Firewall Vista Defender?

jakabar

Kino Beauftragter
Hallo!

Ich hab folgendes Problem das mich derzeit etwas überfordert, da ich keinerlei Lösung dafür finde:

Meine Frau hat sich vor längerer Zeit ein Notebook gekauft - Acer Aspire 7730G (mit Vista Home Premium 32bit) - das mit standardmäßig installierter Norton Antivir Software ausgesatttet war.

Diese haben wir gleich zu Anfang deinstalliert und durch AVG AntiVir 9.0 (Free) ersetzt - das bis gestern auch ohne Probleme und super lief. Alles andere am System wurde nicht verändert und lief nun über ein halbes Jahr völlig problemlos.

Heute morgen bein einschalten plötzlich der große Schreck = Windows Vista Defender (bis dato noch nie von gehört geschweige denn bemerkt das es drauf ist) springt an - warnt mir über 30 angeblichen Infektionen - und lässt sich nicht abschalten!

Zum Vergleich AVG UND SpyBot finden rein gar nichts!!!

Der Defender will jetzt permanent aktiviert werden, was allerdings kostenpflichtig sein soll! Ich kann das nicht umgehen - ich bekomme alle 2 Sekunden neue Pop-Up-Fenster mit Warnungen und dem Hinweis Defender zu kaufen!

Selbst die "normale" Windows Vista Firewall, die bis dato immer aktiv war, ist jetzt mit dem Defender verlinkt und lässt sich nicht mehr aktivieren ohne das Defender gekauft werden soll!

Bin jetzt ratlos! Warum soll ich etwas kaufen, das in Vista integriert ist und ich Vista mit dem Kauf des Notebooks bezahlt habe?

Wie bekomme ich den Defender weg?

Warum ist mein AVG Symbol nicht mehr in der Schnellstartleiste, obwohl AVG angeblich korrekt läuft und der PC angeblich geschützt ist, was die Defender-meldungen verneinen?

Warum kann ich die "normale" Firewall nicht mehr aktivieren?

Schnelle Hilfe wäre wünschenswert - im Moment trauen wir uns nicht mit dem Notebook online zu gehen aus Angst, es könnte mehr Schaden genommen werden als wir wieder wegbekommen.

[Edit] Nach einer Anleitung aus dem Internet zur Deaktivierung von Defender bin ich jetzt soweit, das Defender wohl aus ist, aber weiterhin permanet den Bildschirm mit PopUps zuspammt. Ich kann auch keine andere Firewall aktivieren, scheinbar gibt es nur Defender. Unter dem Punkt Virenschutz steht auch nur der Defender obwohl ich AVG drauf habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was sich da als "Defender" ausgibt, ist der eigentliche Schädling.
Die anderen Programme finden nichts, weil sie vermutlich auch schon deaktiviert/infiziert wurden.
Auf keinen Fall mehr ins lokale Netz oder ins Internet mit dem Teil.
Daten sichern und neu aufsetzen.
 
Ja das hab ich mir fast gedacht!

Bisher hab ich folgendes getan:

1. Netzwerkkabel gezogen (sicher ist sicher)
2. AVG drüber
3. SpyBot drüber
4. Defender nach Anleitung deaktiviert
5. Neustart
6. Windows Update manuell
7. Neustart
8. SpyBot drüber
9. AVG drüber

SpyBot hatte eine Eintragung - gelösht
AVG läuft noch, bisher nichts

Defender meldet sich bisher nicht mehr - AVG Icon und Firewall sind auch wieder da - Firewall verlinkt auch wieder auf die Firewall und nicht mehr auf Defender. Wenn AVG durch ist werde ich nochmal neu starten.

Scheinbar ist das Problem jetzt weg - der Schreck sitzt dennoch tief! :eek:

Neu aufsetzen werde ich mal als allerletzte Option im Kopf behalten falls es wieder von vorne losgeht. Woher das genau kam kann ich nichtmal sagen. Das System ist gut geschützt und ich kann nicht behaupten, das wir tagein- tagaus auf verseuchten Seiten unterwegs sind... ^^ Einzig der Spam-Ordner im E-Mail programm platzt tagtäglich aus allen Fugen :ROFLMAO:

Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Wie immer seid ihr die besten! (y)
 
Setz die Kiste neu auf oder nutze ein Recovery/Image - aufgrund deiner Beschreibung
bist du offensichtlich nicht imstande, das von selbst zu bereinigen.
Würde ich auch vorziehen, spart Zeit und Nerven - ich hätte was besseres zu tun,
als mich tage-/stundenlang mit so'ner Scheisse rumzuärgern!

PS von allein installiert sich so ein Dreck übrigens nicht - denk mal drüber nach.
 
Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:
Trojaner Windows System Defender? - Trojaner-Board
Allein die Tatsache, dass keine Meldung mehr kommt, ist noch kein Grund für Entwarnung.
Du solltest mindestens mal noch HijackThis drüber laufen lassen und das Logfile online auswerten bzw. hier posten.

HijackThis sagt - alles in Ordnung! Kannich dann endlich aufatmen? ^^

PS von allein installiert sich so ein Dreck übrigens nicht - denk mal drüber nach.

Ja danke - der Ton ist wieder genau so wie ichs von dir erwartet habe. Wissentlich haben wir nichts falsches installiert. Aber egal....
 
HijackThis sagt - alles in Ordnung! Kannich dann endlich aufatmen? ^^

Glaube es, mach die Kiste "platt"!

Manchmal glaube ich, der User ist fester mit dem System "verwurzelt". als der Virus/Trojaner. :devil

Ja danke - der Ton ist wieder genau so wie ichs von dir erwartet habe

Du/Deine Frau hast/hat sich was eingefangen! Darum verstehe ich Deinen Ton auch nicht.;):D
 
Oben