PC startet nicht mehr

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi leute!

Ich melde mich gerade von meinem Netbook aus, weil mein Standrechner nicht mehr nochfahren will.

Gestern habe ich ihn wie üblich in den Ruhezustand versetzt und wie ich ihn heute einschalten will, kommt zwar der BIOS Screen, jedoch steht dann dort:
Fehler beim Lesen des Datenträgers
Drücken Sie Strg-Alt-Entf für einen Neustart

Gemacht, aber keine Änderung.

Ich hab vorher schon etwas gesucht, und kann schon mal folgende Statements abgeben:
- Es ist keine Diskette im Diskettenlaufwerk (ich hab nämlich keins)
- Er greift nicht auf das DVD-Laufwerk zu (es ist keine DVD im Laufwerk, an primärer Bootfolge steht zwar das DVD-LW, aber wie üblich kommt ein 'Checking for Media in DVD ... Failure')
- Ich kann auf die Festplatte, wenn ich meinen IDE-USB Adapter anschliesse und an mein NB anstecke anstandslos zugreifen, so dass ich die daten sehe.
- Zufälligerweise hab ich unlängst einen SMART-Test gemacht, da war der Zustand noch auf 'Gut' (ist ca. 1 Woche her).
- Im BIOS sehe ich auch beide Festplatten (SYSTEM/DATEN) jedoch nur mit 134 GB (oder so) obwohl beide deutlich mehr haben (160/250 GB)

Meine Systemdaten seht ihr links unter 'mein System'

So was kann da ablaufen?
THXIA
RB

PS.: Währe einigermaßen dringend. THX

EDIT: PPS.: Wenn möglich ohne neuinstallation ;)
 
Gibt es im BIOS eine Möglichkeit, die Platte, von der gebootet werden soll, auszuwählen?

Möglicherweise hat sich da etwas verstellt,
es könnte ein Anzeichen dafür sein, daß die CMOS-Batterie schwach geworden ist.
 
Starte den Rechner mal mit Knoppix oder BartPE und lösche die hiberfil.sys auf der Systempartition. Dann probiere noch mal den normalen Boot.
 
Danke für deine Antwort.

Ich glaub nicht, dass die CMOS Bat schwach ist, da ja AFAIK auch das Datum mitgespiechert wird, und dieses immer noch aktuell ist.
Aber ich hab mal die Bootreihenfolge eingestellt auf:
1.) IDE-2 (obwohl ichs garnicht hab)
2.) IDE-1 (DATEN)
3.) IDE-0 (SYSTEM mit Bootsektor)

Neustart und:
Searching for Boot Record from IDE-1..OK
Boot Failure from Previous Device..
Searching for Boot Record from IDE-0..OK

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf

EDIT:
BTW: Wenn ich im BIOS ins 'IDE HDD AUTO Detection' gehe, sehe ich folgende Werte:

Pri Master:
Type: USER
Size: 137,4GB
CYLS: 4128
HEAD: 255
PRECOMP: 0
LANDZ: 4128
SECTOR: 255
MODE: ON

Selbes für Pri Slave

Sec Master: DVD-ROM
Sec Slave: Not Installed

Hab übrigens vorher wieder die Bootreihenfolge auf:
1.) CD-ROM
2.) IDE-0
3.) Disabled

gestellt.
 
Ändere das mal auf:

1 - CD/DVD
2 - IDE0
3 - IDE1
4 - IDE2
 
Mein vorheriger Post bezog sich auf littletyrolean, btw.

@auenteufel:
Hab gerade keine Bootdisc bei der Hand, daher hab ich das File unter Win (als externe Platte auf meinem NB) gelöscht. - Kein Erfolg
Hab die Bootreihenfolge auch wieder auf 'normal' gestellt (siehe oberer post) - Kein Erfolg.
 
Wenn die Platte als externe ansprechbar ist und Du das File löschen konntest, ist die Partitionierung, MBR, ect. ok. Das dürfte bedeuten, das System weiß nicht mehr, dass die Platte die Systempartition beherbergt.

Um das wieder hinzubiegen sollte der Rechner direkt von der Windows XP CD gestartet werden und per Wiederherstellungskonsole folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für das CD-ROM-Laufwerk gilt.

Eine Windows-CD braucht Du in jedem Fall
 
Es gibt keine Fehlermeldung? Einfach nur
"Fehler beim Lesen des Datenträgers"
"Drücken Sie Strg-Alt-Entf für einen Neustart"
?
 
Stimmt genau. Keine Fehlermeldung, nur diese Meldung. Es kam auch keine Fehlermeldung bei der Wiederherstellungskonsole, abgesehen von der Abfrage, ob die bestehenden NTLDR und NTDETECT überschrieben werden sollten.
 
Dann muss es sich um eine Verschwörung handeln :D

Jetzt wird es lästig. Zuerst alle derzeitigen BIOS-Einstellungen notieren. Dann nur die Platte mit der Systempartition im Rechner lassen. Anschließend wieder ins BIOS und die Standardeinstellungen laden. Irgendwo gibt es im BIOS dazu die Funktion "set bios defaults" oder so ähnlich. Dann nochmal versuchen zu booten.

Hilft das alles nichts, weiß ich nicht mehr weiter, da die Platte ja als externe und per Boot-CD mit einer aktiven Systempartition erkannt wird.
 
Dann hätte die Boot-CD die Platte doch nicht finden dürfen.
 
So.
@auenteufel: Die BIOS SEttings hab ich nicht notiert, die waren eh Default bis auf die Bootreihenfolge.
Hab die BIOS Settings auf Default gesetzt, die Sekundäre Platte abgeklemmt (IDE und Strom) und den Jumper der Primären auf Cable Select gestellt - Kein Erfolg

@Timelord: Ich bin Auenteufels meinung. Sollte das Kabel defekt sein, hätte die Wiederherstellungskonsole ja nicht greifen können. Dennoch habe ich das getestet, hab das IDE Kabel des DVD-LW und der Festplatten getauscht (nur die Primäre angehängt) und abgesehen von der Fehlermeldung, dass der sekundäre IDE Kanal kein Laufwerk gefunden hat, bleibt das Problem bestehen. Sprich Kein Erfolg.

Schön langsam freunde ich mich mit dem gedanken an, neu aufzusetzen...
 
Finally:
Aus frust hab ich jetzt die Mühle neu installiert, und sie lebt zumindest wieder.
Dummerweise hab ich aus frustgenährten übereifer vergessen, von Opera ein Backup zu machen. Tja, dumm gelaufen. Muss ich halt ein altes Backup nehmen...

Danke an alle die sich darüber Gedanken gemacht haben und versucht haben mir zu helfen.

EDIT: BTW: Eine Reparaturinstallation hat auch nicht geholfen.
 
Oben