an welches Datum die Patronen und Druckköpfe sind. Sind diese darüber gibt es eine Anzeige das sie ersetzt werden müssen. Bei deaktivierung der Füllstände drucken sie weiter, allerding muß der Benutzer aufpassen das die Druckköpfe nicht aufgebraucht werden onst muß er neue Tanks und Druckköpfe kaufen zu Orginalpreis 2x Tanks und 4x Druckköpfe. gut gehen seltent zur selben Zeit leer. Am besten läßt sich da für Privat User mit einer Mini waage kontrollieren von Zeit zu Zeit das Gewicht messen (bei firmen ist es dem Mitarbeiter in der Regel wurscht und daher schnell teuer.

ÄNDERN:
am Drucker die Tasten < und > gleichzeitig drücken 4,5,6 bei schwarz und 7,8,9 für Farbe

wenn das z.B. nicht bringt läuft die von außen unabhängige REAL TIME Clock anders und müsste zurückgestellt werden auf ein Datum, der Tanks, Druckköpfe entpricht.

Nachfolgende 2x Menüs können bei unsachgemäßer Nutzung zum vollständigen defekt des Druckers führen !!

ÄNDERN:
# und * gleichzeitig drücken und 1,2,3 eingeben dann weiter im Service 6.2X auf "System configuration" auf "set real time clock" und je nachdem eintellen

Es gibt noch ein Techniker Menü
# und * gleichzeitig drücken und 1,2,4 wo z.B. Tests für den Einzug, Schlitten etc. getestet werden können

SCANNEN
Bei mir konnte ich im HP Director weder in die scaneinstellungen noch Bild Scannen oder Dokumentscannen.
Das wichtigte ist aber (ich habe mich so über HP geärgert weil sie weder den 7130 noch den d155 noch supporten bei deren 01805 Nummern - obwohl die Wartezeiten sich freundlicher Weise in Grenzen hielten) das Problem mit dem "Scan to" oder "Scannen an" vom Drucker aus. Ich habe das System mehrmals deinstalliert die USB Ports entfernt und wieder neu anlegen lassen - bis zu WEIßGLUT. Jedenfalls muß das Komplettpaket installiert sein ca.80MB und ganz wichtig !!!!!! die Datei hposcv07.exe muß per Hand im Ordner C:\\Programme\\Hewlett-Packard\\AIO\\Shared\\bin auf Eigenschaften - Kompatibilitätsmodus - Stellen Sie den Kompatibilitätsmodus auf Win98/Me ein. Ich bin fast vom Hocker gefallen. Seitdem schnurrt da ding. Is ja klar HP will ja Geld machen und seine neuen Officejets vertickern deshalb wirds auch schwierig mit vista und Windows7. In der Regel kaufen soclche Hochpreisigen Drucker auch nur Kleinunternehmen - und warum kann das Ding nicht im duplex Scannen? Damit HP seine reinen Dokumenten Scanner verkaufen ( ist bei Canon da selbe) kann da beidseitig kopieren kann er ja mit automatischer Wendung.

Partieller Reset des Gerätes # und 3 gedrückt alten und den vorher entfernten Netzstecker einstecken - solange drücken bis
System anläuft.

Jetdirect 200m resetten - Testtaste für Konfigurationsausdruck gedrückt halten und den Netzstecker im Drucker einstecken.

Ich habe mir zweimal den Drucker installiert einmal nur damit die Schwarze Patrone/Tank druckt und bunt. Der Unterschied ist in den Druckereinstellungen auf FARBE - GRAU und dann schwarz einstellen. Somit brauche ich nur den Drucker jeweils zu wechseln und muß nicht immer in die Einstellungen - wo man in der Regel eh zu faul für ist.

TREIBER (nicht getestet!)
unter Vista bzw. Windows 7 können unter Umständen XP Treiber genutzt werden. Zufällig fand ich diese Seite
Windows 7: Widerspenstige XP-Treiber installieren [W-inside] powered by gieseke-buch.de
Da HP m.E. absichtlich keine Vista bzw. Windows7 Treiber mer zur Verfügung stellt.

UNINSTALLER
Habe ich erst nach sehr lange suchen gefunden, da HP meines Erachtens zwar gute Infos hat aber dermaßen auf seinen verschiedenen Seiten verstreut ist das niemand diese findet bzw. diverse Dinge nur auf dem englischsprachigen Portal zu bekommen sind. Ich fand dieses Teil sehr gut. Deinstallation muß in 4 Schritten erfolgen. Am besten entpackt die EXE in einen Temporären Ordner und clickt 1x dann 2x etc *.bat Datei an. Nach jedem clicken wird eine bestimmte deinstallationsroutine durchgeführt und nach dem 4x wird aufgefordert den Rechner neu zu starten. vielleicht kann man damit diverse USB Probleme leichter beheben bei mir tats das.
"HP All-in-One Series Web Release Uninstaller"
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericSoftwareDownloadIndex?lc=en&cc=us&softwareitem=mp-24061-2


PS: im Menü Service 6.2X könnte man die Kennung des Druckers ändern "System Config.." und dann "feature options" z.B. 1 Eingeben ist d155xi, 2= d155, 22=7130 - Kontrolle im Modell nächster Punkt im Menü - ob man sich damit allerdigs evtl. das Gerät zerschießt weiß ich nicht, lieber nicht probiert. Bei wem es aber große Probleme gibt evtl. ein Veruch wert.

Gruß Penne

1. Änderung 13.04.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben