NTLDR fehlt - Sauerei hoch 5

Lollypop

assimiliert
Also denn: Ein Schleppi, Toshiba Satelite, ~5 Jahre old, XP mit SP3.

Vor 2 Tagen bekam ich direkt nach dem Einschalten auf dem Root zum Neustart die Medung:

NTLDR fehlt.
Neustart: Taste drücken.

Also so oft wie ich Tasten gedrückt habe, wurde Brötchen nicht gedrückt...:devil. Und zu meinem allergrößten Ärger liegt dieses Sauding da im Root wo es hingehört! Mit 251.181 Bytes, Datum vom 08.03.04 also dem 3. August 2004.
Was hab ich unternommen, ausser 2 Tage Googeln? Zuerst mal mit Acronis ein Backup der C Platte drübergespielt, mit dem MBR. Nix wars. Also mit einer 98SE Bootdisk in's Root, Fdisk/MBR in die Tasten gehämmert - nix geholfen. Die Windows CD rausgeholt und mit dem Setup Windows neu draufgespielt - NTLDR fehlte weiterhin, Windows startete nicht. Mein Kropf hatte da schon die Ausmasse eines Kürbises. Das war dem blöden Rechner aber Wurscht, die NTLDR wurde weiterhin als fehlend angegeben. Was tut der verzweifelte Könner? Genau - Hirens Boot CD rausgeholt und alles an Festplattentools die da drauf waren plus einigen aus dem Netz ausprobiert und die Platte vergewaltigt - nix wars, das Scheißding lag da seelenruhig im Root und lies sich standhaft verleugnen.
Meine allerletzte Hoffnung war ja Free Fdisk, was für ein Brassel, das Teil auf den Rechner zu bekommen, denn alles kommt ja zusammen. Der einzige funktionierende Rechner hat nur ein Leselaufwerk drin, keinen Brenner. Und das Sorgenkind fraß zuerst nix vom externen Floppi, erst mit den beiden xcopy bekam ich die Teile auf den Rechner. Nur, Spur 0 war weiterhin standhaft, die NTLDR ist da, aber fehlt.

Den Witz mit dem umstellen der Bootreihenfolge kenne ich auch, macht dieser ominösen NTLDR garnix aus.

Ach ja, die Reparaturkonsole braucht Ihr garnicht erwähnen - wer aufmerksam gelesen hat weiß, daß Windows nicht startet, also kann ich die Konsole nicht aufrufen. Und beim Setup bekomme ich NICHT die Reparatur einer bestehenden Windows Installation angeboten. Warum? Na, die NTLDR fehlt ja. Ich werde zum Tier, oder muß, wenn von Euch keiner eine zündende Idee hat, die Platte erneuern, mit der hier komme ich nicht mehr weiter.

Zum Kotzen, Herr Major, die ganze Front ist schief. :cry: :cry:
 
Wenn Du mit der Diskette, wo du fdisk /mbr ausgeführt hast bootest, dann kannst Du fdisk ja auch ohne Parameter starten.

Code:
fdisk
Dann kommt eine Frage, die Du mit ja beantwortest.
danach kommt ein Fenster mit den Punkten 1 - 4.

Du gibst
Code:
2
(Aktive Partition festlegen) ein, drückst Enter. Im dortigen Dialog kannst Du auswählen, von welcher Partition gestartet werden soll (wieder die entsprechende Zahl eingeben, dann Enter drücken...).

Hoffe, es hilft!
 
Ist nicht verkehrt, Lolly hat aber nicht beschrieben, was für eine HDD. Ist diese zu groß, sollte xfdisk hilfreich sein. Müsste im Downloadbereich sein.;)
 
Moin Jungs,

das Miniplättchen hat 60 GB, ich hatte sie jedoch rasiert und nur eine 15 GB Partition mit dem Backup von C erstellt.

Klar hab ich Fdisk probiert, in allen gebotenen Variationen. Alles plattmachen, DOS-Partition erstellen, aktiv stellen u.s.w. Als dann selbst Free fdisk nix brachte, gab ich auf und hätte am Montag eine neue Platte eingebaut und diese hier als Externe behalten.

