Verbraucherzentrale: Finger weg von Facebook

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Seit Wochen tobt die Debatte um den Datenschutz in sozialen Netzwerken. Im Mittelpunkt der Kritik unter anderem das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook, welches mit seinen geänderten AGBs den Nutzern das Eigentum an den eigenen persönlichen Daten quasi vollständig abspricht.
Der Bundesverband Verbraucherzentrale positioniert sich nun eindeutig und empfiehlt, den geänderten Datenschutzbestimmungen nicht zuzustimmen und Facebook nicht mehr zu nutzen.

Dass dieser Aufruf Wirkung zeigt, darf ernsthaft bezweifelt werden. Denn in der Praxis gehen viele Nutzer sozialer Netzwerke schon jetzt so freizügig mit persönlichen und intimen Details um, wie es sich kein Seitenbetreiber jemals in seine AGBs zu schreiben trauen würde.

heise online - Verbraucherzentrale rät zu Verzicht auf Facebook

Außerdem können z.B. bei Facebook auch Daten von Personen hinterlegt werden, die den Dienst selber gar nicht nutzen, indem z.B. komplette Handy-Adressbücher hochgeladen werden können.
Wenn also meine ganze Familie bei Facebook ist, ich aber nicht, dann weiß Facebook trotzdem, dass ich zu dieser Familie gehöre.

Wenn jemand noch nicht viel über Facebook weiß und sich informieren möchte, hier hat es jemand schön zusammengefasst ;):
https://www.supernature-forum.de/co...chon-immer-ueber-facebook-wissen-wolltet.html
 
Würde es nicht einfach reichen, wenn man sein Benutzerprofil soweit es geht, anonym gestaltet ?

Wie hier erwähnt ist es dumm wenn andere Familienmitglieder bei FB sind und das Unternehmen somit an die Daten von jemanden gelangen, allerdings heißt dies doch noch lange nicht, dass man FB selbst zuspielen muss, oder doch ?
 
Davon gehe ich mal aus, aber da ich dort keinen Account habe, kann ich es Dir nicht beantworten.
Wenn ich aber dort einen Account hätte und mit den neuen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden wäre, dann würde ich ihn ohnehin nicht nur stilllegen, sondern löschen.
 
Hm tja....furchtbar viele Freunde und meine komplette Familie sind da, also gestaltet sich das sehr schwer....Schade... Muss man gucken wie man seine Infofreigabe dort einschränkt. Adreßbücher würd ich dort sicher niemals hochladen! Wozu auch, die Nummern sind in meinem Handy wesentlich besser aufgehoben
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Alles eine Frage der Anwendung. Wenn man sich, im übertragenen Sinne, wie bei PGP ein Schlüsselpaar anlegt - öffentliche Identität und private Identität - kann es doch völlig egal sein, was FB & Co. verwerten. Die private Identität gebe ich erst bekannt, wenn sich eine mehr oder weniger persönliche Beziehung aus der öffentlichen Identität gebildet hat. Und das nur direkt.

Außer einigen Menschen hier im SNF und in einem speziellen Technikforum kennt niemand aus einer öffentlichen Plattform meine Realdaten. Daher habe ich auch kein Problem mit Werbung. Die kommt sicher an den Absender zurück, außer die Straße in dem angegeben Ort wird irgendwann mal gebaut, ich lasse mich umtaufen und ziehe zufällig genau dort hin. Die Wahrscheinlichkeit ist eher marginal..
 
öffentliche Identität und private Identität - kann es doch völlig egal sein, was FB & Co. verwerten.

Wie Supi schon schrieb können andere Daten über dich hinterlegen ohne dass du darauf (und auf das was Facebook damit macht) Einfluss hast.
Außerdem können z.B. bei Facebook auch Daten von Personen hinterlegt werden, die den Dienst selber gar nicht nutzen, indem z.B. komplette Handy-Adressbücher hochgeladen werden können.
 
Wenn meine Daten ein Fake sind, dann ist es mir doch ziemlich wurscht, was FB damit macht. Gegen Attacken aus dem persönlichen Feindeskreis - in dem z.B. mit einer echten falschen Identität (Identitätsdiebstahl) ein Account eröffnet wird - ist im Internet eh kein Kraut gewachsen. Da helfen auch keine Parolen wie "Finger weg von Facebook". Der Geschädigte muss noch nicht mal wissen, was Facebook überhaupt ist.
 
Wenn meine Daten ein Fake sind, dann ist es mir doch ziemlich wurscht, was FB damit macht. Gegen Attacken aus dem persönlichen Feindeskreis - in dem z.B. mit einer echten falschen Identität (Identitätsdiebstahl) ein Account eröffnet wird .

Das ist doch nicht der Punkt.
Oder ich habe das falsch verstanden.

Wenn ein Mensch meines intimen Umfelds - Familie, Freunde, nahe Bekannte - die ganz sicher diverse Daten von mir haben und diese - ohne mein Wissen - im Netz verbreiten können .... vielleicht auch in Unkenntnis der Tragweite, dann ... dann kann das glaube ich - schon mal zu Problemen führen.

:)
 
Du hast schon völlig recht @Madame. Ich sehe nur nicht, wie dieses Problem ausschließlich an Facebook & Co. fest gemacht werden kann. Der "Feindeskreis" kann über viele Wege seine üble Nachrede transportieren. Das ist früher wie heute ein Fall fürs Gericht und evtl. die Polizei sowie Staatsanwaltschaft in der direkten Klage/Strafantrag gegen den Verfasser. Wenn ich selbst FB meide bedeutet es nicht, dass ich dennoch dort genannt werde. Der Spruch "Finger weg von Facebook" bringt also nichts.
 
Das ist doch nicht der Punkt.
Oder ich habe das falsch verstanden.

Wenn ein Mensch meines intimen Umfelds - Familie, Freunde, nahe Bekannte - die ganz sicher diverse Daten von mir haben und diese - ohne mein Wissen - im Netz verbreiten können .... vielleicht auch in Unkenntnis der Tragweite, dann ... dann kann das glaube ich - schon mal zu Problemen führen.

:)

... bei Twitter können das auch Unbekannte.
 
In unserer Schule (UK) hängt jetzt überall ein Zeitungsartikel wo beschrieben wird, wie ein Mädchen durch Facebook vergewaltigt wurde o_O

FB hat sich ganz schön verändert in der letztn Zeit...
 
Facebook hat das Mädchen vergewaltigt? Dieser Verbrecher!

Mal im Ernst: Jede Plattform, auf der Du zu viel Privates von Dir preisgibst, lockt natürlich auch Menschen an, die nicht nur gutes im Schilde führen. Bestenfalls versuchen sie DIch zu betrügen oder zu bestehlen, schlimmstenfalls wollen sie Dir an die Gurgel.

Das muss einem klar sein, wenn man seine Daten im Netz veröffentlicht. Schon verschiedene Informationsbruchstücke, die auf unterschiedlichen Plattformen veröffentlicht sind, kann man ein Gesamtprofil erstellen und mit etwas Kombinationsgabe und "Detektivarbeit" auch die Person im realen Leben finden (auch wenn diese Informationen nicht auf den ersten Blick verfügbar sind).

Und genau da liegt die Gefahr von Facebook. Leute geben zu viel von sich selbst preis ohne eine Idee davon zu haben, was man mit diesen Daten anstellen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Politik ist doch was feines... Wer diesen Netzwerken seine echten Daten gibt, ist selber schuld. Was meint ihr denn, warum die das alles kostenlos zur Verfügung stellen?

Aber irgendwie muss man ja die Politik der Angst weiterführen. Egal mit was. Jetzt es halt Facebook.
Als nächstes kommt dann:
Finger weg von McDonalds. Die verkaufen eure gebrauchten Taschentücher an Labors, wo dann Kinder aus der DNS gezüchtet und im Alter von 15 Jahren zu euch nach Hause geschickt werden. Ich freue mich schon auf den offenen Brief der Familienministerin an McDonalds.
 
Jedenfalls scheinen die Pressemeldungen auf die Deutschen Wirkung zu zeigen. Zumindest ist das Thema im Gespräch. Wirklich boykottieren werden es aber wohl die Wenigsten.
 
Was wir in allen Foren brauchen, ist eine breite Diskussion über FB, die aufklärt, insbesondere
diejenigen, die dort blauäugig "Freunde" sammeln.

Heute war es schon im Radio "EinsLive" zu hören, dass viele Leute sich dort
mit Fakeaccounts Daten beschaffen. Es ist echt unglaublich, was man in so
einem Netzwerk alles wissen will. :stupid

Ich werde denen mal meine Stuhlprobe von heute morgen mit Foto zur Analyse zusenden... :devil
 
Oben