Firefox Sicherung mit Febe

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr Firefox sichert. Ich habe das Plug in Febe. Weiß jemand vielleicht, warum nicht alle Erweiterungen, Themes gesichert werden. Und Plug ins gar nicht.
Gruß
Markus
 
Ich empfehle: MozBackup - Backup-Tool für Firefox und Thunderbird
MozBackup ist ein Freeware-Tool, mit dem Sie sämtliche Browser-Daten sichern können.

Mit MozBackup können Sie folgende Einstellungen von Firefox, Thunderbird, Sunbird, Flock, SeaMonkey, Mozilla Suite, Spicebird, Songbird, Postbox, Wyzo und Netscape bequem sichern:

* E-Mail-Ordner
* Bookmarks
* Adressbuch
* History, Sidebars, Cookies
* Gespeicherte Passwörter
* Sämtliche Programmeinstellungen
Quelle: MozBackup - Download - CHIP Online
 
Jep
Mit mozbackup habe ich fast alle Daten vom XP Rechner zum Win7x64 Rechner transferieren können. Hat wunderbar und ohne Probleme gelappt
 
Sind denn bei MozBackup auch die Plug ins und Themes dann drin?

Bei Firesave wird doch dann der letzte komplett Firefoxstand gesichert.

Nehme ich dann besser Firesave?
 
Ich hab den Sinn von Firefox-Backuptools noch nie so richtig verstanden.
Einmal die Woche kopiere ich mein komplettes Profilverzeichnis, bei Problemen kopiere ich es wieder zurück - fertig.
Diese Tools machen doch eigentlich nur Sinn, wenn man sein Profil nur teilweise sichern/wiederherstellen will, oder?
 
Richtig. Mache ich auch. Das Unpraktische dabei ist nur, dass das Profilverzeichnis auf einem neuen/andern Rechner auch wieder den selben Namen haben muss, wenn die Firefoxprofile ohne Fummelei und manuelles Geschiebe laufen sollen. Da ist Mozbackup für Standardanwender schon deutlich übersichtlicher.
 
Wenn ich z.B. mein Notebook neu aufsetze, dann kopiere ich das Profil von meinem Hauptrechner auf einen Stick und pflanze es an die richtige Stelle, bevor ich Firefox installiere, es wird dann ohne manuelle Eingriffe erkannt und benutzt.
Aber ich gebe Dir Recht - wenn man es mit der Brille eines Otto Normalanwenders betrachtet, dann findet er das Profilverzeichnis schon gar nicht, weil es versteckt ist.
Da sind solche Programme dann eine echte Erleichterung.
 
Wobei auch noch etwas für Deine Pofil-Methode spricht; Mozbackup sichert nur auf Aufforderung, also manuell. Seine Profile per automatischem Backup regelmäßig auf eine andere Platte oder Partition zu sichern (ich liebe mein altes CopyBackup 2.0) macht grundsätzlich Sinn. Nicht nur für Firefox & Co.
 
aber die Plug ins und Themes sind doch in dem Profilordner gar nicht drin. Wo werden die überhaupt gespeichert?
 
Doch sind sie - unter
/Mozilla/Firefox/Profiles/wrfsdoj.default/extensions
Wobei der vorletzte Ordner natürlich immer anders heißt.
 
Plugins werden gar nicht im Profil abgelegt, sondern unter \Mozilla Firefox\Plugins
wenn nicht anderweitig im System verlinkt. Letzteres ist auch mit Erweiterungen machbar.

C:\Programme\Mozilla Firefox\Plugins
oder
C:\Program Files\Mozilla Firefox\Plugins

Und nochmal der Hinweis - MozBackup ist für 99% aller Fehler nach einem Backup damit verantwortlich!
Ich kann leider nicht genau sagen, welche Dateien es aus einem Profil sichert, es gibt
aber mindestens eine, die bei einem Systemtransfer von zB XP nach Win7 oder umgekehrt
Firefox zu Fehlern veranlasst - und zwar die mimetypes.rdf.
Dort werden absolute Pfade für Endanwendungen gespeichert!
Ebenso können 64-Bit Plugins bei einem 32-Bit Browser erhebliche Macken zeigen,
daher wird zB Java auf einem 64-Bit Windows in 32 als auch 64 Bit benötigt.
Firefox ist zB bislang (offiziell) nur in 32 Bit zu bekommen!

Persönlich sichere ich meinen (bzw die) kompletten Profilordner, wenn ich zwischen
den System (XP<>W7) synce und lösche anschliessend besagte RDF.*
* Aussage nur für dieses System gültig

D.h. wenn ihr umziehen wollt, sichert auch vorher die places.sqlite, cookies.sqlite,
search.sqlite, permissions.sqlite (eigentlich alle SQLITE-Dateien), die key3.db und
signons.sqlite.
Das sind die wichtigsten Dateien, die man ohne Probleme zurückspielen kann und
die alles enthalten - Lesezeichen, Verlauf, Passwörter, Logins, Cookies, Sperrlisten
für Cookies usw.

Plugins kommen idR aus anderen Programmen hinzu oder werden vom Setup reinkopiert.
Erweiterungen hat man sinnigerweise auch offline parat (aktuell gehalten natürlich).
 
Oben