Achso, nachdem ich hier schon Hilfe geschrien hatte, bin ich nochmals mit dem Ontrak Disktool über die Platte hergefallen. Und nach dieser Vergewaltigung bekam ich beim Aufruf von Setup endlich die Reparaturkonsole das erste mal bei dem ganzen Zirkus überhaupt zu Gesicht. Klardoch, R gedrückt fixmbr + fixboot C: eingegeben. Zur Sicherheit dann noch und zum Wohle des PC's Fixbutte, Fixminze und Fixmille. Kurz gesagt, die R Konsole von XP wurde dem Scheiß nicht Herr, keine Veränderung im Boottrack, die vorhandene NTLDR wurde mir weiterhin vorenthalten.

Und dann das: so gegen ~24°° gestern Abend tauchte im hintersten Winkel meiner verkalkten Birne und durch den Anstoß von unserem Klasch die glorreiche Erkenntniss auf: Mensch, zu dem Teil gab es doch Recovery CD's. Ich hab sie gesucht, wirklich hart GESUCHT, mitten in der Nacht! denn die hatte ich seit dem Kauf von den Ding noch nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut - da ist ja Home drauf - bä! :ROFLMAO:

Die 2 Scheiben rein und nach 10 Minuten war das Schleppi jungfräulich, zumindest der Boottrack. Kein Fehler mehr

@ yellow, den und einige gleichlautende Artikel hab ich bei (nicht bei eBay :D) etlichen Boards und Helplines gefunden und durchgespielt. Egal was ich probiert habe, ich bekam immer nur eine Neuinstallation oder Abbruch vorgeschlagen, nie die Reparaturkonsole, bis auf das letzte mal mitten in der Nacht, was ja bekannterweis dann doch keine Wirkung zeigte.

Danke Ihr Lieben für's mitdenken. Und nun stürze ich mich auf das böse Teil und würge die erste Vollinstallation von Partition C+D drauf. Da hoffe ich auf alle guten Geister. :ROFLMAO:
 
Update - die Fortsetzung des Dramas.

Ein schlaues Kerlchen wie ich hat natürlich ein Backup von der ersten Vollinstallation. Und nachdem ich dieser bösen NTLDR das Fürchten vor Lolly beigebracht hatte, schnappte ich das Backup, warf den Riemen auf die Orgel und freute mich fürstlich - nicht könichlich - weil das Backup OK war und von Acronis ohne Mosern gefressen wurde. LW C war wieder da, doch booten ist ja obligatorisch nach dem zurückspielen und - ich raffe es nicht, meine NTLDR war wieder, abgeblich, verschwunden!

Und wieder half kein Tip, keine Verrenkung. Ich konnte Handstand vor der Kiste machen, mit durch das Fenster werfen drohen, nichts half. Sogar die Recovery CD's halfen nicht. Auch Setup bot mir wieder nur die 3 Möglichlkeiten Install in einen neuen Ordner, Install über das gefundene System oder noch so ein Quatsch. R war wieder nicht im Angebot.


Und wieder ging ich alles an Boottrack verändernden Proggis die mir in die Hände fielen der Reihe nach durch. Irgend eines, das festzustellen welches es war, oder womöglich das zusammenwirken von einigen, ergab dann wieder die Möglichkeit, die Recovery CD's in Schwung zu bringen. Davor probierte ich das Setup von XP Home, XP Pro und XP Corporate, keines bot mir die Reparaturkonsole an.


OK, das "Recoverte" System, XP Home, läuft. Aber wie lange? Was ist da schief? Das Bios hat bei diesem Gerät praktisch nur die Möglichkeiten, die Bootreihenfolge umzustellen. Ansonsten ist keine Einstellung mit normalen Mitteln zugänglich.

