Information Und wieder Abzocke an Hartz IV Empfänger was mache ich nun?

RollerChris

R.I.P.
Moin moin
Wir habe eine sehr gute Freundin die öfters zu uns nach hause kommt (sie wohnt in der Nähe) um an das Jobcenter ein Fax zu schicken. Das soll sie mache laut Jobcenter und gab Ihr damals eine Festnetznummer 555xxxxxxxxxx
Ist ja auch kein Problem denn ich habe eine Telefonfaltrate in das deutsche Festnetz und somit ist das Fax umsonst egal wie lang es ist.
Denkste.
klammheimlich wird das Telefonat auf eine teure 0180 Nummer umgeleitet und somit kostet ein Fax mit z.B. 6 Seiten mal eben knapp 4,-€. Bei 2x senden im Monat sind das rund 8,-€ die bezahlt werden müssen.
Schweinerei
So und nun komme ich als Geschädigter in das Spiel
1. Unsere Freundin kann ohne wenn und aber weiter faxen von unserem Anschluss daran wird sich nichts ändern, denn schließlich kann sie ja nichts dafür das sie vorsätzlich Abgezockt wird
2. Ich will mein Geld zurück wegen der Abzocke. Denn nirgendwo steht geschrieben (auch nicht im Internet) das diese Örtlichen Faxnummern erhöhte Gebühren haben.
3. Hole ich mir jetzt das Geld zurück durch einen Brief an das Jobcenter oder soll ich gleich 4 Briefe gleichen Inhalts losschicken natürlich mit dem Vermerk wer den Brief noch alles bekommt.
Brief A = Örtliche Amt für Arbeit
Brief B = Zuständiges Jobcenter
Brief B = Axel Springer Verlag
Brief B = Regierenden Bürgermeister von Berlin (ein Brief dahin hat mir persönlich auch geholfen das das Amt für Arbeit sich darum kümmert für was es alle Arbeitnehmer bezahlen : Arbeit finden)

Was mache ich nun mit der Sache?
An die große Glocke hängen oder kuschen wie 99,3% der deutschen?
 
Wenn ich es gerade richtig gelesen habe, dürfte die 0180xxxxx Nr. "nur" 3,9 Cent/Min kosten. :devil
Bei der Faxnummer werden keine Kosten angezeigt. Unverschämt!

Ich würde auf jeden Fall die Bundesagentur für Arbeit ansprechen, das Beste ist wohl, mit der Tel.-Rechnung direkt vor Ort ansprechen.

Berlin Mitte - www.arbeitsagentur.de
 
Wäre auch eine Möglichkeit direkt hin zu gehen.
Vor allem ich habe erst ganz blöd geschaut auch noch einen Ausdruck vom Fax geacht um nach zu vollziehen was das für Nr. sind
Vor allem du sagt es selber 3,9C/min
und so sieht es wirklich aus:
Agentur für Arbeit Berlin Nord
Königin-Elisabeth-Str. 49
14059 Berlin

Tel: 01801 / 555111 (Arbeitnehmer) *
Tel: 01801 / 664466 (Arbeitgeber) *
* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend
Fax: 030 / 5555704444
Mann beachte: Fax keine erhöhten gebühren, egal welche Zweigstelle
Nur das ist übrigens nicht "meine" in diesem Falle unsere Bekannte ist bei einer anderen Stelle gemeldet.
 
Wenn eine Ortsnetznummer auf eine 0180'er umgeleitet wird, werden die Gebühren von dem bezahlt, der die Umleitung veranlasst. In dem Fall also die Arbeitsagentur. Der Anrufer kann nicht erkennen, dass eine Umleitung auf eine gebührenpflichtige Mehrwertrufnummer stattfindet.

Sollte an dieser Praxis bei der - Deiner Freundin angegebenen - Ortsnetzrufnummer irgendetwas abweichen und Dir die Kosten dafür in Rechnung gestellt werden, ist das nicht nur ein Fall für die BNetzA, sondern auch für die Staatsanwaltschaft. Das ist eindeutig ein gemeinsamer Betrug von dem Ortsnetz-Carrier und dem Servicenummern-Carrier. Inwieweit davon auch die Arbeitsagentur profitiert müsste bei der Gelegenheit ermittelt werden.

Eine Strafanzeige und ein Strafantrag dürfte in der Sache durchdringen und nicht nach § 153 StPO abgefrühstückt werden, weil die Masche wohl bundesweit so durchgezogen wird. Es besteht also ein öffentliches Interesse an Ermittlung und Strafverfolgung.

Wenn Du den Strafantrag wirklich stellen willst, lass Dir von der Polizei gleich die Tagebuchnummer geben und stecke die der Presse. Mit der "Süddeutschen" würde ich anfangen.
 
Ups
In was für ein Wespennest habe ich da gestochen?
Hmm wird die Klage (wenn es dazu kommt) überhaupt angenommen? ich frage weil der Betrag z.Zt. noch so gering ist?
 
Es geht ja nicht um diesen "geringen" Betrag, sondern imho um die Sache.
Beispiel: Wenn 10.000 Hartz IV Empfänger 2 Faxe in der Woche schicken und das jeden Monat.
Da glaube ich 1.: Die werden nicht alle bearbeitet.
Da glaube ich 2.: Da wird abgezockt
Da glaube ich 3.: Da steckt System hinter

usw. usw. :devil
 
Ist meines Erachtens ein Fall für die Regulierungsbehörde.
Genau so ne Sauerei finde ich daß die Agentur für Arbeit nur über 0180-1 zu erreichen ist.
Festnetztflat sind mitlerweile Gang und Gebe. Aber bei der ADGE muß extra gelöhnt werden. Ganz schlimm sind die dran, die nur Handy haben. Psycho hat vorigen Monat 40€! mit der Agentur vertelefoniert.
 
Dagegen habe ich mich bei meiner Arbeitslosigkeit mit Erfolg gewährt.
RC=Mein Anschluss (Festnetz, Handy habe ich nicht) ist aus Kostengründen gesperrt für 0180xxx, 0900xxx, 0190xxx wenn sie was von mir wollen muss ich herkommen wo dann aber Fahrkosten entstehen die bitte im Voraus bezahlt werden müssen von Ihnen.
AA= Wie jetzt? Was meinen sie mit Fahrgeld?
RC= Die Kosten für einen Fahrschein hin und rück zum AA, also einen Reisekostenantrag nennt man das hier wohl.
AA= Aber sie bekommen doch genug AL1
RC= Ja klar nur lesen sie mal Ihre Reisekostenbedingungen genau durch und für 9 Haltestellen mit der BVG wird halt ein Fahrschein benötigt.
AA= OK ich vermerke es in Ihren Unterlagen...
RC= ... und auch gleich das ich somit nicht mehr flexibel und sofort erreichbar bin, ferner 2 Woche vorher mir eine Frist setzen damit ich einen Reisekostenantrag stellen kann. Das AA ist ja nun mal nicht das schnellst.

Das ganze spielt sich damals (vor 2,5Jahren) allerdings nicht bei einem normalen Sachbearbeiter ab sonder schon beim Abteilungsleiter weil ich über die "hohen" Telefonkosten beschwert habe.
Außerdem muss das AA oder Jobcenter (Ja es sind 2 verschiedene Paar Schuhe) Fahrkosten erstatten wenn sie einen irgendwo hin zitieren, auch wenn es nur um eine Auskunft im eigene Hause ist.
 
Oben