SDHC-Zugriff von Laptop

anonymibus

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Digitalkamera gekauft und dazu die Speicherkarte SDHC 4GB von SanDisk. Zunächst erkennt die mein Cardreader am HP-Laptop nicht, aber das kann ich noch verstehen. Aber warum kann ich vom Laptop aus nicht Bilder auf der Karte löschen, wenn ich via USB-Kabel auf die Kamera inkl. Speichercard zugreife?

Muss nämlich so alle Bilder manuell an der Kamera löschen. Ist das richtig so?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus, anonymibus
 
Hallo, herzlich willkommen! :)

Um welche Kamera handelt es sich? Die Funktion müsste eigentlich vorhanden sein, alle Bilder zu löschen, bzw. die Karte zu formatieren.

Das die 4 GB SD-Karte im Cardreader nicht gelesen werden kann, ist bei älteren Lap eigentlich normal. Da hilft ein externer USB Cardreader.
Warum es über das USB-Kabel zur Kamera nicht geht, kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen.
 
Es ist eine Lumix ZX1. Also an der Kamera kann ich löschen und formatieren. Aber nicht via USB-Kabel vom PC aus, wenn ich via den jeweiligen Ordner gehe und dort formatieren oder einzelne Bilder löschen will...
 
Hast Du die Möglichkeit, es mit einem anderen USB-Kabel zu versuchen. An meinem alten Lap und am PC ist es möglich auf die Karte zuzugreifen, mit dem USB-Kabel zur Kamera. Dort kann ich dann auch die Bilder in einem "Rutsch" löschen.
Daher tippe ich auf das USB-Kabel.
 
Hört sich für mich wie eine Funktion der Kamera an, dass man die Bilder nicht über USB löschen kann. Entweder wird es von Haus aus nicht unterstützt oder es ist eine Einstellungssache.
 
Nein, habe leider kein anderes USB-Kabel zur Hand. Jedoch kann ich jeweils beim Anstöpslen die Verbindungsart wählen. Hatte bislang immer "PC" gewählt gehabt und jetzt mal mit "PictBridge (PTP)" probiert, aber auch da geht nix...
 
Ist die SD-Karte vllt. schreibgeschützt? Manche Kameras/Kartenleser behandeln die Karte immer als beschreibbar und kümmern sich nicht um den Schreibschutz-Schieber.
 
Nun, dann habe ich momentan auch keine weitere Idee. :unsure:

Aber es gibt genug Boardies, die diesen Thread noch nicht gelesen haben und bestimmt noch antworten.:)
 
ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Panasonic, das löschen via USB wird verhindert
auch mein HP-Drucker mag noch keine "SDHC"

hab mir sowas ähnliches gekauft und habe keine Probleme mehr
 
@Techy: Der Schreibschutz der Karte war auch meine erste Idee. Hab da den Schalter zig-mal hin und her gemacht und versucht, aber nix genützt. Denn die Fotos von der Kamera abrufen kann ich ja, einfach nicht löschen...

@geHACKTes: Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde mir auch noch so einen kaufen, damit's dann funktioniert!
 
Oben