MacMini mit Passwortschutz

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
endlich werde ich auf einen Apfel umsteigen.
Habe einen MacMini G4 "im Zulauf" und bevor ich das Ding anstöpsel möchte ich eine Sache geklärt wissen, weil ich evtl. noch einen Tiger brauche.
Das Gerät ist angeblich durch ein Passwort geschützt. Der Vorbesitzer hat den Mini nur "durchgereicht".
Frage(n):
Lässt sich der Passwortschutz umgehen?
Was brauche ich, um das System neu aufzusetzen?
Reicht es über "die Shell" (ich habe jahrelang mit Linux gearbeitet) einen neuen User anzulegen?

Danke und Gruß
der "Stevie"

P.S.: Installations CDs sind keine dabei.
 
Du bräuchtest entweder das Passwort oder eine Installations-CD, von der du die Sache startest. Dort kannst du dann, ohne das alte PW zu brauchen, ein neues festlegen, welches dann funktioniert.
Um das System komplett neu zu installieren brauchst du auf jeden Fall eine original Installations-CD.

Um einen neuen User anzulegen musst du in den Adminaccount hinein, was dann der passwortgeschützte sein dürfte. Ich weiß aber gerade auch nicht, was du mit 'die Shell' meinst.
 
Du bräuchtest entweder das Passwort oder eine Installations-CD, von der du die Sache startest. Dort kannst du dann, ohne das alte PW zu brauchen, ein neues festlegen, welches dann funktioniert.
Um das System komplett neu zu installieren brauchst du auf jeden Fall eine original Installations-CD.

Um einen neuen User anzulegen musst du in den Adminaccount hinein, was dann der passwortgeschützte sein dürfte. Ich weiß aber gerade auch nicht, was du mit 'die Shell' meinst.

... ah, danke. Das werde ich wohl machen müssen.

"Die Shell" ist die .... ähhhhh .... Commandozeilen Ebene, also Quasi die DOS Ebene bei Windoof Rechnern. So mit mkisofs -b-c, etc.

Gruß
der "Stevie"
 
Oben