XP Boot.ini.... ich kriegs leider nicht hin!

Cosmonomad

Herzlich willkommen!
Liebe Leute!
Erstmal "Hallo!"... Ich bin ganz neu hier.
Habe Euch bei der Suche nach Hilfe gefunden, und bin ZUM TEIL auch fündig geworden. Da ich aber nicht 100%ig Klarheit habe, möchte ich nun doch mit einem eigenen Thread um Hilfe bitten.
Folgendes:

Ich hatte ein Dualboot-System auf 2 physikalischen Platten (also nicht Partitionen): Win-XP und Win-7. Das lief völligst OK.

Auf C:\ befand sich Win-XP SP3, auf D:\ Win-7

Komischer Weise (was ich nie richtig kapiert habe) hatte Win-7 aber all seine Startdateien (Ordner BOOT etc.) nach C... in das Laufwerk mit XP reingeschrieben. Das hat den Funktionen aber nie geschadet.
Nur... je nachdem wo ich reingebootet bin, wars dann immer ein anderes C.
Auf deutsch:
Bin ich nach Win-7 gebootet, hieß das Laufwerk C, und das XP-System war dann LW D.
Bin ich nach XP reingebootet, hieß DAS LW dann C, und Win-7 war dann D.

Wie gesagt: Es lief aber alles ohne Probs.

Nach längerem Benutzen von 7 kam ich aber zu dem Entschluss: "Ich mags nicht!"
Das Formatieren ging ja schnell... nun hatte ich nur noch XP SP3, und konnte auch da reinbooten.
Ich hatte nun vor auf die 2te Platte ein 2tes XP zu installieren.
Ich mache Graphic (3D-Sachen) und Homerecording.
Das eine XP sollte nun für Graphic sein, das andere für Recording.
Nach dem Formatieren der Win-7-Platte hab ich mir dann noch alle Rechte an den Win-7-Resten erteilt, und diese gelöscht.

Nachdem ich ohne Probs XP installiert hatte.... kam der Bootmanager von dem neuen XP... aber das alte war nicht mehr verfügbar, obwohl es ja in einwandfreiem Zustand war/ist.
Jetzt habe ich gedacht, wenn ich das alte XP ind die Boot.ini des neuen XP als 2ten Eintrag setze, dann müsste das auch beim Booten erscheinen.
Tat es auch!
Nur: WÄHLE ich das alte XP... den Eintrag dessen... kommt danach eine Fehlermeldung "Hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt!"

Ich bin dann also wieder (was geht!) ins neue XP rein... und habe im alten XP nachgeschaut: Die Hal.dll IST dor vorhanden, wie ebenso auch im neuen XP. Beide dlls haben die selbe Dateigrösse!

HIER kommt nun meine Frage, meine Bitte um Hilfe (Und die Entschuldigung wenn mein Text zu lang sein sollte. Aber... kürzer konnt ichs echt nicht formulieren):

WAS kann ich tun, das BEIDE XPs im Bootmanager sind... und auch BEIDE STARTEN?

Wenn jemand so klug ist und sich damit auskennt, wäre ich total dankbar etwas zu lernen!!!!

Falls es zur Analyse dienlich ist, schreib ich nun noch zum Schluss die beiden Boot.inis rein... so wie sie im Moment aussehen.
*************
Boot.ini vom alten XP, das nicht mehr startet:
______________________________________
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=OJWSFM /KERNEL=TUKERNEL.EXE
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=OJWSFM-BAK
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

***************

Boot.ini vom neuen XP, DAS startet:
_______________________________
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect /No Execute=OptIn

**************
OK... zugegeben; viel Text. Aber... das wißt ihr auch SELBST; Manche Probleme brauchen halt ein gewisses Maß an Be-schreibung!

1000 Millionen Dank an alle, von nem guten Graphiker, der sich "unter der Motorhaube" leider weniger gut auskennt,

Cosmo
 
Boot.ini vom neuen XP, DAS startet:
_______________________________
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect /No Execute=OptIn

multi(0)disk(0)rdisk(1 / 0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" / fastdetect /No Execute=OptIn

**************
1 / 0 Wert 1 oder 0 probieren


Immer gut zu wissen - als Nachschlagewerk:

Informationen über die BOOT.INI

How to edit the Boot.ini file in Windows XP

PS:
Last but not Least -
Herzlich Willkommen im Supenature-Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst das Wichtigste: Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :)

Und dann aber direkt ans Eingemachte, zunächst zum Verständnis:
Der Bootloader liegt immer auf der ersten primären Partition, egal wo das System selbst installiert ist. Daher hat Windows 7 seinen Bootloader in die XP-Partition geschrieben. Dort wäre er auch gelandet, wenn diese Partition leer gewesen wäre.
Laufwerksbuchstaben sind nur etwas Logisches, nichts Physikalisches, daher konnten bei Betriebssysteme für sich den Buchstaben "C" nutzen - der steht nämlich nicht in der Partitionstabelle, sondern in der Konfiguration des Betriebssystems.

Als Du nun XP neu installiert hast, hat das Setup einen unbekannten Bootloader vorgefunden, da Windows 7 ja neuer ist als XP. Darum hat es diesen beseitigt und seinen eigenen neu geschrieben. Von dem ersten XP konnte es nichts wissen, weil es die Information aus dem unbekannten Bootloader nicht auslesen konnte.

Soviel zu Deiner Verwirrung ;) - nun hoffentlich zur Lösung des Problems.
Es sollte eigentlich funktionieren, wenn Du folgende Zeile in die funktionierende boot.ini einfügst:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 1"/fastdetect /No Execute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect /No Execute=OptIn

Edit: SevenSpirits war schneller, aber ich musste ja auch mehr tippen :).
 
Hey Supernature & SevenSpirits!!!
Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme hier... und die kompetenten UND verständlichen Tipps!

Ich hab zwar noch nichts davon ausprobieren können, aber es mir ausgedruckt, und werd heut Abend mal ins Eingemachte gehen.
Auch die Links von Dir SevenSpirits sind gebookmarked...

Bis später!
Klar das ich Ergebnisse rüberschick wenn welche vorliegen!
Bin auf JEDEN FALL etwas schlauer.
Dank nochmals,
Cosmo
 
Oben