WindowsXP SyncBack -> wie richtig einstellen

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

----------------------------------------
ich möchte meine Festplatten regelmässig sichern. Über Netzwerk. Dabei sollen nur die Dateien vom Original-PC gesichert werden, die sich seit der 1. Sicherung verändert haben. Also z.B. eine Text-Datei, welche nun mehr Inhalt hat, aber genauso heisst. Aber auch soll eine Textdatei gelöscht werden auf dem Backup, wenn sie auf dem Original-PC nicht mehr existiert.

Das Backup soll also nachdem eine Sicherung gelaufen ist, 1:1 die Dateien haben, die der Original-PC hat. (Alle Festplatten, bis auf die Windows-Festplatte.

Ich nutze Windows XP SP3 auf beiden Rechnern.
----------------------------------------
Quell-PC = Hauptrechner
Ziel-PC = 2tRechner
grüne Schrift = geklärt
----------------------------------------
Ich teste das Programm: SyncBackPro: 2BrightSparks | Downloads

Aber wie stelle ich das korrekt ein. Hier die Probleme, die mich plagen. Vielleicht wisst ihr ja mehr:


Ich muß nicht: Sicherung oder Syncronisierung anwählen, richtig?

Sondern: Spiegeln, oder?

Ich möchte ja, dass alle Daten von einigen Festplatten vom Quell-PC auf den Ziel-PC(Backup-PC) gesichert werden ab und an. Und, wenn dann Dateien auf dem Quell-PC gelöscht werden, dass diese auch auf dem Ziel-PC(Backup-PC) gelöscht werden.

Was muß ich hier auswählen:

Ich mein "die geändert/erstellt" wurden. Weil, wenn ich mal einen Monat keine Datensicherung gemacht habe, und dann die anderen Option wählen würde, dann würden diese Daten nie wieder gesichert - es sei denn, sie werden nochmal verändert, die gleichen Dateien. Und innerhalb von 14 Tagen stoße ich dann noch eine Sicherung an.
Den oberen Wert habe ich auf 120 Sekunden von 2 Sekunden(Standardsteinllung) geändert. Ich hoffe dass es dann schneller geht. Aber ausmachen tut das doch nicht wirklich was, also mir sind ja Daten egal, die ich innerhalb von 7 Tagen verlieren würde, da sind ja dann 120 Sekunden für mich völlig außer acht zu lassen, oder? Also wer die untere Option mit Tagen benutzt, den interessiert die obere Einstellung mit Sekunden doch überhaupt gar nicht, oder? Ich könnte ja da oben bei den Sekunden auch: 1209600 eintragen. Also 14(Tage)*24(Stunden)*60(Minuten)*60(Sekunden). Dann würden sich die beiden Einstellungen decken.

Kurios: Ich habe jetzt mal eine Datei im gesichertem Ordner verändert. Und bei erneuter Sicherungsausführung, wird diese Änderung NICHT übernommen! Also Korrekt, weil sie innerhalb der letzten 14 Tage verändert wurde -> dann ist ja eine Sicherung nicht nötig. So habe ich es jetzt mal eingestellt:

Doch, wenn ich eine Verzeichnis umbenenne oder eine Datei, dann wird das bei erneuter Datensicherungsauführung auch so auf dem Ziel-PC gesichert(sollte doch aber nicht so sein, da ja noch keine 14 Tage vergangen sind, oder?).
Ändere ich aber den Inhalt einer Datei, wird das ignoriert(soll ja so sein, weil noch keine 14 Tage verganen sind).


Zu Überwachende Attribute?
Was hat diese Einstellung zu bedeuten. Beide Rechner haben alles nur NTFS-Formatierte Laufwerke. Also alles ankreutzen = Schnellwahl: NTFS? Wird das dadruch langsamer? Was bewirkt die Einstellung?


NTFS-Kompriemierung:

Ich möchte, dass die Daten 1:1 auf dem Sicherungs-PC landen. Beides sind NTFS-Laufwerke. Eine Komprimierung wäre während des Kopierens super, damit es über Netzwerk schneller geht. Aber die Daten sollen 1:1 dort landen. Also nur komprimiert sein, wenn sie auch auf dem Quell-PC komprimiert vorliegen. Ich möchte die Daten oder Teildaten(also ein paar Verzeichnisse mit Dateien) ja bei Bedarf vom Ziel-PC wieder auf den Quell-PC zurückkopieren(ganz ohne das Datensicherungsprogramm), wenn z.B. auf dem Quell-PC eine HDD kaputt gegangen ist, und eine neue eingesetzt wurde.


