DVD+R Leseproblem

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Ich habe auf meinem DVD-Recorder (Sony RDR HX717) eine DVD+R gebrannt und finalisiert, leider erkennt mein iMac (17" Flat Panel von 2003) diese nicht. (Sowohl vom PowerBook als auch eMac wird sie problemlos erkannt.)

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich herausfinden kann, ob das integrierte Laufwerk (SONY DVD RW DW-U10A) überhaupt +R DVDs lesen kann, oder ob das Laufwerk einfach verschmutzt ist, bzw. andere Defekte aufweist? Im Systemprofiler steht folgendes:
Medium brennen:
SONY DVD RW DW-U10A:
Firmware-Version: A13b
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 8192 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

beim die DVD lesenden eMac steht an gleicher Stelle nur:
DVD lesen: ja
Beschreibbare CD: -R, -RW

von Beschreibbare DVD steht da gar nix - aber der eMac liest die +R DVD.

Eine Reinigungs-CD hab ich schon mehrfach laufen lassen, trotzdem keine Änderung. Kann es auch daran liegen, dass der verwendete DVD Rohling zwar mit 4,7 GB aber 240min beschreibbar ist? Normal scheinen ja Rohlinge mit 4,7 GB und 120min oder aber DoubleLayer mit 8,5 GB und 240min zu sein?

Im MacUser - Forum weiß scheinbar keiner eine Antwort... :unsure:s ... ich hoffe auf euch, das Laufwerk gibts glaub ja auch extern für Windosen.
 
@Lektro: hab ich schon über die Forensuche entdeckt, nur läuft die exe nicht auf dem Mac und Laufwerk ausbauen geht auch nicht so gut. ;)

Die zusammengefasste Frage ist halt: kann er es nicht lesen, weil nicht dafür gemacht oder weil er ne Macke weg hat. ;)
 
Oben