Es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten: entweder das Bios spinnt, oder die Platte hat einen an der Waffel. Das Backup, das ich benutzte ist aus den Jahre 2007. Da war bis vor ein paar Tagen nie Zirkus mit der NTLDR, Acronis hatte damals den MBR von LW C ja mitgesichert und auch brav zurückgeschrieben. Andere Partitionen ausser C gab es nicht.

Was ist von solch einem Verhalten zu halten? Testprogramme für Laufwerke und RAM gibt es ja massig, die Platte meldete keine Fehler, weder bei Samsung, Western Digital, Ontrack. Der RAM ist auch OK. Aber das Bios, ausser rauslöten :ROFLMAO: komme ich da nicht dran. Und was bei einem Update rauskommt steht wohl noch hinter den Sternen!



Hat jemand eine zünftige Idee unter dem Hut? Meine Geduld mit der Kiste neigt sich ihrem Ende entgegen. :devil
 
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber einen ähnlich verrückten Fall hatte ich erst letzte Woche bei dem PC eines Bekannten. War zwar nicht die Meldung "NTLDR fehlt...", hatte aber damit letztendlich unter anderem zu tun.

Symptome: Kaum ein Programm ließ sich starten oder benötigte zum Start extrem lange (bis zu 15 Minuten!). Komischerweise waren der Browser Opera und alte 16Bit-Programme davon nicht betroffen.

Fehlersuche:
  • Im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern) lief dagegen alles ganz normal, was zunächst auf ein Treiberproblem schließen ließ. War es aber dann doch nicht.
  • Den PC hatte ich erst vor ~3 Monaten frisch eingerichtet. Die 2 oder 3 danach von Kumpels Sohnemann installierten und eventuell für das Problem verdächtigen Programme konnten nicht deinstalliert werden, da das Deinstallationsprogramm ja im Normalbetrieb auch nicht startete bzw. die Ausführung im abgesicherten Modus nicht zugelassen wurde.
  • fixblabla und sonstige Tricks hatten auch nichts gebracht.
  • Dann die Überraschung, als ich ein Blick in die boot.ini werfen wollte: "Ja, wo ist sie denn?" Und nicht nur die, sondern auch die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und BOOTFONT.BIN waren nicht da, wo sie sein sollten. Ich fand sie dann auf der zweiten Partition, welche eigentlich nur für Daten da ist.
  • Alles auf die Bootpartition zurück verschoben, Neustart... "NTLDR fehlt"!
  • Dann die Dateien auch mal auf die Datenpartition kopiert, Neustart...Neustart...Neustart..., endlos und ohne Fehlermeldung.
  • Also..., die wenigen hinzugekommenen eigenen Daten konnten im A-Modus zum Glück noch gesichert werden, anschließend mit Acronis True Image die Bootpartition aus dem 3 Monate alten Image wieder hergestellt.
    Du ahnst es schon: Keine Änderung:motz, d.h., die zunächst verdächtigten Programme oder sonstigen Installationen waren auch unschuldig.

  • Als nächstes den Partitionsmanager Acronis Disk Director angeworfen und da schau her, was ist denn das: :eek:
    • Nicht die Bootpartition war aktiv, sondern die Datenpartition (2. Primäre, eigentlich).
    • Die Bootpartition wurde als erweiterte und nicht als primäre Partition angezeigt.
    • Die Partitionsnummern 1 und 2 der beiden Partitionen waren vertauscht, obwohl sie ursprünglich in der richtigen Reihenfolge angelegt wurden.
      (Die Systempartition war physikalisch zwar die erste, was aber nichts mit den Nummern zu tun hat. Diese wird in der Reihenfolge der Erstellung vergeben. Durch das Verschieben von Partitionen muss die Position nicht mit der Nummer übereinstimmen. Ist aber egal, außer vielleicht bei Linux, wenn man auf die richtige Reihenfolge der Laufwerksbezeichnungen Wert legt.)
    • Die Konvertierung in eine primäre Partition schien zunächst zwar zu funktionieren, schlug aber dann doch fehl.
    • Der Menüpunkt "Aktiv setzen" unter "Erweitert" vom Disk Director war natürlich ausgegraut. Klaro, geht ja nicht bei erweiterten Partitionen.
    • Was ich bis dato nicht wusste, obwohl ich True Image schon lange habe: Wird das Image auf eine existierende Partition zurück gespielt, dann wird dadurch der bestehende Partitionstyp nicht geändert! Die vorherige Meldung von Acronis, dass die Partition gelöscht und neu angelegt wird, ist also in diesem Falle falsch!

