Wie krieg ich das Internet ans Laufen?

noidea2

Herzlich willkommen!
Hallo,

Ich möchte gerne vorraus schicken, dass ich eine absolute 0 in Sachen Computertechnik/Informatik bin.
Jetzt kurz zur Vorgeschichte:
Als ich vor ca. 2 Wochen einen Trojaner auf meinem PC hatte, entschloss ich mich dazu meine Festplatte zu formatieren, da nichts mehr ging. Ich hab zwar alle Bilder- und Liederdateien gesichert, aber an die Treiber und alles andere habe ich nicht gedacht.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich XP wieder draufgespielt habe und normal auf den Desktop komme, sonst läuft eigentlich garnichts.

Jetzt komm ich zur meiner im Titel bereits erwähnten Frage: Wie bekomme ich das Internet wieder ans Laufen? Das ist eigentlich mein Hauptanliegen.

Jetzt ein paar Infos, die ihr vielleicht zur Lösung des Problems benötigt:
-Internetanbieter: 1&1
-Betriebssystem: Windows Xp mit SP 2
-Internetanschluss: W-Lan

Dann hab ich hier so einen W-Lan USB Stick von D-Link, den ich aber auch nicht angeschlossen kriege, obwohl ich die Installations-CD von Fritz!Box Fon Wlan besitze.

Jetzt weiß ich halt nicht welche Treiber ich brauche? Wo ich das herausfinden kann welche ich brauche? Wo ich diese dann herunterladen kann?

Ich weiß: Ich bin ein hoffnungsloser Fall, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

mfg,
noidea2
 
Ich denke dir fehlen die Treiber für den D-Link Wlan-Stick. Versuche einmal hier danach zu suchen.

Gruß MoWi
 
Jau danke!

habs gefunden und installiert es läuft wieder alles!
Danke vielmals für die schnelle Hilfe!

kann geschlossen werden :)
 
Okay es ist doch noch ne Frage aufgekommen.

Nachdem ich einen Virusscan gestartet habe, wurd mir die Malware "autoexec.exe" angezeigt. Ich hab aber keine Ahnung wie ich diese eliminieren kann.

mfg,
noidea2
 
Du könntest diesen Prozess killen und anschließend die Datei suchen und löschen.
Das würde Dir aber so gut wie nichts nutzen, denn autoexec.exe ist nicht der eigentliche Schädling. Der Prozess lädt ständig weitere Viren, Trojaner und andere Schädlinge auf Deinen Rechner. Du kannst also davon ausgehen, dass Dein System vollständig verseucht ist und jede Sekunde, die dieser Rechner im Internet verbringt, eine Gefahr für Dich und andere ist.

Da Du erst kürzlich aus dem gleichen Grund das System neu aufgesetzt hast, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Der Trojaner hat die Neuinstallation "überlebt" - was einigermaßen undwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.
b) Du hast ein Programm erneut installiert, welches mit Schadcode verseucht ist - die wahrscheinlichere Variante.
Edit: Ich sehe gerade, dass Du außer dem Betriebssystem noch nichts installiert hast - wenn das eine CD aus infoffizieller Quelle sein sollte, wirf sie weit weg.

Zunächst steht also ein erneutes "Plattmachen" des Systems an - und dann die Ursachenforschung, wie das so schnell wieder passieren konnte.

Du könntest Dir den Schädling auch auf einer häufig besuchten Webseite eingefangen haben - das lässt sich zum Beispiel verhindern, in dem man ein Konto mit eingeschränkten Rechten erstellt und grundsätzlich mit diesem arbeitet/surft.

P.S.: Service Pack 3 für XP ist aktuell, und es gab seither auch jede Menge Sicherheitsupdates - die sollten installiert werden, BEVOR der Rechner wieder ins Internet darf.
Hier kannst Du Dir die Updates im Paket laden: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html
 
Oben