McAfee Virenschutz deaktiviert sich von alleine

shinshan

optimistischer Pessimist
Ich habe mal mein PC aufgeräumt und musste feststellen, dass plötzlich in der Taskleiste ein Symbol auftauchte mit der Meldung, dass mein Virenprogramm deaktiviert wurde. Daraufhin habe ich wieder alles reparieren lassen und musste mein PC neustarten.

Gesagt getan. Aber immer noch steht die Meldung, dass McAfee nicht ordnungsgemäß läuft. Dann eben intensiver nachgeforscht und Problem gefunden. Beim Menü Konfigurieren und Computer & Dateien ist der Button "Viren-Schutz ist deaktiviert" auf "Aus". Wenn ich aber auf "Ein" anklicke, dann stellt sich das Programm selbstständig auf "Aus" zurück. Egal welche Einstellungen ich bei "Erweitert" nehme, McAfee springt jedes Mal auf "Aus" zurück.

Bevor die Frage kommt mit aufräumen. Ich habe nur die Laufwerke selbstständig "Bereinigen" lassen.

Security Center Version 9.15
Viren-Schutz Version 13.15
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.262
Wenn ich den Text in deinem geposteten Bild richtig lese
steht dort als Überschrift:

Virenschutz ist deaktiviert

mit der Option auf Ein oder Aus und AUS ist in diesem Fall AN :D


Lies noch mal genau den Text der neben den zu markierenden Felder steht.
Das könnte die Lösung sein.
 
Wenn ich den Text in deinem geposteten Bild richtig lese
steht dort als Überschrift:

Virenschutz ist deaktiviert

mit der Option auf Ein oder Aus und AUS ist in diesem Fall AN :D


Lies noch mal genau den Text der neben den zu markierenden Felder steht.
Das könnte die Lösung sein.

Beim Menü Konfigurieren und Computer & Dateien ist der Button "Viren-Schutz ist deaktiviert" auf "Aus". Wenn ich aber auf "Ein" anklicke, dann stellt sich das Programm selbstständig auf "Aus" zurück.


:rolleyes:.....
 
Wieso aber stellt sich dann das Programm automatisch auf "Aus"? Nun mal ein Screenshot mit Option "Ein".
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 1.051
Ohne das Programm zu kennen dumm gefragt:
Ist die Lizenz vielleicht abgelaufen?

Hast du die Möglichkeit den Rechner mal mit einem Scanner zu booten
und C:\ zu scannen?
Boot-CD gibt es zB hier kostenlos:
Avira AntiVir Rescue System
 
Ohne das Programm zu kennen dumm gefragt:
Ist die Lizenz vielleicht abgelaufen? …

Ich habe diese Version von Versatel bekommen, weil ich dort ein DSL-Paket genommen habe. Selbstverständlich habe ich gefragt, ob dies eine Vollversion wäre oder eine Trial-Version. Dort hat man mir erklärt, dass das eine Vollversion wäre und das Programm auf 3 PCs laufen kann.

---

Ich habe McAfee runtergehauen. Ich habe alles nochmal neu installiert und der Fehler ließ es sich nicht beheben.

Außerdem wollte ich dort bei McAfee eine Hotline anrufen und das Problem schildern, aber die haben so eine komische Rufnummer mit 06 955 usw, Deutschland wurde ausgewählt. Dann wollte ich eben per Mail machen, aber da sollte ich alles ausfüllen: Name, Adresse, Geburtsdatum usw.

Da gibt es noch so ein Programm mit "Security Check", da verwies man mich auf die Homepage von McAfee und da könnte ich mit einem Upgrade, was natürlich Geld kostet, eventuell das Problem beheben.
 
Habe jetzt mein altes Virensoftware installiert und hat keine Viren oder sonstwas gefunden, nur eine alte Quarantäne-Datei.
Es gab noch ein Tool von McAfee (Technical Scan oder so), aber da kam eine Fehlermeldung, dass das Tool nicht starten konnte :eek:.

Das mit Cynamite war mein erstes Forum vor Euch. Da habe ich auch meine alten Probleme mit meinem PC geschildert und bekam auch da ein paar gute Tipps und Anregungen.

Und diese Diskussion beinhaltete nicht mein Anliegen oder der Fehler, den ich beschrieb. Ich habe auch diesen Thread durchgelesen.

Trotzdem Danke.
 
hm.....so weit ich weis McCaffee eh keine so gute firewall.

Frage an dich:warum schmeißt du das teil nicht runter und holst dir mal Zone Alarm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin shinshan! :)

Da du sowieso gerade am Testen und Probieren bist, heute morgen kam ein Tipp zu einer kostenlosen Aktion von Avira hier ins Forum herein geflogen:
Avira Premium Security Suite für 3 Monate kostenlos (Link zu Aviras Aktion, deutsch).

Die Firewall ist zwar nicht so besonders gut (auch wenn ich keine Probleme hatte), was auch der Grund war, warum ich bei meiner letzten Lizenzverlängerung einen Downgrade auf die AntiVir Premium gemacht habe (ohne Firewall, da setze ich z.Z. Online Armor ein). Aber der Virenschutz ist sehr gut und braucht auch nur wenig Ressourcen.
 
Mir fällt gerade auf, dass Du das alte Interface hast. Nach einem Update sollte es eigentlich so aussehen:
mcafee.jpg

Hast Du beim Neu-Installieren das selbe Setup verwendet? Falls ja, versuche mal auf der McAfee-Homepage ein aktuelles Setup zu erhalten.
 
Als ich nochmal neu installieren wollte, hat mich das Programm automatisch darauf hingewiesen, dass es ein neues Update gibt. Update runtergeladen -> installiert -> Interface sah genauso aus wie beim Alten -> Problem aber bestand weiterhin.
 
Derzeit grassiert ein Rootkit, welches unter anderem an einer veränderten atapi.sys erkennbar ist, wenn man eine externe Untersuchung macht. Wird bei laufendem System nicht gefunden und kann diverse AV Softs ausschalten. Müsste aber erst selbst wieder suchen, wo auf den Microsoft Seiten ich das gefunden habe...

Ich würde dem Link von Matsch folgen, mir eine Boot CD mit Virenscanner brutzeln und dann mal wirklich extern scannen.
 
Bei einem freund von mir gab es auch diese Meldung!
Bei ihm lag es daran das er nur eine Demo version hatte, und er die vorher online Registrieren sollte. Könnte es bei der vielleicht daran liegen?
 
Oben