  • Also, letztes Mittel:
    • Bootpartition gelöscht und mit dem Partitionsmanager als Primär neu angelegt.
      Wichtig: Die Partition (zumindest deren Beginn) muss an der selben Stelle wie vorher liegen.
      Ich hatte nämlich die erste Spur der Festplatte als Vorhaltung für einen eventuell später zu installierenden Bootmanager frei gehalten, die Systempartition begann also auf der zweiten Spur. Diesen freien Bereich hatte ich bei der Wiederherstellung zunächst wieder dem System zugeordnet, aber Pustekuchen: "NTLDR fehlt..."! Fix...nix!
    • Image nochmal darauf zurück gespielt. Den gesicherten MBR ebenfalls zurück kopiert.
    • Nochmal nach geguckt... OK, Partition ist jetzt Primär und Aktiv.
    • Systemdateien NTLDR usw. auf der Datenpartition gelöscht.

  • Neustart...JAAAHAHA... das wars, funktioniert! :schwitz
Wodurch sich Partitions-Typ, -Nummer, Aktiv-Kennzeichnung und Position der Systemstartdateien geändert hatten, ist mir absolut schleierhaft. Einen Befall durch Schädlinge oder Rootkits konnte ich auch nicht feststellen.

PS: Sorry, ist doch noch ungewollt ein Roman geworden.:angel Aber vielleicht kannst du was damit anfangen.

Viel Glück, Lolly! :)

Gruß
Norbert
 
Ohhhh, Du bist ein guter Freund. :)

Deine Schilderung hilft nicht allzustark bei dem Problem, aaaaber sie ist Balsam für meine wunde Seele. Endlich mal einer, der auch glauben kann, was ich so verzapfe. Das alles hört sich immer so unwahrscheinlich an, vor allem für die "Bytefürsten" denen sowas noch nie passiert ist. Da kommt gleich: Virus drauf, du hast Scheiße geklickt, irgendwas haste da doch gemacht, das geht nicht von alleine, das gibt es nicht, noch nie gehört und weitere solche nahrhafte Sprüche, die man sich anhören muß.

Grundsätzlich ist es so, daß ich kein Backup verwenden kann, egal ob ich den MBR mitzurücksichere oder nicht, die vorhandene NTLDR wird immer bekrittelt. Auch die Boot.ini hab ich kontrolliert, die war in Ordngung und die NTDETECT.com war auch da wo sie sein sollte und nicht defekt. Und da es bei einer 60 GB Lappiplatte nicht viel zu arbeiten gibt, habe ich immer nur mit einer kleinen Partition C rumgegurkt und auf aktiv stand die auch immer, ausser Fdisk hätte gelogen. Acronis kann lügen, Fdisk wohl weniger.

Habe eben mal das SP 3 und die Postupdates draugespiel, ging gut, er startet noch. Aber ich schwöre jeden Meineid, daß ich den Zirkus sofort wieder habe, sollte ich ein Backup benutzen und sei es aus der Steinzeit von Acronis!


Ist ja so noch ein schönes Rechnerchen, zumindest für's Internet und als Musikbox gut geeignet. Aber ich traue der ganzen Choe nicht mehr so richtig. Die Sauarbei immer weider auf's neue, wenn die Sicherungen nicht genommen werden können.... tz tz tz, da wird der süßeste Lolly sauer. :ROFLMAO:

Als letzte Maßnahme werde ich das Bios neu draufzaubern. Macht der Drecksack darnach die Zicken weiter, gibt's hier einen Versicherungsfall. Duch Doppelglas schafft der es locker. :devil
 
Oben