Windows 7 Popup-Menüeintrag verschwindet nicht mehr

nachtwächter

chronische Wohlfühlitis
Huhu!

Mit dem Problem habe ich schon seit Jahren immer wieder zu kämpfen, Programmunabhängig!

Manchmal passiert es, dass, wenn ich bei einem Rechtsklick-Popup-Menü etwas auswähle, der "gewählte" Eintrag einfach nicht mehr verschwinden möchte, egal was ich mache (siehe Anhangsbild). Er bleibt einfach immer im Vordergrund und lässt sich nicht wegbekommen. Erst nach einem Neustart ist dieser Eintrag wieder verschwunden! Damit habe ich von XP über Vista bis jetzt zu Windows 7 zu kämpfen!

Hat irgendjemand eine Idee, woher das kommt und wie ich dieses bescheuerten Kasten wieder wegbekomme, ohne neu starten zu müssen?

Danke!
 

Anhänge

  • menue.JPG
    menue.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 341
Das hatte ich bei Vista auch. Weiß aber leider nicht wie man das beheben kann, ich habe es durch die Installation von Windows 7 "gelöst".
 
Hmm, das hatte ich bisher noch nicht.
Falls du den Firefox nutzt, könnte es mit dem verwendeten Theme zusammenhängen.
Versuch es in dem Fall mal mit einem anderen Theme.
Bei mir ist z.B. das Strata RELOADED installiert (vorher Strata Aero) und habe keine Probleme damit.

Oder betrifft es tatsächlich alle Kontextmenüs bzw. Popups, also auch von Dateimanagern, Anwendungen, Desktop usw.?

Gruß :)
Norbert
 
Seltsam nur, dass das bei dir sowohl mit XP, Vista und Win7 aufgetreten ist.:unsure:s
Ansonsten hätte ich noch auf eine leicht angeschlagene "themeui.dll" oder vergleichbare Datei (was auch immer die Popups erzeugt) im Systemordner getippt.
Könntest natürlich trotzdem mal versuchen, die durch das Original von der CD/DVD zu ersetzen.
 
Du hast nicht "zufällig" AVG 9 als Virenscanner? Ich frage deshalb so "blöd", weil das bei mir sporadisch auch auftritt (Rechtsklick Desktop). Ich hab genau wie Du einen Dualcore-Prozessor und habe festgestellt, dass wenn dieser "Fehler" auftritt einer der Kerne mit einer wahnsinns Last läuft. Und diese Last kann ich auf AVG zurückführen.
Allerdings verschwindet dieses "Popup" bei mir so nach 30-60 Sekunden wieder.
 
Ne, ich habe Free-AV von Avira! Und an den Themen-Dateien etc. habe ich nie was verändert, das trat in XP auch mit dem normalen Standard-Design auf!
 
Hab jetzt mal etwas gegoogelt und auch den Registry System Wizard durchsucht, finde aber leider den Baum vor lauter Wald nicht. Vielleicht ist da noch etwas in der WinFAQ zu finden (ist auch Bestandteil vom RSW). Aber da das bei allen 3 Betriebssystemen immer wieder aufgetreten ist, kann das ja eigentlich nur noch mit irgendeinem Programm zusammenhängen, welches du immer verwendet hast. :unsure:

BTW: In deinem Screenshot sieht das so aus, als sei das keine sog. Quickinfo, sondern ein Fragment des Kontextmenüs, ist das richtig?
 
Oben