Steam für Apple

ArctiCMooN

bekommt Übersicht
steam_icon.png


Valve kündigt Steam für Mac an

Ja wer hätte das für möglich gehalten: Counter Strike, Half Life und Konsorten auf dem MacBookPro oder dem iMac zocken? Das soll bald möglich werden, Windows booten zum zocken? Fehlanzeige. Mit Teasern die an Applewerbekampagnen anlehnen, versucht Valve den MacUsern Steam schmackhaft zu machen.

Mehr dazu gibts hier: Valve's Mac Teasers Just Made Me Change My Pants - Steam - Gizmodo
 
Eben, Steam für die Äppel brauchbar zu machen ist nicht das Problem. Die Spiele müssen auch funktionieren. Gut, wenn Valve damit prahlt muss Valve auch seine eigenen Spiele Mac-tauglich machen, aber ob der Rest der Programmierer da mitzieht ist fraglich...
 
Wenn alles nach Plan verläuft, soll morgen die Mac-Version von Steam veröffentlicht werden. Darin soll auch die neue Funktion Steam Play enthalten sein, die es ermöglicht Steam-Spiele nur einmal kaufen zu müssen, aber auf beiden unterstützten Plattformen spielen zu können. Für dieses Feature muss auch die Windows-Version des Steam-Clients angepasst werden, das Update dafür hat Valve nun in einer freiwilligen Beta veröffentlicht.
[...]
Wer an der Testphase teilnimmt sollte keinen Unterschied merken, man hat also keine persönlichen Vorteile durch die Beta. Um sicher zu gehen, dass dieses Update allerdings keine anderen Probleme bereitet, ist Valve wie immer an möglichst vielen Teilnehmern und deren Feedback interessiert.

:quelle:
 
Steam für Mac released: 60 Spiele zum Start

Zwei Monate nachdem Valve seine Spiele- und Distributionsplattform für den Mac angekündigt hat, ist es nun soweit: Steam wurde offiziell für die Apple-Computer veröffentlicht. Laut Valve-Mitarbeiter John Cook ist die Portierung das größte Ereignis in der Geschichte von Steam. Zum Start stehen rund 60 Titel zum Kauf und Download bereit. Alle von ihnen unterstützen Steam Play, das heißt sie müssen nur einmal gekauft werden und können dann auf beiden unterstützten Plattformen gespielt werden. Als besonderen Bonus erhalten alle Steam-Nutzer Portal geschenkt.
[...]
Zu den Starttiteln gehören viele Indie-Games, etwa World of Goo oder Braid. Das ebenfalls verfügbare Torchlight wurde darüber hinaus auch gleich um 50 Prozent im Preis gesenkt. Mit an Board sind unter anderem auch Spiele von Telltale (Sam & Max), Adventure-Klassiker von LucasArts, Sid Meier's Civilization 4 und PopCap-Games wie Peggle und Zuma.
[...]
Neben Steam wurde auch die Source-Engine nativ auf das Mac-Betriebssystem portiert, doch außer Portal gibt es noch kein anderes Valve-Spiel für diese Plattform. Spiele wie Team Fortress 2, Left 4 Dead 2 und Half-Life 2 sollen (zusammen mit weiteren Titeln von Third Party-Entwicklern) nach und nach für den Mac erscheinen, konkret soll das immer am Mittwoch einer jeden Woche passieren. Zum heutigen Release haben sich Steam-Entwickler Alfred Reynolds, Source-Engine-Programmierer Jason Mitchell und Valve-Gründer Gabe Newell ein Erinnerungsfoto machen lassen.

:quelle:

Infos zum Download von Portal hier.
 
Auch wenn sich meine Begeisterung für Apple durch den ganzen Hype stark verringert hat, so freut es mich zusehen, dass Entwickler auch mal versuchen, andere Plattformen als nur Windows, langfristig zu unterstützen :)

ot:
Persönlich erhoffe ich mir aber, dass die letztlich entstandenen Gerüchte um Steam für Linux sich früher oder später als wahr entpuppen.
Nicht nur, weil es dann einen Grund weniger für Wine gäbe, sondern weil sich manch Spieler dann doch mal über den Tellerrand hinaus wagt :D
 
Ich hatte irgendwie erst Bedenken, dass die Spiele nicht auf den Macs laufen werden. Bisher sieht das aber ganz gut aus. Es gibt zwar noch nicht so viele Titel die auf beiden Plattformen lauffähig sind, aber die paar wenigen werden wohl gleich mal Verkaufsschlager werden!

Und meine Hoffnungen werden vielleicht erfüllt, dass die Killing Floor Zockerbase größer wird und das Spiel besser supported wird.
 
Nun ist auch Counterstrike Source für den Mac verfügbar. Zugleich hat es ein großes Engine-Update gegeben, sodass nun auch Errungenschaften erhältlich sind.

Und hinzu kommt noch, dass es derzeit für nur 6,80€ verkauft wird.

Weitere Infos hier und hier.
 
Oben