Was hat das für Auswirkungen:
Wenn ein leeres Verzeichnis nur bei 'Hauptrechner' vorkommt, wird Ihre Entscheidung automatisiert.
Wenn ein leeres Verzeichnis nur bei '2tRechner' vorkommt, wird Ihre Entscheidung automatisiert.
Hab das jetzt so eingestellt:
Leere Verzeichnisse, die nur auf 'Hauptrechner' vorkommen, werden auf '2tRechner' erstellt.
Leere Verzeichnisse, die nur auf '2tRechner' vorkommen, werden gelöscht.

Aber in den Optionen steht, dass nur die Dateien auf 2tRechner gelöscht werden, wenn sie leer sind. Wie kann ich aber einstellen, dass sie in jedem Fall gelöscht werden? Es soll ja eine 1:1-Sicherung sein immer. Selbst, wenn Jemand mal auf dem Ziel-PC(=2tRechner) in einem leerem Verzeichnis eine Datei erstellt.
Denn wenn dann dieses Verzeichnis auf dem Hauptrechner(=Quell-PC) gelöscht wird, dann ist es ja dennoch auf dem Ziel-PC vorhanden.


Schattenkopie:
Was bedeutet denn: "Alle Dateien von Schattenkopie kopieren(snapshot)"?

-> https://www.supernature-forum.de/al...ncback-wie-richtig-einstellen.html#post935205
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein:

"... seit der 1. Sicherung verändert haben" =
Allgemein Inkrementielle Sicherung unter Beibehalt zuvor gesicherter Daten (veränderter Dateien)

Auswahl =
Synchronisation geänderter Dateien in nur einer Richtung von Quell- zu Ziel-Ordner

Verzeichnisspiegelung =
1:1 Kopie aller Inhalte der Quelle : Ziel

Schattenkopie:
Betrifft Dich vermutlich nicht.
Sicherungen von Systemdateien, auf welche im laufenden Windows Betrieb nicht zugegriffen werden kann, holt sich das Backup Programm aus der Volume Shadow Copy (Volumen Schatten Kopie), falls dieser Dienst aktiviert ist.

Deine anderen Fragen:
Muss mich erstmal einlesen in das Programm.
Du kannst es aber mit einem "unwichtigen" Test Ordner mal durchspielen.
 
Allgemein:

"... seit der 1. Sicherung verändert haben" =
Allgemein Inkrementielle Sicherung unter Beibehalt zuvor gesicherter Daten (veränderter Dateien)
Naja, also die 1. Sicherung ist halt die einfachste(dafür die längste). Aber im Prinzip könnte ich immer wieder Vollsicherungen machen. Das würde aber lange dauern. Also daher die 1. Sicherung & dann alle Änderungen danach immer sichern mit dem Ergebnis 1:1. Also die vorher gesicherten Daten sollen nicht beibehalten werden, wenn diese sich auf dem Quell-PC verändern!

Allgemein:
Auswahl =
Synchronisation geänderter Dateien in nur einer Richtung von Quell- zu Ziel-Ordner
Leider gibt es eine solche Auswahl nicht - wäre aber das richtige. Von daher habe ich jetzt "Spiegeln" gewählt. Die Erklärung gibt es leider nur auf englisch, aber hört sich ja ganz nach deinem Syncronisieren in eine Richtung an: "Mirroring ensures that one drive (or folder) contains the same files as another drive (or folder). It is not the same as a backup because it deletes files. It is also not the same as synchronization because it only copies files in one direction."
Quelle: Hilfe zu SyncBack, hier ladbar -> http://www.2brightsparks.com/downloads.html
Allgemein:
Verzeichnisspiegelung =
1:1 Kopie aller Inhalte der Quelle : Ziel
Das ist anders als dein erklärtes Verzeichnisspiegeln, da man in dem Programm dann noch angeben kann, dass bereits vorhandene Dateien gleichen Datums, etc.(da liegt der Hund im Detail vergraben) nicht nochmal extra kopiert werden müsssen.


Mit ausprobieren ist nicht viel. NTFS-Komprimierung - macht der das auch wirklich, geht das noch immer? Ist das schon passiert im Original & kann daher nicht bei den Backupdateien zustätzlich eine Wirkung haben, "zu überwachende Attribute", was bedeuten diese, bzw. deren Überwachung - wonach sollte ich dann suchen/testen, etc.

Aber ansonsten gefällt mir das Programm echt gut. Ist auch generell leicht zu verstehen - nur halt mit den oben genannten Ausnahmen. Aber ich denke, dass das bei anderen Programme auch ähnlich sein wird - selbst wenn die Begriffe sich dann unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben