Windows abgeschmiert - Wie bekomme ich ein Programm nochmal ans Laufen?

Ungezogene

raufsüchtige Seniorin
Moin zusammen,

ich darf mich nun auch mal wieder mit einem Problemchen rumschlagen. Vielleicht mag mir ja jemand von euch einen Rat geben?!

Mein WinXP auf meinem kleinen und alten Laptop ist abgeschmiert. Mit Knoppix komme ich an alle Daten ran: Es ist also nichts verloren gegangen. Allerdings bin ich gerade darauf angewiesen, ein einiziges Programm auf diesem Teil nochmal ans Laufen zu bringen, weil ich nur so an bestimmte Daten komme. Leider war hier das einfache Rüberkopieren der vielen verteilten Ordner nicht erfolgreich....

Was mache ich jetzt wohl?
 
Leider war hier das einfache Rüberkopieren der vielen verteilten Ordner nicht erfolgreich....

Vermutlich scheiterte es, weil auch Registry-Einträge hätten übernommen werden müssen. Und um an die heran zu kommen bedarf es meines Wissens nach einem gestartetem Windows :( (außer jemand kennt dafür einen Kniff, um so da heran zu kommen)

Wenn Du verraten würdest, um welche Software es sich handelt könnte man detaillierter auf das Problem eingehen :)
 
Vielleicht bekommen wir ja auch Windows nochmal zum Leben erweckt.
Funktioniert der abgesicherte Modus noch?
Wenn nicht, könnte man versuchen, von der XP-CD zu starten und eine Reparaturinstallation auszuführen - dabei wird nichts gelöscht.
 
Wenn Du verraten würdest, um welche Software es sich handelt könnte man detaillierter auf das Problem eingehen :)

Lexware buchhalter :cry:

Funktioniert der abgesicherte Modus noch?
Nein
Wenn nicht, könnte man versuchen, von der XP-CD zu starten und eine Reparaturinstallation auszuführen - dabei wird nichts gelöscht.

Oki. Wenn dem WIRKLICH so sein sollte, dann versuche ich das. Sonst ist nämlich meine Buchhaltung für ein 3/4Jahr im Arsch. Und das wird dann RICHITG Arbeit! Mal ganz davon abgesehen, dass das Finanzamt ja nicht gerne lange wartet.....
 
Mmh, solche Daten sichere ich eigentlich immer noch zusätzlich extern! (USB-Stick, externe HDD usw.) Das sind doch eigentlich "Anfängerfehler"!;)
 
Tja... das weiß ich. Typischer Fall von: Morgen kauf ich..... nächste Woche kaufe ich..... jetzt muss ich aber endlich mal....

:(
 
Nunja,.... manchmal ists bescheuert: Sonst saß ich immer vor einem schwarzen Bildschirm, und nichts ist passiert. Und heute bekomme ich endlich mal einen Bluescreen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal über einen Bluescreen freuen würde. Das Problem ist dieses: Wenn Sie den Computer neu starten oder auf Windows XP aktualisieren, wird möglicherweise die Fehlermeldung "STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" angezeigt

Die Reparaturfunktion mit chkdsk /p sieht erstmal gut aus. So wie ich mir gerade habe erzählen lassen, gibts nicht viele andere Chancen..... Hoffentlich verschwinden die Daten nicht...?
 
ot:


Ich kenne mich mit Knoppix nun nicht so aus, aber kannst du die Lexware-Dateien nicht einfach in ihrem Rohzustand auf nen Stick ziehen?


Zu deinem Problem hab ich im Netz diese beiden Beiträge gefunden.[...]
ot:


Genau das geht eben nicht mehr. Das habe ich versucht und mich durch (hoffentlich) alle Ordner gewühlt, die Dateien enthalten können und diese dann in die Ordner der gleichen Programmversion kopiert. Selbst die Daten der Programmsicherung funktionierten nicht.
 
Die Reparaturfunktion mit chkdsk /p sieht erstmal gut aus. So wie ich mir gerade habe erzählen lassen, gibts nicht viele andere Chancen..... Hoffentlich verschwinden die Daten nicht...?

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! *spaaam*

chkdsk /p und danach vorsichtshalber der abgesicherte Modus habens gebracht! Datensicherung auf externem Medium wieder in dieselbe Version auf anderem Rechner importiert --> Alles da!

*Schweiß von der Stirn wisch*

Danke für die Anregungen!
 
Genau das geht eben nicht mehr. Das habe ich versucht und mich durch (hoffentlich) alle Ordner gewühlt, die Dateien enthalten können und diese dann in die Ordner der gleichen Programmversion kopiert. Selbst die Daten der Programmsicherung funktionierten nicht.

Welche Version des Programms hast du denn?


Edit: zu spät!


Glückwunsch!
 
@Ungezogene
Du hast alle Daten des Programms (Programmverzeichnis) schon kopiert (Knoppix)? Kopiere auch den Ordner "Dokumente und Einstellungen" mit allen Unterverzeichnissen.

Installiere das Programm auf einem anderen PC. Merke Dir, wohin das Programm installiert wird. Starte das Programm einmal. Beende es wieder. Jetzt kopierst Du die gesicherten Programmdaten über die neuen (alle ersetzen). Versuche das Programm zu starten. Wenn das nicht geht, schaue in die gesicherten "Dokumente und Einstellungen" ob dort irgendwo etwas von Lexware auftaucht. Wenn ja, kopiere das in die selben Ordner auf dem neuen PC.

Dann solltest Du wieder Zugriff auf Deine Daten haben.

edit:
auch zu spät :)
 
@Ungezogene
Du hast alle Daten des Programms (Programmverzeichnis) schon kopiert (Knoppix)? Kopiere auch den Ordner "Dokumente und Einstellungen" mit allen Unterverzeichnissen.

[...]

Ich habe 5 oder 6 Ordner kopiert. Da habe ich auch viel Zeit verbraucht um diese alle zu finden. Nunja, wie dem auch sei.... immer noch beste Möglichkeit: Externe Sicherung. Seid nicht so doof wie ich :ROFLMAO:

@schpaik: buchhalter 2010
 
Oben