Windows 7 Favoriten und Mails auf neues Notebook Dell

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich habe mir nun endlich mal ein neues Notebook -DELL Studio Notebook 15,6" LED I7-720QM 500 GB- gegönnt und bin nun am vorletzten Urlaubstag dabei, alles neu einzurichten. Dank Eurer guten Tipps ging die Einrichtung der Internetverbindung wie im Fluge. Leider bin ich da auch nicht der Profi.
Nun habe ich noch folgende Probleme. Ich habe bislang Outlook Express benutzt und mir dort jede Menge Ordner angelegt. Mit dem jetzt mir zur Verfügung stehnenden Windows Mail kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Als Ersatz könnte man ja von Mozilla Thunderbird nutzen. Ist denn Thunderbird empfehlenswerter? Gibt es eine Möglichkeit mir vom "alten" Laptop die Mails und die selbst angelegten Ordner mit auf das "DELL" zu importieren?
Das Gleiche gilt für die in Firefox auf dem "alten" Laptop angelegten Internetfavoriten.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ciao newbieman:)
 
Also, ich habe es mir immer angewöhnt, die Daten nicht zu überspielen, ehrlich, ist doch ein Haufen Müll bei, den man eigentlich nicht mehr nutzt.
Auch von meinem "alten" Lap habe ich die Daten nicht überspielt, nun gut einige müsste ich noch.
Es ist wie ein Frühjahrsputz.;):D
 
Übertragen von Daten und Einstellungen -
da verwende ich meist Portable Software.

Importieren vorhandener Daten und Einstellungen
Prüfen, ob alles korrekt importiert wurde
Evtl. manuell ergänzen ( E-Mail Konten Zugangsdaten, etc.)
Auf neues System Kopieren
Daten und Einstellungen von der gewünschten Software wieder importieren lassen
 
Hallo danke für die Antworten. Es geht mir ja auch nur um die Daten von Outlook Express und die Favoriten fürs Internet. Wie geht das? Ciao newbieman

Wenn das neue Notebook mal fertig eingerichtet ist, werden die Probleme ja nicht mehr bestehen. Ciao newbieman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Firefox-Profil kannst Du einfach übertragen. Einfach am alten Rechner auf einen USB-Stick kopieren und auf dem neuen Rechner wieder zurück.
(Wenn Du genaue Hilfe bezüglich der Pfade brauchst, dann bitte Betriebssystem alt/neu dazu schreiben).
 
Hallo danke für die Nachricht. Wo finde ich denn die Profile, direkt im Ordner von Firefox? Kann mir jemand bitte noch sagen, wie ich die Nachrichten von Outlook Express auf den Dell entweder in Windows Live oder Thunderbird bekomme? Ciao newbieman
 
Wenn Du genaue Hilfe bezüglich der Pfade brauchst, dann bitte Betriebssystem alt/neu dazu schreiben
 
Hallo wenn du nicht wärst. Leider habe ich ja nicht so viel Ahnung. Jetzt weiß ich erst mal was du mit BS Alt und BS Neu meinst. BS Alt: Windows XP BS Neu: Windows 7
Muss ich mir vielleicht Outlook Express kaufen? Sonst muss ich ja ständig beide Notebook anhaben, was ja nicht der Sinn sein kann. Vielen Dank noch einmal ciao newbieman
 
Outlook Express kannst Du nicht kaufen. Es war kostenlos bis XP dabei und unter Vista und Windows 7 gibt es jetzt Windows Mail bzw. Windows Live Mail.

Nun zu den Profilen:
Dein Firefox-Profil findest Du unter XP in
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla
Diesen Ordner schiebst Du komplett auf einen USB-Stick. Firefox muss dabei geschlossen sein, sonst kommen Fehlermeldungen.
Unter Windows 7 fügst Du den Ordner dann an folgender Stelle ein:
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla
Im Explorer-Optionen muss die Anzeige von versteckten und Systemdateien aktiviert sein, sonst findest Du die Ordner nicht.
 
Hallo danke für deine Hilfe. Das werde ich heute Abend bestimmt hinbekommen. Hast du noch eine Idee, was ich mit den Mails machen kann? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die auf den Dell zu bekommen. Vielen Dank newbieman
 
Oben