Warum wird beim Kopieren wird das Attribut erstellt geändert

Sollen beim Kopieren Datei-Attribute geändert werden ?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Peter_

Herzlich willkommen!
Hallo,
Bin begeistert vom FreeCommander, nur eines stört sehr:
Beim Kopieren oder Verschieben wird das erstellt-Attribut auf das aktuelle Datum gesetzt :( Warum ?
Oder gibt es Einstellungen, die das Beibehalten der Datei-Attribute ermöglicht.
Dieser Umstand verfälscht beim Kopieren von Dateien die gesamte Dokumentation auch die Sortierung.
 
Hallo,
Bin begeistert vom FreeCommander, nur eines stört sehr:
Beim Kopieren oder Verschieben wird das erstellt-Attribut auf das aktuelle Datum gesetzt :( Warum ?
Oder gibt es Einstellungen, die das Beibehalten der Datei-Attribute ermöglicht.
Dieser Umstand verfälscht beim Kopieren von Dateien die gesamte Dokumentation auch die Sortierung.

Was ist das Attribut überhaupt?

Hab mich bisher nie damit beschäftigt.

Bei der Anwendung des Windows-Explorer ist mir aber einmal in der Vergangenheit aufgefallen, dass das Erstelldatum verändert wird.
 
Wenn ich das lese, dann begreife ich nicht, was deine Frage ist?

Und wenn ich das lese begreif ich nicht wie man die Frage nicht erkennen kann.


Aber zum Thema....

Beim "verschieben" würde ich auch nicht wollen das das "erstellt" Attribut verändert wird. schließlich ist es dieselbe Datei nur an einem anderen Ort.

Beim "copieren" hingegen gibt es ja eine neue Datei und die wurde nunmal am aktuellen Datum erstellt.

Von anderen Comandern kenne ich zumindest eine Einstellmöglichkeit "beim kopieren die Attribute übernehmen" beim FC sucht man das allerdings vergeblich.
 
Beim "verschieben" würde ich auch nicht wollen das das "erstellt" Attribut verändert wird. schließlich ist es dieselbe Datei nur an einem anderen Ort.
Beim "copieren" hingegen gibt es ja eine neue Datei und die wurde nunmal am aktuellen Datum erstellt.

Korrekt!

Da der FreeCommander allerdings nicht selbst kopiert/verschiebt, sondern nur den Kopier-/Verschiebe-Auftrag an das System weiterleitet (sprich Explorer) ist dieses Verhalten genau das, welches das Betriebssystem liefert. Daher hat er auch keinen Schalter, um das Verhalten zu beeinflussen. Beim Verschieben einer Datei bleibt es ja logischerweise auch gleich.

Über eigene Korpier-/Verschiebe-Routinen wurde im Forum schon ausgiebigst diskutiert, und die nächst FC-Version wird es eingebaut haben.
 
Sorry Marek. ;)

Einer der Hauptgründe warum ich auch auf Arbeit ausschließlich den Totalcommander verwende.

Dateisystemoperationen bleiben 1:1, auch übers Netzwerk.

Ganz schlimm ist Windows Explorer & absolutes "no go".
 
Oben