Diskussion Urlaubserlebnisse in Schweden

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Gestern Abend musste ich wieder daran denken, dass wir mal mit einem anderen Ehepaar (Freunde) im Urlaub waren. Es war ein Urlaub, der über Dänemark, Schweden nach Finnland führte und der keine Langeweile aufkommen ließ, zumindest in Schweden nicht.

Es war das Jahr 1984, als wir mit einem alten Daimler und einem knallgelben Käfer nach Finnland aufbrachen. Unsere Freunde hatten auf dem Daimler noch ein rotes Kanu, was uns sozusagen als Erkennungszeichen dienen sollte und nachhaltig für weitere Turbolenzen sorgte. Die drei Fähren (Puttgarden-Rödby, Helsingör-Helsingborg und Stockholm-Turku waren längst gebucht, so dass wir sorgenlos aufbrechen konnten.

Der erste Tag war bis Südschweden geplant zu einem Campingplatz, den ich noch aus Jugendzeiten kannte, direkt an einem schönen Waldsee. Herrlich! :) Der Tag war ziemlich warm und kaum dass wir unser Zelt aufgestellt hatten, fing es an zu donnern. Und dann kam ein Gewitter runter, wie ich es in meinem Leben noch nicht erlebt hatte. Einmal schlug der Blitz ca. 10 Meter von uns ein und wir hatten die Hosen gestrichen voll. :cry:
In der Nacht haben wir dann kaum ein Auge zu bekommen, obwohl der Tag schon um 3.00 Uhr begonnen hatte. Am anderen Tag war es wieder schön und das noch nasse Zelt wurde wieder vom Regen befreit und eingepackt.

Dann weiter nach Stockholm. Unterwegs hat der Daimler dann mal irgendwann getankt und wir standen mit an der Tankstelle und warteten. Unsere Freunde haben dort bezahlt und Postkarten gekauft. Dann weiter die Landstraße hoch nach Stockholm. Mir fielen dann irgendwann die Aktivitäten der hiesigen Polizei auf, die uns offentsichtlich mit Motorrädern und Autos verfolgten, oder? Durch das offene Schiebedach des Käfers bemerkten wir auch von oben Besuch per Helikopter. Wen suchen die denn? Doch nicht etwa uns? :rolleyes:

Doch uns! :eek: Unsere Freunde wurden am roten Kanu gesichtet und angehalten mit großem Aufgebot. Man behauptete, sie hätten ohne Bezahlung einfach die Flucht ergriffen. Wir haben denen mit Engelszungen erklärt, dass sich das doch sofort durch eine Gegenüberstellung klären ließe, da unsere Freunde zwar noch die Postkarten hatten, jedoch keine Quittung.
No chance! :cry: Nichts ging und wir sind dann, nachdem mein Freund in Handschellen :stupid gelegt wurde per Eskorte in den 60 Kilometer weit entfernten Dienststellenort.
Nachdem dort dann doch noch mal geklärt wurde, wo das ganze passiert war, kam man auf die Idee, dass diese Dienststelle nicht zuständig, da die Tankstelle sich fast einen Kilometer bereits auf einem anderen Zusändigkeitsgebiet befand und die wollten sich ja nicht gegenseitig die Arbeit abnehmen.

Also 120 Kilometer in die andere Richtung zur zuständigen Polizeidienstelle. Immerhin hatten die Schweden damals schon Telefon und es musste nicht getrommelt werden. :devil
Jedenfalls haben die dort unseren Freund richtig eingelocht mit allen vorstellbaren Ritualen, die man einem Schwerverbrecher zuteil kommen lassen kann, in einem Land, das mir so noch gar nicht aufgefallen war.
Nach Verhören, Telefongesprächen und Beistand durch einen Pfarrer blieb von den Anschuldigungen immer mehr im luftleeren Raum hängen, so dass man ihn Mangels Beweisen - die waren einfach zu blöd ihm das anzukreiden - wieder auf freien Fuß setzte. 12 Stunden weg, jede Menge Ärger, nichts gegessen, was kann erlebnisreicher sein? :ROFLMAO:

Ok, weiter nach Stockholm. Die lächerlichen 12 Stunden hatten wir ohnehin im Zeitpuffer eingeplant. :D Stockholm ist eine schöne Stadt, schön groß und dann am späten Abend um 23.30 Uhr schön dunkel. War nichts mit Zelten, aber zum Glück hatten wir ja unsere durchaus gemütlichen Autos, um dort zu nächtigen - in irgendeiner Seitenstraße eines Wohngebietes.
Am nächsten Morgen mussten wir uns erst mal ausrichten und mein Freund hatte sich über Nacht eine fiebrige Erkältung ausgeliehen. Auf zur Silja-Line, wir wollten dem nächtlichen Saufgelage auf der Fähre entgehen und hatten deshalb ja die Tagesbuffettour :lecker gebucht. Was dann kam lässt sich mit Worten nicht mehr beschreiben und wir haben nach einer chaotischen Stadtfahrt - Stockholm hat mehrere Fährhäfen - nur noch die Rücklichter der Fähre gesehen! :)

Also umgebucht auf die Sauftour-Line über Nacht und ab was essen. Dann gemütlich in den Park, bloß nicht weiter weg. Es war natürlich irgend so ein Gedenkpark und da lümmelt man sich in Schweden nicht herum. Wieder mit Hilfe der Polizei auf den richtigen Weg gebracht - die sind einfach zu lieb :kiss - und heraus aus dem Park. :wand

Natürlich haben wir auch die verramschten Coktails genossen, denn nüchtern war das Gelage nicht auszuhalten. Die Skandinavier saufen dort in den wenigen Stunden soviel, bis nichts mehr mit Gewalt rein geht. Tja, meistens geht dann auch mehr wieder raus, hatte ich den Eindruck. :kotz :ROFLMAO:

Es war grauenhaft dann in der Nacht und wieder kein Auge zu gemacht. Wir kamen dann auch völlig fertig in Turku an und haben erst mal auf einem Parkplatz gepennt.
Wir hatten in Finnland in der Nähe von Tampere ein Ferienhaus angemietet und der Urlaub war sehr schön.

Zurück nach drei Wochen sind wir dann mit der Tagesfähre von Turku nach Stockholm. In Stockholm haben wir dann auch endlich zelten können.
Am anderen Morgen schien die Sonne und es regnete. Was? :rolleyes: Es prasselte auf unserem Zelt und ich ging mal pinkeln. Beim Ausstieg sah ich es dann: Millionen schwarzer Käfer hatten einen neuen Stammplatz gefunden, unser Zelt. :ROFLMAO:

Irgendwie sind wir dem ganzen dann entgangen, indem wir das Zelt ausgeschlagen und in das rote Kanu gestopft haben. Wir haben dann noch wieder abends auf unserem ersten Campingplatz angehalten, nachdem wir uns inkognito durch Schweden geschlichen haben.

Was soll ich sagen, das Zelt hat dann noch mal wenigstens eine "Grundreinigung" erhalten, weil die Käfer daran klebten und entfernt werden mussten. Leider stand die Zeltwaschanlage nicht zur Verfügung, so dass wir per Zweitgewitter die Gratisreinigung verabreicht bekamen.
Am nächsten Tag ging es dann aber ab nach Hause, ganz schnell raus aus Schweden, bevor noch mehr passiert. :cry:

Jedenfalls war es dort nicht langweilig. :D

Ob ich noch mal nach Finnland möchte?

Ja klar, bloß nicht über Schweden. :)
 
Oben